1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Urheberrecht in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von koelnerx1000, 26. April 2010.

  1. Anzeige
    AW: Urheberrecht in Deutschland

    Nichts, ausser der Relation Aufwand-Belohnung.
    Natürlich hat der Erschaffer (und nicht nur der, da hängt ja noch allerhand dran...) ein Interesse daran, für möglichst geringen Aufwand eine maximalen
    Gewinn einzufahren.
    Im Film- und Musikbereich sehe ich den Erfolg einer starken Lobby.
    Ich würde im Urheberrecht eine zeitliche Begrenzung einführen, unbegrenzten Schutz geistigen Eigentums gäbe es nur für unveröffentlichtes Gut.:)
     
  2. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Urheberrecht in Deutschland

    Und warum meinst du, dass dies nicht stimme?

    Wir leben in einer Marktwirtschaft. Dort bestimmt die Nachfrage den Preis. Das ist bei Autos genauso wie bei urheberrechtlich geschützten Werken.

    Wenn ein Musikstück viel nachgefragt wird, dann ist es offensichtlich auch mehr wert als eins, das kaum nachgefragt wird.

    Eine solche Begrenzung gibt es bereits.

    Eine frühzeitige Aufhebung würde bedeuten, dass andere mit deiner Leistung Geld verdienen. Das dürfen sie übrigens auch, nur müssen sie dir einen kleinen Teil davon abgeben.

    Gag
     
  3. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Urheberrecht in Deutschland

    Gibt es: 75 Jahre nach dem Tod des Erschaffers wird ein Werk Allgemeingut.
     
  4. brixmaster

    brixmaster MörderRadiator

    Registriert seit:
    12. Mai 2005
    Beiträge:
    13.841
    Zustimmungen:
    13.223
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Philips 50PUS6162/12 (349€-der Preis war der Überzeugungspunkt) , BDP5200, Sam.BD-H6500, Technistar K2 Isio+500Gb USB, Dabman I200CD
    AW: Urheberrecht in Deutschland

    Ein aktuelles Urteil besagt,das auch für Urheberrechtsverletzungen bei Filesharing die 100€ Grenze gilt,das dürfte für Abzocker Rechtsanwälte nicht mehr lukrativ erscheinen. :)

    Zum Glück sind Urheberrechtsverletzungen im Privatbereich nur schwer zu ermitteln und die Gesetze diesbezüglich schwer durchzusetzen-dank neuer Dienst und Technologien.
     
  5. AW: Urheberrecht in Deutschland

    Sicher?


    Was stört es ausgerechnet hier, dass andere mit fremder Leistung Geld verdienen?
    Das ist bei täglicher Arbeit mehr als üblich und wird anstandslos akzeptiert.
    Alles nur eine Frage der Ansicht.:)

    Worin besteht z.B. bei der Kopie eines Titels, der über die Jahre mehr als bezahlt ist, noch die Leistung des Erschaffers?
    (Wobei auch der am Ende noch nicht mal der Hauptprofiteur seines Schaffens ist.)

    Hurz, vergessen: zur zeitlichen Begrenzung hat die DMCA eine eigene Meinung, wenn ich mich nicht irre...
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 27. April 2010
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Urheberrecht in Deutschland

    Ja.

    Derjenige, der mit meiner Leistung Geld verdient, zahlt mir einen Anteil aus.
    Mit jeder Kopie steigt der Wert des geschaffenen Werks. Es ist damit eben noch nicht bezahlt.
    Trenne dich von dem albernen Gedanken, dass nur die Arbeitszeit und das Material bezahlt werden muss. Denn wenn man nur das sieht, dann müsste ich in meiner Mietwohnung gratis wohnen dürfen, denn meine Vormieter haben die Wohnung ja bereits bezahlt.
    Der Urheber ist derjenige, der das Werk geschaffen hat und damit Hauptprofiteur.

    Gag
     
  7. AW: Urheberrecht in Deutschland

    Wieso albern?
    Albern wäre gratis. Die Aufwendung, die der Eigentümer nach der Bezahlung des Hauses zur Erhaltung hat, müssen selbstverständlich bezahlt werden.
    Alles was darüber hinaus geht, ist die Bezahlung eines Eigentumrechts.
    Hat mit Leistung nichts mehr zu tun.
    Nachvollziehbar, oder?

    Auch das sehen manche anders...
     
  8. FilmFan

    FilmFan Lexikon

    Registriert seit:
    4. April 2002
    Beiträge:
    28.438
    Zustimmungen:
    11.019
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    1x VU+ Solo²
    2x Dreambox DM8000
    2x Topfield SRP-2401CI+ mit HD+
    2x Topfield SRP-2410 mit AlphaCrypt
    3x Topfield CRP-2401CI+ mit AlphaCrypt
    1x Topfield TF5200PVRc (R.I.P.)
    2x Nokia d-Box 1 Kabel (R.I.P.)
    AW: Urheberrecht in Deutschland

    Man stelle sich vor, die Erfinder des Rades oder des Feuers hätten diese Leistungen seinerzeit geschützt - wir würden heute noch in dunklen, feuchten Höhlen leben. :eek:
     
  9. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Urheberrecht in Deutschland

    Und wo ist da jetzt der Unterschied zu einem Werk?
    Auch das ist das Eigentum des Künstlers, so dass er ein Recht auf "Bezahlung seines Eigentumsrechts" hat, wie du es so schön benennst.
     
    Zuletzt bearbeitet: 27. April 2010
  10. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Urheberrecht in Deutschland

    Sorry, aber solch ein Schwachsinn ist absolut nicht förderlich in solchen Diskussionen. Denn um ein Patent zugesprochen zu bekommen, muss dies eine gewisse technische Höhe haben. Trivialpatente werden nicht zugelassen bzw. gelöscht.

    Gleiches gilt im Urheberrecht: Du kannst z.B. keinerlei Urheberrechte auf die C-Dur-Tonleiter erheben. Ein Werk muss eine schöpferische Höhe aufweisen, sonst ist es nicht vom Urheberrecht erfasst.

    Einzige Ausnahme sind Fotos. Die sind immer geschützt, selbst wenn du ein Hühnerei fotografierst. Geschützt ist dann aber nur exakt dein Foto, nicht alle Aufnahmen von Hühnereiern.