1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Urheberrecht in Deutschland

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von koelnerx1000, 26. April 2010.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Urheberrecht in Deutschland

    Dann frag mal die Chinesen. ;)

    Jeder Vergleich mit materiellen Dingen ist immer schwierig. Aber gerade bei einem Auto muss man sich dessen bewusst sein, dass neben den reinen Fertigungskosten (Material + Arbeitszeit) auch noch mehrere Jahre Entwicklungszeit dazu kommen, die über den Verkaufspreis ebenfalls finanziert werden müssen.

    Ich hab dazu leider keine Zahlen, aber es wäre man schön zu sehen, wie da die Verhältnisse sind.

    Ich denke, noch plastischer wird der Vergleich bei etwas, was in der Herstellung fast nichts kostet, z.B. Coca Cola. Das ist nur Zuckerwasser mit ein paar Zutaten. Aber das Rezept ist das bestgehütete der Welt (so sagt man). Warum? Weil man mit Hilfe dieses Rezepts Cola beliebig kopieren könnte.

    Natürlich könnte man hier sagen, dass Coca Cola in den letzten Jahren genug daran verdient hat. Doch mit welchem Recht sagt man das? ;)
     
  2. paul79

    paul79 Junior Member

    Registriert seit:
    18. April 2008
    Beiträge:
    37
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Urheberrecht in Deutschland

    Du verwechselst da was. Abmahnungen werden gewöhnlich für das verteilen von Daten ausgesprochen. Für das reine Downloaden gab es bisher nur vereinzelte Fälle.

    Um beim Mediamarkt-Vergleich zu bleiben, entsprecht die typische P2P Abmahnung eher folgendem:

    Du klaust im MM eine CD, kopierst diese hundertfach und verteilst die Kopien dann kostenlos vor dem Mediamarkt damit die anderen nicht selbst klauen müssen. Dafür hast Du dann eine ähnlich hohe Strafe sicher. Evtl. sogar noch eine Strafrechtliche Sache an der Backe weil das ab gewissen Stückzahlen schon als gewerbliches Ausmaß definiert werden kann. Auch wenn die Kopien selbst kostenlos verteilt werden!
     
  3. camaro

    camaro Foren-Gott

    Registriert seit:
    29. Januar 2001
    Beiträge:
    10.557
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    36
    AW: Urheberrecht in Deutschland

    Aber wie sieht es denn nun mit youtube und Co aus?
    Da kann man doch auch kostenlos Musik mit und ohne Video herunter laden.
    Sehr oft ist da nur ein Bild angezeigt bei Musiktitel. :confused:
    Z.B.:
    YouTube - Schneewittchen - Loch im Kopf
     
  4. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Urheberrecht in Deutschland

    Es geht nicht um das Nachbauen von einem Fahrzeug, sondern darum, daß man nicht das Recht hat, etwas zu klauen, nur weil man es sich nicht leisten kann/will. Das Klauen wird dann auch noch frech damit gerechtfertigt, daß man sich das Objekt der Begierde ohnehin nicht leisten kann/will und damit dem Hersteller somit kein Verlust entsteht.

    Diese Fragen sind durchaus berechtigt, aber ändert nichts an dem Sachverhalt, den ich oben beschrieb.
     
  5. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Urheberrecht in Deutschland

    An den Abmahnungen verdienen fast nur die Anwälte, die bis auf die Anfertigung ihres formularhaften Schreibens überhaupt nichts getan haben und dafür ein Honorar nach einem Fantasiegegenstandswert festsetzen. Der Anwalt hat nun mit dem Werk, wegen dem die Abmahnung geschrieben worden ist, überhaupt nichts zu tun. Skandalös ist hier die Möglichkeit, durch abstruse Gegenstandswerte die Honorare in die Höhe zu treiben und die real fehlende Möglichkeit, gegen diese überhöhten Gegenstandswerte vorzugehen. Eine drastische Begrenzung der maximal zulässigen Honorare für Abmahnungen würde Wunder wirken. Daran haben aber "unsere" Politiker, selbst sehr häufig Juristen, aber aus Rücksicht auf ihre Berufskollegen kein Interesse. Hier wird wieder einmal nicht das Volk vertreten sondern eine Lobbygruppe sichert die ihre Pfründe.
     
  6. AW: Urheberrecht in Deutschland

    Eigentlich nicht. Zur Herstellung wird immer Leistung erforderlich sein.
    Die fällt bei Kopie immaterieller Dinge fast vollständig weg.
    Wie oft und wie lange wird dagegen für die (einmalige) Leistung zur Produktion eines Musikstückes bezahlt?;)


    Recht ist gut, Urheberrecht ist von Menschen geschaffen und durch dessen Formulierung wird eine Kopie zum "Diebstahl".
    Nur durch die heutige Form des Urheberrechts wird es möglich, aus einer einmaligen Leistung einen scheinbar dauerhaften Anspruch auf Gegenleistung(Geld) zu begründen.
    Dass darauf eine Industrie mit Milliardenumsätzen aufbaut, ist dann eigentlich nicht mehr verwunderlich.
    Abstruse Schadensrechnungen auch nicht.:)
     
  7. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Urheberrecht in Deutschland

    Was ist daran verkehrt, daß jemand Geld mit dem von ihm erschaffenen Dingen verdient? Jemand, der etwas erschafft, hat daher ein berechtigtes Interesse, daß dieses Werk entsprechend geschützt ist. Das Urheberrecht ist ein Teil davon.
    Das Urheberrecht gilt im Übrigen nicht nur für Filme, Musik und Software.
     
  8. Trudemonika

    Trudemonika Junior Member

    Registriert seit:
    23. Januar 2010
    Beiträge:
    120
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Panasonic 42" Plasma HD Ready
    Panasonic DMP BD 60 EG
    TechniSat Digicorder HD S2 + (1,5 TB HDD)
    SKY Welt, Cinema, Sport, HD
    Notebook mit Blu-Ray Brenner und 17,3" HD Display
    AW: Urheberrecht in Deutschland


    Das ist nichts als dummes Geschwätz auf Bildzeitungsniveau!
     
  9. dittsche

    dittsche Board Ikone

    Registriert seit:
    13. August 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    1.829
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: Urheberrecht in Deutschland

    Sorry, aber dieser Post ist inhaltlich schlicht falsch und trieft vor Polemik. Deine dicksten Klöpse hab ich mal schwarz unterlegt.
     
  10. Worringer

    Worringer Guest

    AW: Urheberrecht in Deutschland

    Zu dem Teil mit den Lobbygruppen muß ich selassie zustimmen. Anders kann ich es mir auch nicht erklären, weshalb der Betrag für Abmahnungen beim illegalen Download von Musik/Filmen/Software und dergleichen nicht gedeckelt ist.