1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Urteil: Erster Teilerfolg für Springer gegen Adblocker

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 24. Juni 2016.

  1. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
    Anzeige
    Und ist Facebook und Google dann auch raus oder bekommen die jede deiner Bewegungen weiterhin gemeldet?
     
    Hate und hans-hase gefällt das.
  2. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    Apropos Facebook… Die haben vor einiger Zeit die Menge der Werbung MASSIV reduziert und verkaufen die verbliebenen Werbeplätze wesentlich teurer. Das Ergebnis: Deutlich mehr Einnahmen und weniger genervte Nutzer. Davon abgesehen, dass keiner (!) dieser Dienste auf Zappelwerbung oder überdeckende Banner setzt…
     
  3. hans-hase

    hans-hase Platin Member

    Registriert seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    2.299
    Zustimmungen:
    63
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    AX Quadbox2400 (OpenATV, DVB-C/DVB-T2/IPTV)
    Bild: Philips 32PFL8404H
    Ton: Yamaha RX-V500D
    div. weitere DAB+-Empfänger
    FireTV 2 Box
    Pyur-Kabel (Ex KMS), Abos mit Conax;
    (DVB-T2: Antenne defekt)
    Das Whitelisting gegen Kohle ist eh Müll. Was in die Whitelist kommt, entscheide ich selbst.
    Und das Adblock hilft auch gegen die Tracker von Facebook und Google, die kommen in keine Whitelist...
    Ohne Anmeldung bei Facebook bekomme ich bei vielen frei zugänglichen FB-Inhalten die Auffordeung, mich doch bitte zu registrieren. Wenn ich auf "später" klicke, komm die Layer nochmal, nur ohne "Später" Link. Der Seiteninhalt wird nur sichtbar, wenn man das Fenster mit "Objekt entfernen" (anderes Plugin) entfernt...
    Diese Art von Tracking bei FB - ohne mich. DF verwendet leider auch connect.facebook.com ...

    Bei manchen Seiten, die Adsense nutzen, bekommen ich einen Hinweis Addblock zu deaktivieren, obwohl ich die angesurfte Seite selbst auf der Whitlist habe...

    Was die Premium-Mitgliedschaft angeht, finde ich keine AGBs o.ä., die "Premium-Vorteile" sind da recht unkonkret. Z.B.: wird auch auf Tracker komplett verzichtet? Gibt es Kündigungsfristen für die längeren Zeiträume oder verlängert sich nichts automatisch, ...
     
    Zuletzt bearbeitet: 24. Juni 2016
  4. Sven1549

    Sven1549 Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2007
    Beiträge:
    1.968
    Zustimmungen:
    1.074
    Punkte für Erfolge:
    163
    Naja, immerhin ist das Geschäftsmodell dahin, dass sie Werbung durchlassen, wenn Unternehmen zahlen.

    Der Werbeblocker ansich ist natürlich immer noch legal. Vielleicht hofft man, wenn die kein Geld mehr damit verdienen können, dass sie die Lust verlieren, am entwickeln von Adblocker.
     
  5. suniboy

    suniboy Talk-König

    Registriert seit:
    4. Februar 2010
    Beiträge:
    6.656
    Zustimmungen:
    1.971
    Punkte für Erfolge:
    163
    Naja, das kommt doch eigentlich nur dem gescheiten Adblock-Nutzer zugute. Wo hier der Erfolg von Springer sein soll bleibt weiterhin schleierhaft...:cool:
     
  6. K0900

    K0900 Senior Member

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    496
    Zustimmungen:
    132
    Punkte für Erfolge:
    53
    Ich bin mit der Benutzung von "Adblock Plus" seit Anfang an bei "BILD" blockiert . Das Beste daran, ich habe seitdem nichts vermisst !! :p
    Ich liebe Adblock Plus (y)
     
  7. kjz1

    kjz1 Gold Member

    Registriert seit:
    26. August 2008
    Beiträge:
    1.978
    Zustimmungen:
    1.606
    Punkte für Erfolge:
    163
    Adblocker bleiben ja auch weiterhin erlaubt. Untersagt wurde doch nur das Geschäftsmodell, sich durch 'Wegezoll' in die Whitelist einkaufen zu können. Und ein solches Geschäftsmodell kann man durchaus kritisch sehen.
     
  8. jfbraves

    jfbraves Foren-Gott

    Registriert seit:
    10. Juli 2013
    Beiträge:
    13.796
    Zustimmungen:
    7.693
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    WaipuTV stick - Amazon stick
    Wenn ich Springer Presse lese, hab ich irgendwie eine tipp Blockade. Wenn ich jetzt einen link anklicke, der mich auf die Springer Presse führt, leistet mein ABP perfekte Arbeit.
     
  9. AgentM

    AgentM Gold Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2016
    Beiträge:
    1.855
    Zustimmungen:
    1.208
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    9 mm Taurus 92
    Automatic Glock 19
    Ich bekomme ebenfalls keine Werbung angezeigt.
    Soweit mir bekannt ist erhält der Betreiber Geld wenn jemand auf die Werbung klickt, da ich eh nicht auf die Werbung klicke macht es also keinen Unterschied.
    Das Forum hier ist Werbung für die Zeitschriften des Verlages, ein Internet Auftritt heutzutage eine Selbstverständlichkeit.
    Gerne kaufe ich die eine oder andere Zeitschrift des Verlages, teils regelmäßig.
    Mittels Kaufpreis und im Heft enthaltener Werbung sollte hier das Forum finanziert werden, dann hat man einen sauberen und guten Internetauftritt.
    In der Zeitschrift bin ich auch nicht gezwungen die Werbung zu lesen, so sollte es auch hier sein.


    Dafür Geld zu verlangen ist für mich ebenso unsinnig wie eine Aktivierungsgebühr, oder die Idee der Privatsender für ihre HD Sender Geld zu verlangen.

    Jemand der an und mit mir Geld verdienen möchte, den bezahle ich doch nicht auch noch dafür!
    Auf dem Smartphone vermeide ich Seiten wie DF, die stehlen mir einfach ungefragt und ohne Vorwarnung teuren Traffic.

    Wer nicht möchte das ich seinen Internetauftritt begutachte kann Besucher mit Werbeblockern aussperren, wie es die Bild Seite macht.
    Warum also klagt der Springer Verlag, er hält doch Werbeblocker von seiner Seite fern?

    Werbung ist heutzutage nur noch zur nervigen Seuche geworden, aggressiv, aufdringlich, teilweise in anderen Foren in "betrügerischer" Form eingesetzt, die vorgibt es handelt sich um eine Antwort eines Users.
    Je aufdringlicher sie wird, desto motivierter werde ich und wehre ich mich dagegen.
     
    hvf66 gefällt das.
  10. stargazer01

    stargazer01 Platin Member

    Registriert seit:
    23. August 2007
    Beiträge:
    2.987
    Zustimmungen:
    588
    Punkte für Erfolge:
    123
    Das ist doch der Punkt. Die Bild-Zeitung ist auch voller Werbung, die kann ich aber ignorieren. Das kann ich bei vielen Websites leider nicht, da Werbung mich massiv beim Surfen behindert. Und dagegen muss ich was machen können und auch dürfen. Ach ja, ich kann natürlich auch die betroffenen Sites ganz meiden oder mir wie auf Papier Zeitungen gegen Gebühr abonnieren. Diese müssten dann aber komplett ohne störende Werbung sein und ob das so ist, wage ich zu bezweifeln.