1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Urteil: Wikipedia darf keine Fotos von Gemälden veröffentlichen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 12. Oktober 2016.

  1. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Anzeige
    Wer sich Wikipedia entzieht, entzieht sich auch möglicher zahlender Kunden, so folgt die Strafe auf dem Fuße....
     
  2. Pete Melman

    Pete Melman Foren-Gott

    Registriert seit:
    6. Januar 2016
    Beiträge:
    10.022
    Zustimmungen:
    6.483
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TV: LG OLED 65" C17
    mit UM oder ACC Modul
    BD-HDD Recorder:
    Panasonic DMR-BCT730
    mit ACC oder UM Modul
    Media-Player: Zidoo Z9X
    AVR: Marantz Cinema 60
    CD: Atoll CD100
    Line Drive: Musical Fidelity X10-D
    Cass: Alpine AL65 (modifiziert)
    Dreher: Transrotor Hydraulic mit Ortofon 2M Red an SME 3009
    Tape: Sony TC765
    Fernbedienung: Harmony 950 + Hub mit
    Tablet: Samsung SM-T510 und
    Smartphone: LG V40 mit internem 32bit DAC/Amp (2V) ESS Sabre.
    Ich sollte mal meine Brille tauschen. Mir fällt erst jetzt auf, dass es um Wikipedia geht und nicht um Google. Aber da läuft ja auch noch etwas ähnliches.
     
  3. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Irgendwie passen Überschrift und Aussage nicht so recht zusammen.
     
  4. Chillowdo

    Chillowdo Senior Member

    Registriert seit:
    29. November 2015
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    135
    Punkte für Erfolge:
    53
    Den vorliegenden Fall kann ich (noch) nicht beurteilen, aber man sollte zu bedenken geben, dass z.B. Google alles kopiert ohne zu fragen.
     
  5. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    Man sollte diese verdammte Museum boykottieren
     
  6. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.727
    Zustimmungen:
    1.073
    Punkte für Erfolge:
    163
    Leute, lest doch die News ab und zu, das verhindert geistigen Dünnschiss.

    Nur weil es um Wikimedia/Wikipedia geht, darf man doch nicht gleich durchdrehen. Hätte das Gericht für Wiki entschieden, hätte man ein Problem: Jeder könnte dann mit einer Kamera in ein Museum reinspazieren, hochwertige Fotos anfertigen und dann ein Sammelband veröffentlichen - und das Museeum schaut dann in die Röhre.
     
  7. AgentM

    AgentM Gold Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    1.208
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    Einer guter Nachweis weshalb unser Urheberrecht dringend einer Bearbeitung bedarf.
     
  8. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.185
    Zustimmungen:
    4.897
    Punkte für Erfolge:
    213
    Mit welchem Inhalt? Google und Wikipedia dürfen alles?

    In der Tat müsste man das Urteil näher kennen. Das das Museum mit dem Hausrecht verhindern kann, dass Besucher alles fotografieren und ins Internet stellen, dürfte aber ziemlich klar sein.
     
  9. timecop

    timecop Board Ikone

    Registriert seit:
    7. September 2009
    Beiträge:
    4.533
    Zustimmungen:
    2.085
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Golden Media 990 Spark Reloaded/LG OLED55C97LA/Xoro HRT8770
    Gibt es das Recht am eigenen Bild nicht mehr [​IMG] selbst der Röntgenologe oder Fotograf darf mich bzw. mein Innerstes ablichten und trotzdem sind's nicht meine Bilder und von gewerblicher Nutzung stand da auch nix, das hernehmen von Fremdbildern geht aber natürlich nicht.
     
  10. deekey777

    deekey777 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Januar 2005
    Beiträge:
    3.727
    Zustimmungen:
    1.073
    Punkte für Erfolge:
    163
    Ich verstehe deinen Einwand nicht. Insbesondere was das Recht am eigenen Bild angeht (Röntgenbilder werden doch gerade mit Zustimmung angefertigt, die Eigentumsfrage ist eine andere Baustelle).

    Es geht nicht um das Recht am eigenen Bild, sondern darum, ob Fotos von gemeinfreien Kunstwerken einfach so ohne Erlaubnis verbreitet werden dürfen, dazu noch unter der CC-Lizenz.