1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Urlaubsfotos auf Facebook bald verboten?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von Winterkönig, 28. Juni 2015.

  1. Winterkönig

    Winterkönig Talk-König

    Registriert seit:
    29. Oktober 2011
    Beiträge:
    5.835
    Zustimmungen:
    2.379
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Samsung UE46ES6300
    Panasonic DMRHST130EG9
    Astra 19,2° Ost
    Sky Welt+Film+HD
    Fritzbox 6360 Cable
    Internet+Telefon Kabeldeutschland
    Anzeige
    Bei einer EU-Reform des Urheberhechts könnte es bald nicht mehr erlaubt sein Urlaubsbilder die Gebäuden und Kunstwerke im öffentlichen Raum zeigen auf FB ohne Erlaubnis rein zustellen.

    Ich bin zwar nicht bei FB, aber der Schwachsinn den man dort in Brüssel sich ausdenkt wird immer kurioser. :eek:

    EU-Recht: Bald Verbot für Urlaubsfotos in Facebook? - Politik - Home - Westdeutsche Zeitung
     
  2. Martyn

    Martyn Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    11.731
    Zustimmungen:
    2.533
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Urlaubsfotos auf Facebook bald verboten?

    Natürlich sollte die Panoramafreiheit erhalten werden.

    Ganz so extrem ist es aber nicht das man sich in Ländern ohne Panoramafreiheit gleich strafbar macht wenn man Fotos bei Facebook einstellt.

    Denn verboten wäre ja nur die kommerzielle Nutzung. Das Einstellen bei Facebook ist aber (bei Privaten Profilen und Nichtkommerziellen Gruppen) keine kommerzielle Nutzung.

    Es ist zwar so das bei Facebook prinzipiell Facebook eine kommerzielle Nutzung eingeräumt wird, was verboten wäre. Belangt würde hier dann höchstens Facebook, insofern auch tatsächlich eine kommerzielle Verwendung erfolgen würde.

    Aber für den Fall denke ich würde Facebook sicher bestimmte Routinen einfügen, die solche Fotos dann automatisch von der kommerziellen Verwendung ausschliesst.

    In der Praxis würde sich also für Privatpersonen nichts ändern. Aufpassen müssten dann nur Unternehmen, das z.B. bei Fotos vom Betriebsausflug keine urheberrechtlich geschützten Werke zu sehen sind, wenn das Foto auf die Firmenseite gestellt werden soll.
     
  3. Steff79

    Steff79 Senior Member

    Registriert seit:
    25. November 2009
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    766
    Punkte für Erfolge:
    103
    AW: Urlaubsfotos auf Facebook bald verboten?

    wird aber auch anders gesehen, da facebook und die photohochlader ja gewerblich sind, mit hochladen gibst du deine rechte an die ab und die dürfen sie nicht. wiki hat auch schon geschrieben es wird bei ihnen dann keine bilder mehr geben und bei vielen foren auch nicht mehr.

    schwachsinn hoch zehn, die abmahnanwälte freuen sich und der rest kotzt mal wieder
     
  4. Eike

    Eike von Repgow

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    47.307
    Zustimmungen:
    6.147
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Urlaubsfotos auf Facebook bald verboten?

    Ja, so einen Scheiß will die EU regulieren. Und dann wundern sie sich wenn diese Institution als überflüssig empfunden wird.
     
  5. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.565
    Zustimmungen:
    3.766
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Urlaubsfotos auf Facebook bald verboten?

    Das Problem bei Facebook sehe ich noch garnicht, viel schlimmer ist es das auch Wikipedia betroffen ist.
     
  6. br403

    br403 Gold Member

    Registriert seit:
    31. August 2008
    Beiträge:
    1.279
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Urlaubsfotos auf Facebook bald verboten?

    Moment, da es in Frankreich so ein Gesetz gibt, haben einige Parlamentarier den Vorschlag gemacht, es einheitlich zu regeln. Wie es dann ausgeht steht ja gar nicht fest. Also mal Ball flach halten mit dem EU Gebashe.
     
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    111.565
    Zustimmungen:
    3.766
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    Coolstream Zee², HD1
    AW: Urlaubsfotos auf Facebook bald verboten?

    Aus dem Gund sollte man eben die Bälle nicht flach halten. Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, dann ist es zu spät sich darüber aufzuregen!
     
  8. Major König

    Major König Muper-Soderator

    Registriert seit:
    28. August 2005
    Beiträge:
    8.754
    Zustimmungen:
    2.252
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Urlaubsfotos auf Facebook bald verboten?

    Wundert dich das? Wenn man mal was von der EU Kommission hört, dann geht es um Glühlampen, Staubsauger, Duschköpfe usw, die immer mit Zwang zum Energie sparen enden. Man könnte meinen, dass ist dort ein Zirkus und kein Überstaatlichkeits-Organ. :rolleyes:
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    50.299
    Zustimmungen:
    1.657
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
  10. KL1900

    KL1900 Board Ikone

    Registriert seit:
    29. September 2011
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    813
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: Urlaubsfotos auf Facebook bald verboten?

    "Nur"?
    Ein Frankfurter Unternehmen dürfte dann nicht mit der Skyline werben, ohne Einwilligung für jeden Turm.
     

Diese Seite empfehlen