1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Urteil: Wer erbt Facebook-Konto eines Kindes?

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 7. Januar 2016.

1. FilmFan

FilmFan Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    Anzeige
    Ob es vielleicht daran liegen könnte, daß sich Facebook einen Kehrricht um nationale Gesetze kümmert?

2. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Ich würde da egal ob "offline" oder "online" unterscheiden zwischen die Art der Dokumente oder Dienste.

eBay-Account, Paypal-Account, ... sollte natürlich genauso wie Mietvertrag, Versicherungsverträge, Sparbücher und Konten ... die Hinterbliebenen bekommen.

Facebook, Instagram, ... geht aber meiner Meinung nach die Hinterbliebenen genausowenig an wie Liebesbriefe und Poesiealben.

Bei letzterem kann man es natürlich wenn man sie in der eigenen Wohnung aufbewahrt nicht verhindern das sie gefunden werden. Aber wenn ich z.B. ein Bankschliessfach mieten würde, dann würe ich schon erwarten, das ich definieren könnte, was davon z.B. den Hinterbliebenen ausgehändigt wird und das davon einbehalten und nach einiger Zeit vernichtet werden soll.

Einen Account bei Facebook oder Instagramm würde ich jetzt aber nicht als Digitales Vermögen sehen sondern nur als Kommunikationsdienst und nicht mehr.

Facebook ist ja nur ein Kommunikationsdienst bei dem man Nutzungsbedingungen akzeptiert und nicht mehr!

Und selbst wenn Facebook jetzt z.B. 20€ pro Jahr verlangen würde, dann würde das nicht viel ändern. Dann könnten Hinterbliebene zwar evtl. einen Nutzunganspruch erben, z.B. Facebook selber mit einem neuen Account für die verblieben bereits bezahlten Monate nutzen zu dürfen. Ein Anspruch auf die Nutzerdaten des alten Account des Verstorbenen ergibt sich dadurch aber meiner Meinung nicht.

Wenn es einen berechtigten Verdacht darauf geben sollte, dann wäre das die Aufgabe der Staatsanwaltschaft ... und nicht die der Hinterbliebenen.

suniboy gefällt das.
  3. rombus

rombus Senior Member

Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    VDSL 50MB
    MR 300 Typ A
    Panasonic TX-P42U20E
    Gerade das wäre ja ein Beispiel wie Facebook in die reale Welt "übertragen" werden kann. Facebook als Bank, das Konto als Bankschliessfach und die Nachrichten, Bilder, e.t.c. dann der Inhalt.
    Die Erbmasse fällt komplett an den oder die Erben. Kann mir nicht vorstellen das ein Bankmitarbeiter einen Zettel nimmt und dir als Erbe aus dem Schliessfach Sachen gibt oder halt vorenthält. So nach dem Motto: das bekommen sie, das der andere Erbe und das bekommt keiner.
    Das würde ja dann auch für die gemietete Wohnung des Verstorbenen gelten. Also kommt der Vermieter und gibt dir als Erben nur die Sachen raus die auf dem Zettel stehen.
    Und der Rest? "Bereichert" sich dann der Vermieter damit, oder muss er sie dann entsorgen? Auf eigene Kosten? Oder bekommst du als Erbe dann die Entsorgungskosten in Rechnung gestellt?
    Also wenn das so wäre, würden sich bestimmt ein paar Erben beschweren.

4. Gast 144780

Gast 144780 Guest

Schreibe nicht in einem Satz von sozialen Netzwerken und Privatsphäre - besser ist.
    Am besten ist, so wenig wie möglich von sich selbst in der Öffentlichkeit preis zu geben (mit konkreten Namen, Daten und schlimmstenfalls Fotos). Kann dadurch nie gegen einen verwendet werden. Auch sind manche "Nachschnüffeleien" von Dritten (Arbeitgeber, Eltern, Schwiegereltern...) so schwieriger. Was es nicht gibt...
    Selbstverständlich ist für mich... - Datensparsamkeit und keine Fotos von uns im Netz!
    Und an die Daten die hier vor Ort vorhanden sind, da kommt die Frau ran. So war das gemeint.
    Fremde hoffe ich nicht. Aber man weiß ja nie. Braucht ja nur ein Account eines Anbieters gehackt zu werden, wo man Kunde ist.

5. Martyn

Martyn Institution

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Eine einfache Anweisung wie "alles aushändigen bis auf folgende zwei Sachen" oder "alles vernichten bis auf folgende drei Sachen" ist doch nicht zuviel verlangt.

Oder zur Not könne man ja mit zwei Schliessfächern arbeiten und dann z.B. die Anweisung geben wie Inhalt vonSchliessfach No. 3687 an die Hinterbleibenen aushändigen und Inhalte von Schliessfach No. 4305 vernichten.

Einem Vermieter ist das natürlich nicht unbedingt zuzumuten aber einem als Nachlasverwalter eingesetzem Anwalt schon.

In der Regel wird es da ja nur Schriftstücke, Speichermedien oder kleinere Schuckstücke gehen so das der Aufwand überschaubar sein sollte.

Niemand wird z.B. den Wunsch haben das Esszimmertisch oder der Kühlschrank zerstört werden soll.

6. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Naja, gerade Facebook wäre kein Beispiel für die reale Welt, da ein Bankschließfach NIE was virtuelles enthält. Vielmehr sind dort physische Wertgegenstände gelagert, die physisch von fremden geschützt werden sollen. Dass nach dem Tod des Eigentümers die Bank von sich aus aktiv werden wird (da für das Fortführen des Schließfach Gebühern entstehen) -dürfte jeden auch zu Lebzeiten klar sein. Eine Facebook-Anmeldung dagegen ist kostenlos und die Existenz eines Accounts kann auch untentdeckt bleiben. Als Bankkunde/User hat man also eine ganz andere Wahrnehmung zu "Schließfächern".

Da es sich bei einem Facebook-Account weder um materielles noch um geistiges (im Sinne von Werken) zu vererbendes Eigentum geht, sollte nach dem Tod niemand (außer der Staatsanwaltschaft bei der Verbrechensbekämpfung) Zugriff auf das Konto haben.

So habe ich das auch verstanden und meinte mit "deine Selbstverständlichkeit" -Jeder in einer Partnerschaft kennt die Passwörter des anderen. Dies kann natürlich sein, muss es aber nicht! DAS war mein Gedanke.

Martyn gefällt das.
  7. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Logisch, denn woher soll Facebook auch vom Tod ihres Nutzers etwas mitbekommen?! Das die sich da mit allen Händen und Füßen vor streuben ist klar. Aber schlussendlich mussten sie die Daten dennoch raus rücken!

8. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Das habe ich nicht gemeint. Ich meinte die "Selbstverständlichkeit" dass Eltern die Zugangsdaten ihrer Kinder kennen.

Gorcon gefällt das.
  9. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Das ist nicht Selbstverständlich. Wenn es so wäre gäbe es dieses Urteil ja nicht. Denn dann hätten die Eltern einfach die Zugangsdaten genutzt und fertig. ;)

10. suniboy

suniboy Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Naja, @Holladriho brachte es so rüber, dass es in einer Partnerschaft selbstverständlich sein sollte und wenn man das weiterführt -müßte das auch für die (minderjährige) bzw. noch im Haus lebenden Kinder gelten. Denn was wäre das für eine vertrauenvolle und perfekte Familie, wenn man den Partner zwar vertraut und Vertrauen entgegen bringt, aber den Kindern gegeüber -nicht?