1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Urteil: "Scheiß RTL"-Shirts dürfen nicht mehr verkauft werden

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 25. September 2012.

  1. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    Anzeige
    AW: Urteil: "Scheiß RTL"-Shirts dürfen nicht mehr verkauft werden

    Weia ... Copyright in Deutschland? Seit wann gibt es das denn? Hier gibt es ein Urheberrecht und Markenschutz ...

    Soviel zum 'erst informieren' ...

    Ein Logo ist immer geschützt, egal für welchen Zweck es missbraucht wird ...

    Es ist schon haarsträubend, was hier teilweise geschrieben wird ...
     
  2. »»-MiB-««

    »»-MiB-«« Institution

    Registriert seit:
    15. November 2005
    Beiträge:
    18.951
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Urteil: "Scheiß RTL"-Shirts dürfen nicht mehr verkauft werden

    Das Einzige was RTL damit erreicht hat ist das das T-Shirt nun sehr vielen Leuten bekannt ist, war heute Thema auf der Arbeit ;)

    Ob das so ein cleverer Schachzug war ?

    Den Ruf des Senders schädigen, ich denke eher weniger , der dürfte eh ruiniert sein seit HD+.

    Die Verantwortlichen bei RTL sollten sich lieber die Frage stellen warum für das T-Shirt RTL gewählt wurde und nicht irgendein anderer Sender :winken:
     
  3. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Urteil: "Scheiß RTL"-Shirts dürfen nicht mehr verkauft werden

    Oh dear.... ich empfehle Dir, Dich mal mit der Thematik auseinanderzusetzen

    Da sehe ich kaum eine Chance
     
  4. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Urteil: "Scheiß RTL"-Shirts dürfen nicht mehr verkauft werden

    Meinte ich ja auch mit meinem Rolex Beispiel.
    Ich hasse deutsches (und CH) Privat-TV – gibt nur eine Ausnahme, aber RTL ist da ganz oben. Wenn jetzt jemand das Logos missbraucht, dann ist das juristisch eindeutig. Aber verliert RTL dadurch nur einen Euro?
    Die grenzdebilen werden RTL weiterhin freiwillig schauen – der beste Sender der Welt. Das Forum befasst sich intensiv mit TV – 95% mögen RTL nicht. Zufall? Und nein – arte soll nicht das Vorbild sein.
    Wie kommt es also, dass Leute die vielleicht auch mal ITV1 sehen, die Qualität von RTL eher im Bereich unterirdisch anordnen? RTL Fans sind nicht dumm, sie sind einfach viel zu unkritisch und naiv.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25. September 2012
  5. Tom123

    Tom123 Lexikon

    Registriert seit:
    2. August 2001
    Beiträge:
    21.090
    Zustimmungen:
    5.208
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Sky Q (UK) incl Q mini + UHD, Apple TV 4K
    LG OLED 55C8
    AW: Urteil: "Scheiß RTL"-Shirts dürfen nicht mehr verkauft werden

    Das ist dabei aber nicht der Punkt. Du kannst ein rechtlich geschuetztes Logo nicht einfach nach gutduenken ohne Zustimmung verwenden. Es gibt ein paar wenige Ausnahmen...z.B. im Rahmen journalistischer Berichterstattung. Bsp: RTL wuerde mit sagen wir mal mit P7Sat1 fusionieren...in der Berichterstattung im Zusammenhang mit dieser Nachricht, darf das Logo als Illustration benutzt werden (heisst bei uns im Urheberrecht "fair usage" - wird ueberall aehnlich gehandhabt).

    Was aber nicht geht, ist es einfach auf T-Shirts drucken und auch noch verhoekern.
     
  6. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Urteil: "Scheiß RTL"-Shirts dürfen nicht mehr verkauft werden

    Die Frage wäre - was wenn ich mir das selber auf das T-Shirt klebe?
     
  7. cable-guy

    cable-guy Platin Member

    Registriert seit:
    8. September 2006
    Beiträge:
    2.725
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Urteil: "Scheiß RTL"-Shirts dürfen nicht mehr verkauft werden

    Juristisch gesehen das Gleiche wie wenn man sich "Calvin Klein" oder "Jack Wolfskin" auf sein T-Shirt bügelt.
    Ist das erlaubt oder nicht ? Gute Frage... (da nicht gewerblich)
     
  8. UltimaT!V

    UltimaT!V Board Ikone

    Registriert seit:
    19. Juni 2009
    Beiträge:
    4.966
    Zustimmungen:
    514
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Urteil: "Scheiß RTL"-Shirts dürfen nicht mehr verkauft werden

    Ganz einfach:

    RTL hat Geld und die besseren Anwälte. Die Zuschauer dürfen RTL nicht ans Bein pinkeln, aber RTL darf offenbar ungestraft alles mit seinen Zuschauern machen - daher trifft der T-Shirt-Spruch mehr als vorher zu, Richterurteil hin oder her.

    Geld regiert eben die Welt und der minderbemittelte pöbel merkt nicht mal wie RTL seine eigenen Zuschauer mit Füßen tritt. Wenn aber einer mal zurück treten will, dann faucht RTL aber schnell mit seiner gewaltigen Prankenmacht der Anwälte.
     
  9. Gast 140698

    Gast 140698 Guest

    AW: Urteil: "Scheiß RTL"-Shirts dürfen nicht mehr verkauft werden

    Offenbar willst Du es nicht kapieren! Das hat nichts mit Einschränkung der Meinungsäußerung zu tun ... oder mit besseren Anwälten!

    Du kannst Dich auf die Staße stellen und laut rufen: "Ich finde RTL schei.ße!" ... Da kann kein Mensch etwas dagegen machen. Du kannst den Spruch auch auf ein Plakat schreiben oder ein T-Shirt drucken ... alles kein Problem!

    Du darfst aber nicht das Logo benutzen! Dieser kleine Unterschied ist doch wohl ganz einfach zu verstehen ...

    Und sorry, jetzt davon zu faseln, daß man dem Bürger die Rechte nimmt ... das ist das gleiche billige Niveau, wie es RTL in seinen Sendungen bietet ...

    Jeder, der als Kritiker dieser elenden Sendeanstalten ernst genommen werden will, sollte in der eigenen Argumentation nicht selbst auf diesen agossenlevel rutschen.
     
  10. Grinch

    Grinch Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Urteil: "Scheiß RTL"-Shirts dürfen nicht mehr verkauft werden

    @ UltimaT!V

    Es geht in diesem konkreten Fall nicht darum, dass RTL irgendwelche Menschen vorführt, dass RTL die Meinungsfreiheit beschneidet, dass RTL seine ach so intelligenten Zuschauer ver@rscht (das lassen die aktuell schon bei HD+ mit sich machen, und einige später auch bei DVB-T2).

    Hier geht es schlicht und einfach ums Markenrecht. Im Falle der "Scheiß RTL"-Shirts wurde das geschützte Logo ohne Autorisierung verwendet. Dagegen muss man sich wehren, und dazu benötigt man keine Heerscharen von millionenschweren Top-Anwälten: die Sachlage ist vollkommen eindeutig.

    Man kann gleichzeitig das korrekte Urteil verstehen, und dennoch die Idee mit den Shirts gut finden und die Aussage 100%ig teilen.