1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

US Bank Lehman Brothers insolvent!

Dieses Thema im Forum "Politik" wurde erstellt von solid2000, 15. September 2008.

  1. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    464
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    Anzeige
    AW: US Bank Lehman Brothers insolvent!

    300 Mio Steuergelder wohlgemerkt!

    Tolle "Computerpanne". Wie kann man mal eben so 300 Mio € raushauen ohne Sinn und Verstand. Totales Versagen!
     
  2. Muhhase

    Muhhase Senior Member

    Registriert seit:
    31. August 2006
    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: US Bank Lehman Brothers insolvent!

    Die Notenbank macht das Geld die kann niemals pleite gehen.
    Wenn sie 100Mrd braucht dann wirft sie halt die Druckmaschinen an ^^
    Die Fed lebt davon Kredite zu vergeben und die Geldmenge zu beeinflusen.
    Je mehr Geld sie in den Markt pumpt um so stärker wird sie die Infaltion voran treiben.

    Was die Amis da gerade machen ist eine art Kapitalsuperexperiment. Sowas wurde in diesem Umfang noch niemals getan und keiner kann daher die Auswirkungen wirklich kalkulieren.
    Mal sehen ob es gelingt sich am eigenen Schopf aus dieser Krise zu ziehen^^
     
  3. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.641
    Zustimmungen:
    464
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: US Bank Lehman Brothers insolvent!

    Peter Zwegat sollte mal zu Lehman Brothers geschickt werden! :D
     
  4. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: US Bank Lehman Brothers insolvent!

    [​IMG]
    Das wäre auch ein cooles Thema für einen Comedy Sketch... :)
     
  5. Idiot

    Idiot Senior Member

    Registriert seit:
    10. August 2004
    Beiträge:
    435
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: US Bank Lehman Brothers insolvent!

    Du vermischst da ein paar Sachen...

    Geld bekommt man nicht dafür, dass man studiert hat, sondern, dass man seine Arbeitskraft anderen (direkt seinem Chef, indirekt der Allgemeinheit) zur Verfügung stellt. Je nützlicher die Arbeit ist, die man ausführt, desto mehr Geld kann man dafür bekommen. Wer etwas studiert hat, was niemand braucht, bekommt dafür auch kein Geld. Aber durch eine gute Ausbildung (Studium = theoretische Ausbildung) kann man den Wert seiner Arbeit deutlich erhöhen. Und nur deshalb macht es Sinn, Zeit in eine Ausbildung / ein Studium zu investieren.

    Die "kleinen" Banker haben vermutlich ein angemessenes Einkommen bekommen. Die "großen" hingegen haben managerartige Jobs - mit oft unangemessen hohen Einkommen und ohne die entsprechende Verantwortung. Risiken bieten die Chance auf hohe Prämien, aber nur ein geringes Risiko ("man" ist ja schließlich nicht Eigentümer der Gelder, mit denen "man" zockt). Das ist zwar urkapitalistisch, widerspricht aber wichtigen marktwirtschaftlichen Prinzipien.

    Insofern hast Du vollkommen Recht: Um das Bankengeschäft und Managementjobs besser mit marktwirtschaftlichen Prinzipien vereinbar zu machen, muss man den Chancen auch die entsprechenden Risiken gegenüberstellen. Kleinunternehmer kennen das: Wer schlecht wirtschaftet, ist irgendwann pleite. So müsste das auch bei Managern und Investmentbankern sein - und im Idealfall auch bei Politikern.

    Genau. Die, die die Probleme verursacht haben, leiden meist am wenigsten darunter. Wobei die Amis schon allgemein zu sehr auf Pump gelebt haben und somit fast alle mitschuld sind. Aber die "Verführer", die für mich die eigentlichen Schuldigen sind, haben größtenteils ausgesorgt.
     
  6. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: US Bank Lehman Brothers insolvent!

    So weit das geht, sollte man das machen. Es wird ja auch gemacht, wenn eine strafrechtliche Verfolgung, bspw. bei Veruntreuungsverdacht, gegeben ist. Wird dabei festgestellt, dass tatsächlich der Straftatbestand der Veruntreuung gegeben ist, wie das bspw. wahrscheinlich im IKB-Fall sein wird, haften die ehemaligen Manager auch mit ihrem privaten Vermögen.

    Nur sind diese Leute auch sehr Clever und haben ihr Vermögen so auf ihnen vertrauenswürdige Personen verschoben, dass sie auch davon nicht so getroffen werden, wie der kleine Bankangestellte oder der geprellte Kunde, der bspw. in Zertifikate der Lehmann-Brothers investiert hat.
     
  7. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
  8. alexbaxter

    alexbaxter Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2003
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Technisches Equipment:
    Dreambox 8000 DVB-T und DVB-C, Onkyo TX-SR508, Panasonic TX-49CXW754
    AW: US Bank Lehman Brothers insolvent!

    Sind die USA auch nicht. Die USA sind das am höchsten verschuldeten LAnd der Welt , und nun wollen die massenweise bankrotte Banken, Versicherung, Firmen und Kreditkartenunternehmen ( da drohen noch mal Billionenschäden ) retten ?
    Wovon denn ?
    Diese Entwicklung war schon seit vielen Jahren abzusehen, aber man wurde immer als Spinner abgetan wenn man darauf hingewiesen hat das keiner auf Dauer mehr ausgeben kann als er einnimmt.
    Dann wurde immer die "dynamische" US Wirtschaft als Beispiel genannt.
    Das diese "Dynamik" zum großen Teil auf Statistikfälschungen und eben Krediten basierte kümmerte schlicht keinen.

    An sich sollte ich mich ja freuen Recht behalten zu haben, aber über die Zeiten die auf uns alle zukommen ..da kann man sich nicht freuen.
    Wir müssen uns alle verdammt warm anziehen...das wird übel.
     
  9. Master-D

    Master-D Guest

    AW: US Bank Lehman Brothers insolvent!

    :eek:
    Was ich mich dabei frage, wie schafft es eine Bank so einen Schuldenberg aufzubauen? Wie kommt das?

    Und wieso kann eine insolvente Ami Bank Eurupa in die Krise stürzen? Kenne mich mit der Thematik nicht so aus.....
     
  10. RolandKA

    RolandKA Gold Member

    Registriert seit:
    18. August 2003
    Beiträge:
    1.653
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: US Bank Lehman Brothers insolvent!

    Zu 1. Zunächst sind das keine Schulden, sondern Verbindlichkeiten. Auf der anderen Seite hatte man ja ebenso hohe und noch höhere Vermögenswerte. Da wird halt irrsinnig viel Geld bewegt jeden Tag. Nun sind Schulden daraus geworden, da sich die Vermögensposten als quasi wertlos herausstellten, weil die Schuldner nicht mehr zahlungsfähig sind.

    Zu 2. Auch deutsche Banken machen Geschäfte mit US-Banken. Sie haben Forderungen, die sie nun zum Teil abschreiben können, wenn auch nicht existenzbedrohend viele. Das Bankensystem funktionert nur, wenn gegenseitiges Vertrauen vorhanden ist. Ist das nicht der Fall, kann die Bank keinen Handel mehr betreiben. Um die Kosten zu decken, müßten sie Zinsen erhöhen, was wieder unweigerlich zu einer Rezession führen kann, da die Hypothekenschuldner und so manche Unternehmen das nicht mehr bezahlen können. So geht der Kreislauf dann weiter...