1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Uraltes in HD-Qualität?

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von feizer, 25. August 2009.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Uraltes in HD-Qualität?

    nein! die haben vieles auf 16mm und teilweise auch auf 8mm gedreht, da ist die auflösung nicht so hoch wie bei 35mm, was für kinofilme verwendet wird, außerdem ist das korn gröber. reine fernsehsendungen wurden auch damals schon auf video aufgenommen, das stimmt natürlich.
     
  2. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Uraltes in HD-Qualität?


    Letzteres bezweifle ich aber mal ganz stark. :winken:
     
  3. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Uraltes in HD-Qualität?

    Es wird (auch aktuell) einiges auf Super 16 gedreht, welches ohne Tonspur auskommt und somit eine bessere Auflösung als 16mm hat.
    Der Korn ist zwar gröber, aber kann z.B. durch Noice Reduction reduziert werden.

    whitman
     
  4. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Uraltes in HD-Qualität?

    Wenn ich Rauschen wegen der Korngröße sehe dann geht die Noise Reduction aber voll auf die Bildauflösung.
     
  5. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Uraltes in HD-Qualität?

    damals war das so! außerdem schrieb ich TEILWEISE!
     
  6. axeldigitv

    axeldigitv Board Ikone

    Registriert seit:
    16. Oktober 2003
    Beiträge:
    3.508
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Uraltes in HD-Qualität?

    Na ja, laut einem Bekannten aus der ehemaligen DDR, haben die Filmstudierenden sehr viel mit Normal 8 gearbeitet. Weis teilweise das einzige war was die beschaffen konnten ;)
     
  7. finsterling

    finsterling Junior Member

    Registriert seit:
    25. Oktober 2004
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    3
    Punkte für Erfolge:
    8
  8. Charly1511

    Charly1511 Talk-König

    Registriert seit:
    1. Dezember 2005
    Beiträge:
    6.104
    Zustimmungen:
    82
    Punkte für Erfolge:
    58
    Technisches Equipment:
    Vu+ Zero
    Edison Argus Pingulux Plus
    Technisat SkyStar 2 HD
    AW: Uraltes in HD-Qualität?

    Auch nicht teilweise. Jedenfalls was den professionellen Bereich betrifft.
     
  9. Devport

    Devport Senior Member

    Registriert seit:
    8. November 2004
    Beiträge:
    376
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Uraltes in HD-Qualität?

    Von SD zu HD skaliertes Material kann man gegenüber der reinen Hochskalierung enorm verbessern. Es gibt diverse Nachbearbeitungsfilter, mit denen man unterschiedlichste Aspekte eines Videos verbessern kann. Das größte Problem von hochskaliertem Material ( also entweder durch die Wiedergabe von SD auf einem HD Bildschirm oder das hochskalierte SD Material auf HD Sendern ) ist die in SD Material bereits vorhandene und bei der Skalierung noch verstärkte Unschärfe.

    Hier mal ein Link zu einem Avisynth Script, welches SD Material hochskaliert und dann verschiedene Filter nutzt, um die Bildqualität zu verbessern :

    iip: Integrated Image Processor, e.g. DVD -> 720p HDTV - Doom9's Forum

    Leider wird das Script nicht mehr entwickelt, da es laut Autor mittlerweile noch viel bessere (!) Methoden gibt.

    Ich selbst habe das Script schon getestet, um z.B. in SD aufgenommenes Material so zu HD zu konvertieren und ich war begeistert. Einzig die lange Berechnungszeit verhindert, dass ich das mit all meinen SD Filmen mache.

    Seht euch nur mal den Unterschied zwischen dem Ausgangsmaterial und dem nachbearbeiteten Video an.

    Dies ist das beste Beipiel dafür, was möglich ist :

    Doom9's Forum - View Single Post - iip: Integrated Image Processor, e.g. DVD -> 720p HDTV

    Es gibt aber noch einige andere Beispiele, unter anderem

    Doom9's Forum - View Single Post - iip: Integrated Image Processor, e.g. DVD -> 720p HDTV
    Doom9's Forum - View Single Post - iip: Integrated Image Processor, e.g. DVD -> 720p HDTV
    Doom9's Forum - View Single Post - iip: Integrated Image Processor, e.g. DVD -> 720p HDTV

    Schärfe ist der Hauptvorteil von HD und die kann man mittels Nachbearbeitung auch bei skaliertem SD Material nachträglich hinzufügen.

    Neben der Verbesserung der Schärfe gibt es auch sehr effektive, spezielle Filter, die z.B. bei Comics Artefakte entfernen können ( z.B. Flecken in eigentlich einfarbigen Flächen ). Kombiniert man dies mit einem Schärfe Filter, sieht der Comic fast aus als wäre es natives HD.

    Da ich mittlerweile ein weit besseres System habe, sollte ich mal wieder mit dem Script spielen. :love:

    P.S.: Es bleibt anzumerken, dass es nicht ein einzelnes Script gibt, dass jedes SD Ausgangsmaterial in besseres HD verwandelt, da jeder Film eigene Anpassungen erfordert.
    P.P.S.: Natürlich werden die bei HD Sendern ausgestrahlten SD Sendungen nicht vorher nachbearbeitet und selbst bei auf BluRay veröffentlichten SD Filmen wird das glaube ich nicht gemacht ( habe kein BluRay, habe nur Shots von entsprechenden Filmen gesehen ( siehe z.B. http://www.hundland.org/hd/ -> 2001: A Space Odyssey ), und die schlechte Qualität ( sprich Unschärfe ) spricht dafür, dass einfach nur hochskaliert wird ). Wirklich traurig, dass die zusätzlichen Einnahmen keine Motivation sind, die Filme ( vernünftig ) nachzubearbeiten - ist schliesslich bei heutigem Equipment maximal 1 Tag Arbeit...
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. August 2009
  10. mor

    mor Wasserfall

    Registriert seit:
    19. August 2004
    Beiträge:
    8.730
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Uraltes in HD-Qualität?

    ähm "HD-TV" Auflösung ist aus photografischer Sicht keine Herausforderung, jeder 35mm Film hält da locker mit.
    Stimmt leider - nicht mal alle "cine" ähnliche TV-Produktionen (z.b. Tatort) wurden auf 35mm gedreht. Sparsamkeit die sich jetzt rächt. 16mm ist leider nicht mit dem "normalen" 35mm zu vergleichen.