1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Urteil: RTL darf "Winnetou" nicht ausstrahlen

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 23. Dezember 2015.

1. kulik

kulik Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Nun hast Du dir aber selbst in's Knie geschossen!
    Die zitierte Pressemitteilung bestätigt doch das neue Urteil(bzw. umgekehrt)!

2. XL-MAN

XL-MAN Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Muss RTL nun bissel Kreativität entwickeln und dem Kind einen neuen Namen geben.
    Wird doch nicht so schwer sein.
    Mein Vorschlag: "Der Häuptling der Apachen"

UltimaT!V gefällt das.
  3. Mangels

Mangels Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    Als hier vor einiger Zeit verkündet wurde, dass RTL die Winnetou-Geschichte neu verfilmt, da wurde hier geredet, dass man doch nun die große Chance hätte einmal werksgetreuer zu verfilmen, weil es u.a. auch nur so einen Sinn hätte dieses Projekt anzugehen.
    Ich sagte damals, dass RTL und werksgetreu eher ein Witz wäre und dass das ja gar nicht gehen würde.
    Ich bleibe dabei...es ist eben RTL und wieso da überhaupt eine Serie wie Deutschland '83 entstanden sei kann, frage ich mich bis heute.

UltimaT!V gefällt das.
  4. genekiss

genekiss Gold Member

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Panasonic - LED TX-L42EW6 +Panasonic - LED TX-40DSW404 ,
    Panasonic - LED TX-L32C4E , 3 x Panasonic - DMREX96C , ,Poppstar - MP 100 ,
    Poppstar - MS30
    Brennpunkt Winnetou :D

alter sachse gefällt das.
  5. Yiruma

Yiruma Platin Member

Punkte für Erfolge:
    213
    Genau richtig.
    Ich würde auch nicht wollen, dass so ein Schwachsinn nach dem Originaltitel benannt werden darf.

UltimaT!V und Mangels gefällt das.
  6. UltimaT!V

UltimaT!V Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    RTL und KreaT!Vita:t schließt sich aus, das haben sie seit Jahren bewiesen. Bin gespannt wie und ob es zum Rechtsstreit kommt, wenn RTL bei Winetou bleibt, oder doch mit Winetou eine neue Logline kreirt. Bleiben wir neugierig, RTL ist zum schließen peinlich geworden mit ihren Führungshanseln, aber nicht nur RTL, so fair muss ich sein am Schluss. :D :p

SanBernhardiner gefällt das.
  7. Bastiii

Bastiii Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    SkyD (E + S + B)
    Die Artikelüberschrift ist aber auch nicht ganz richtig. Ausstrahlen dürfen sie es doch? Sie dürfen es nur nicht Winnetou nennen.

8. NFS

NFS Institution

Punkte für Erfolge:
    213
    Vermutlich ist der Titel bereits eingearbeitet.

9. Wambologe

Wambologe Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    213
    Sie dürfen es auch weiterhin Winnetou nennen. Es ging um die Verwendung von drei exakt definierten Buchtiteln für die Filme, die zwar auf den Büchern basieren, aber inhaltlich so weit umgearbeitet worden sind, dass der Verlag darin keine Verfilmung mehr sieht und deswegen die Verwendung der Buchtitel verhindern will.

Dazu auch vom Gericht die Aussage:
    "Der Produktionsfirma wurde untersagt, von dieser geplante Filme mit den Titeln „Winnetou und Old Shatterhand“, „Winnetou und der Schatz im Silbersee“ oder „Winnetous Tod“ auf den Markt zu bringen."
    Justiz in Bayern - Oberlandesgericht Nürnberg - Wo Winnetou draufsteht, muss auch Winnetou drin sein

"Winnetou und der Farmer auf dem Land der Apachen", "Winnetous wertvoller Fund im Silbersee" und "Winnetous Himmelfahrt" wären entsprechend wohl zulässige Titel für die RTL-Reihe.

10. UltimaT!V

UltimaT!V Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Der Titel - auch Logline genannt, kann schnell geändert werden, so lange der Film noch nicht abschließend als fertige Datei konvertiert wurde. Bis zu diesem Schritt des Konvertierens haben sie noch Zeit eine passende Logline zu finden.