1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Urteile im italienischen Manipulationsskandal

Dieses Thema im Forum "Special: Sport im TV - Sport Live-Talk" wurde erstellt von baer, 14. Juli 2006.

1. Joost38

Joost38 Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Urteile im italienischen Manipulationsskandal

@Kroes:

Dem ist nichts hinzuzufügen.
    Im Nachhinein hab ich mich auch gefragt, wieso der AC Mailand letzte Saison im Champions League-Hinspiel eigentlich einen Elfmeter geschenkt bekam, den sonst niemand im Publikum oder sonstwo gesehen hatte.

Klar - das Rückspiel war dann deutlich, daher hat es daran am Ende wohl nicht gelegen...aber ich denke, die Italiener schieben, wo es nur geht...da schaue ich mir lieber nur noch die Bundesliga an und hoffe (!!), dass es da anders zugeht.

2. Atletico

Atletico Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Hier wird fast nur Blödsinn geschrieben, Respekt! In Italien wird sehr hart gegen Manipulation und Bestechung vorgegangen, es wird in diesem Kontext auch in viele Richtungen ermittelt. Vergangene Saison wurde Genoa nachgewisen, dass man den Gegner aus Venezia mit ein paar Euros gefügig gemacht hatte. Die Konsequenz? Statt in der Serie A zu spielen, wurde Genoa in die Serie C versetzt. War das etwa nicht hart genug?

Der aktuelle Skandal trägt die Handschrift eines Mannes, und das ist Luciano Moggi. Dieser Spinner, der im italienischen Fußball hoffentlich nie wieder einen Bleistift berühren darf, hat sich mit dem Ziel, für seinen Verein Juventus Vorteile zu ergaunern, eines regelrechten Netzwerkes bedient, deren einflussreichste Kräfte ebenfalls verurteilt wurden. Lazio und die Fiorentina haben scheinbar zeitverzögert von diesem Netzwerk erfahren und es anschließend scheinbar für ihre Zwecke genutzt (lt. dem Urteil). Nach allen Infos, die mir vorliegen, hat sich Milan bestenfalls der Mitwisserschaft schuldig gemacht, wurde selber aber nicht aktiv. Wen wundert es, dass die Rossoneri nur an zwei der potentiell untersuchten, also möglicherweise manipulierten Spiele beteiligt war, von denen nur eines mit einem günstigen Resultat für Milan endete?

Ich kann ja verstehen, dass der Neid auf die sportlichen Erfolge der Serie A und des italienisches Fußball einige dazu treibt, dem Calcio den kompletten Untergang zu wünschen. Die Justiz hat nach bestem Wissen und Gewissen geurteilt, und wenn es nun diese Urteile sein sollen, werde ich das garantiert nicht kritisieren.

3. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58

Du leidest unter Realitätsverlust, das ist alles...:rolleyes:

4. ThePS

ThePS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    48

irgendjemand ist da ziemlich verblendet... wär das in einem osteuropäischen staat passiert, wäre das land schon längst gesperrt. das überhaupt nichts mit hass auf Italien zu tun, aber korruption muss rigoros bestraft werden. wenn dann Milan trotzdem wieder sofort die CL gewinnen kann, ist etwas schief gelaufen. und umsonst werden sie ihnen die punkte nicht abgezogen haben.

5. SOIS

SOIS Talk-König

Punkte für Erfolge:
    213

Das kennen wir ja von dem Herrn.
    Neid auf die sportlichen Erfolge. :D Sicherlich auch noch Neid auf die finanzielle Situation im italienischen Fußball. Die geben seit jeher mehr aus, als ihnen zur Verfügung steht.

6. DUFFY_DUCK0808

DUFFY_DUCK0808 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    58

auf welchen sportlichen Erfolg ? 1x CL gewonnen in den letzten 10 Jahren, 2xUC im gleichen Zeitraum...

Naja keine Daten auf die man neidisch sein könnte...

und bei den angehäuften Schuldenbergen ist eher Mitleid als Neid angesagt...

7. Spoonman

Spoonman Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273

Das war sicher hart genug. Aber selbst du müsstest doch erkennen, dass hier ganz offensichtlich mit zweierlei Maß gemessen wird. Warum spielt Juve jetzt nicht in der Serie C? Warum kommen Milan, Lazio und Fiorentina jetzt mit so milden Urteilen davon, die quasi einem Freispruch gleichkommen? Und das, obwohl die Verantwortlichen der Vereine ja teilweise jahrelange Sperren bzw. Berufsverbote bekommen haben. Das passt doch alles nicht zusammen.

Mich würde mal interessieren, wie das Gericht seinen plötzlichen Sinneswandel begründet. Sind plötzlich viele neue, entlastende Fakten augetaucht? Oder hat man sich gedacht: "Och, wir waren wohl beim ersten Mal doch ein bisschen zu hart. 'tschuldigung, soll nicht wieder vorkommen..."

Tja, nun werden wir Berlusconis Mafia-Verein AC Milan wohl tatsächlich in der Champions League wiedersehen. Die UEFA hat ja leider schon vor einiger Zeit durchblicken lassen, dass sie die Meldeliste des italienischen Verbandes kommentarlos akzeptieren wird. Bleibt nur zu hoffen, dass Milan in der Quali wenigstens einen schweren Gegner bekommt (z.B. Fenerbahce oder Osasuna) und sofort ausscheidet.

8. Atletico

Atletico Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Das passt ganz wunderbar zusammen, Du hast die Erklärung auch bereits mitgliefert: Die Verantwortlichen wurden hart (aus meiner Sicht übrigens nicht hart genug) bestraft, weil auf sie die ganzen versuchten und offensichtlichen Manipulationen zurückgingen. Es ist ein Hohn, dass Typen wie Moggi oder Della Valle theoretisch sogar wieder im Profifußball tätig werden dürfen! Diese Gauner gehören für immer aus dem Calcio entfernt, mögen sie ihr ganzes weitere Leben Pech haben! Zu einer Manipulation im Fußball gehören immer zwei Seiten, und diese zweite Seite sind hier die Schiedsrichter, die garantiert die Möglichkeit gehabt hätten, das falsche Spiel zu durchkreuzen. Nun mag man zurecht die geringe Lobby monieren, doch wenn man z.B. den über nationale Grenzen hinaus bekannten Collina involviert hätte, wäre die Druckkulisse deutlich höher gewesen.

Die Vereine haben dem Gericht scheinbar entlastendes Material beigebracht, denn ganz ohne neue Argumente werden die Richter das Urteil wohl kaum zum Positiven abgeändert haben.

Ja, zum Glück. Wenn Maldini und Billy Costacurta zum Abschluss ihrer Karriere auch noch die Champions-League gewännen, wäre dies eine tolle Sache.

9. Atletico

Atletico Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    48

Was meinst Du, wie häufig dies in einem osteuropäischen Staat bereits passiert ist? Aber auch für die westeuropäischen Ligen, inclusive der Bundesliga, würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen. Übrigens gab es in Tschechien vor einer Zeit ebenfalls einen Manipulationsskandal - ist das Land gesperrt worden? Meines Wissens nicht...

10. Saviola

Saviola Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    163

Einen (nicht ganz unbedeutsamen) Erfolg hast Du übersehen: Italien ist Weltmeister ;)