1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Urteil: Keine Rundfunkabgaben für beruflich genutzte Zweitgeräte

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. August 2011.

  1. NFS

    NFS Institution

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    18.579
    Zustimmungen:
    3.111
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Urteil: Keine Rundfunkabgaben für beruflich genutzte Zweitgeräte

    Der Wind steht günstig, jetzt auch gegen andere Mehrfachberechnungen vorzugehen...
     
  2. Tom27

    Tom27 Senior Member

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Urteil: Keine Rundfunkabgaben für beruflich genutzte Zweitgeräte

    Selbstverständlich ist das Urteil richtig und ich hoffe sehr, dass jetzt Schluss ist mit den "Ausreden" der GEZ (mir wurde nämlich bisher gesagt, die vergangenen Urteile würden sich ja nicht auf mein Bundesland beziehen und ausserdem wäre die GEZ schon seit Jahren in Revision).

    Mal davon abgesehen finde ich es nach wie vor eine Unverschämtheit, dass sich die ÖR ihre Zwangskunden einfach selbst generieren dürfen, indem sie zuerst (ungefragt) ins Web streamen, um dann alle zur Kasse zu bitten, die zusätzlich noch beruflich einen PC zu Hause nutzen.
     
  3. sarkom

    sarkom Gold Member

    Registriert seit:
    19. Januar 2011
    Beiträge:
    1.473
    Zustimmungen:
    8
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Coolstream NEO,
    Coolstream ZEE,
    dbox2 SAGEM,
    dbox2 SAGEM,
    u.v.m
    AW: Urteil: Keine Rundfunkabgaben für beruflich genutzte Zweitgeräte

    Es sind ja nicht nur die beruflich zu Hause genutzten PC, sondern die in der Firma! Erst zwingt der Staat die Unternehmen zum Einsatz von PC (Abrechnungen mit den Krankenkassen, RV, Finanzamt etc...) und dann sorgt er dafür, dass das linientreue Staatsfernsehen auch ja dadurch genügend Kohle zum Spielen hat...
    Da brauchst Du nicht der Illusion nachjagen, dass sich da etwas grundlegend ändert. Mit dem ÖR haben die regierenden Parteien ja die perfekte Agitationsmaschinerie, nicht umsonst sitzen in erster Linie die Parteifuzzys in den entscheidenden Gremien des ÖR. Wie groß ist da die Wahrscheinlichkeit einer kritischen objektiven Berichterstattung?
     
  4. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.192
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Urteil: Keine Rundfunkabgaben für beruflich genutzte Zweitgeräte

    So einfach ist es aber nun mal nicht, da es weiterhin Ausnahmen geben wird das nicht alle zahlen müssen.
     
  5. Tom27

    Tom27 Senior Member

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    181
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Urteil: Keine Rundfunkabgaben für beruflich genutzte Zweitgeräte

    Ja das stimmt - und diese Situation ist absolut inakzeptabel, zumal die Gebühren auch noch nach Grösse (und nicht etwas per Betrieb) anfallen. In über 20 Jahren in der IT und bei Kunden habe ich noch NIE irgend jemanden gesehen, der während der Arbeit "Verbotene Liebe" über die Mediathek auf dem Firmen-PC gestreamt hat. Dass man zur Kasse gebeten wird, nur weil Unternehmen einen Internetzugang benötigen ist eine Frechheit - aber irgendwie müssen ja die vielen unsinnigen Produktionen, Intendantengehälter und Mega-Ausgaben für Stars ala Gottschalk & Co. bezahlt werden.

    Tja... es gibt viele Beispiele, anhand derer man nachvollziehen kann, dass es im ÖR längst nicht so objektiv zugeht, wie das die Mehrheit der Zuschauer annimmt. Wenn ich dann noch sehe, dass inzwischen die Format der Privaten schamlos abgekupfert werden, frage ich mich wirklich, warum man dafür zwangsbezahlen muss? Vor einiger Zeit wurde eine Sendung zu den "Besten Komikern in NRW" (wenn ich mich recht erinnere) wiederholt: Jeder Sketch wurde zig-fach unterbrochen und mit sinnlosen Beurteilungen selbsternannter Lachkanonen illustiert. Ich habe nach wenigen Minuten ausgeschaltet, denn dieses Niveau kann ich jeden Tag bei den Privaten haben - da muss ich nicht ÖR schauen... tja, das ist sie wohl, die Grundversorgung.