1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Upscaling über TV oder HD-Sat-Receiver ???

Dieses Thema im Forum "HDTV, Ultra HD, 4K, 3D & Digital Video" wurde erstellt von Storm-Master, 3. Mai 2009.

  1. Storm-Master

    Storm-Master Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2008
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    Anzeige
    Bei meinem Vantage HD 7100S habe ich die Option 1080i. Würde bedeuten, dass dieser das Upscalin übernimmt. Ist das sinnvoll oder sollte ich lieber meinen Sharp LC-42X20E das Upscaling übernehmen lassen ???
     
  2. Waldheinz

    Waldheinz Senior Member

    Registriert seit:
    10. Februar 2009
    Beiträge:
    255
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Ferguson Ariva 202E
    AW: Upscaling über TV oder HD-Sat-Receiver ???

    Ich würde sagen ausprobieren. Und was einem besser gefällt lassen. Ist alles Ansichtssache. Rein theoretisch wohl eher dem TV überlassen. Aber wenn der Upscaler des Vantage besser ist, dann halt den.

    Gruß :winken:
     
  3. Storm-Master

    Storm-Master Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2008
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Upscaling über TV oder HD-Sat-Receiver ???

    Naja, ich vermute mal, dass der Upscaler meines TV's besser sein müsste. Aber mit welchen Einstellungen sage ich meinem SAT-HD-Receiver, dass er nicht upscalen soll, und meinem TV, dass er upscalen soll ???
     
  4. Kanalratte

    Kanalratte Silber Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Upscaling über TV oder HD-Sat-Receiver ???

    siehe unten:
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2009
  5. Kanalratte

    Kanalratte Silber Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Upscaling über TV oder HD-Sat-Receiver ???

    SD Material ist nun mal 576i und das musst du auch einstellen. Ich hab mir gerade mal das Datenblatt (Die Bedienungsanleitung [10 MB] spare ich mir jetzt mal) angesehen; 576i Ausgabe über SCART kein Problem.

    AFAIK ist 576i nicht in der HDMI Spezifikation und wird somit auch nicht über HDMI übertragen.

    An deiner Glotze musst du nichts extra einstellen, das SD Signal sollte automatisch hochgerechnet werden. Eventuell zoomen

    Bei HD kommt es darauf an, wie das Quellmaterial ist. Bei 720p 720p und bei 1080i 1080i einstellen, dann sollte der Receiver nichts verändern.

    Auch bei HD sollte die Glotze ohne Zusatzeinstellung das Skalieren übernehmen


    P.S. Fürs nächste Mal: [​IMG] :)
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2009
  6. emtewe

    emtewe Lexikon

    Registriert seit:
    4. August 2004
    Beiträge:
    22.762
    Zustimmungen:
    2.957
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Upscaling über TV oder HD-Sat-Receiver ???

    Was auch noch ein wichtiger Punkt sein kann ist der Deinterlacer, und die 100 Hz Technik des Fernsehers falls vorhanden.

    Wenn ich meinen HD S2+ am Sony LCD auf 576i stelle, dann funktioniert die Motionflow Technik des Fernsehers nicht so gut. Stelle ich den auf 576p ist alles in Ordnung. Das normale Bild ist davon nicht betroffen, nur die 100Hz Technik.

    Aber wie schon gesagt wurde: Eigentlich hilft nur Ausprobieren, und alle Kombinationen testen.

    Gruß
    emtewe
     
  7. Storm-Master

    Storm-Master Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2008
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Upscaling über TV oder HD-Sat-Receiver ???

    Also, meine Glotze beherrscht sowohl 100 HZ Technologie. Die Verbindungen laufen aber über hochwertige HDMI-Kabel, kein SCART...
     
  8. Kanalratte

    Kanalratte Silber Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Upscaling über TV oder HD-Sat-Receiver ???

    Betr.SD: Bei HDMI Verbindung hat der Receiver immer seine Finger mit im Spiel. Entweder skaliert dein Receiver das Bild oder gibt bei 576p Einstellung ein progressives Bild statt eines nativen Interlaced Bildes aus. Keine 576i Ausgabe über HDMI siehe hier
     
  9. Storm-Master

    Storm-Master Junior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2008
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Upscaling über TV oder HD-Sat-Receiver ???

    Was bedeutet das jetzt im Klartext für meine Einstellungen am Receiver und am TV ???
     
  10. Kanalratte

    Kanalratte Silber Member

    Registriert seit:
    26. Mai 2004
    Beiträge:
    892
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Upscaling über TV oder HD-Sat-Receiver ???

    Bezogen auf deine Eingangsfrage:
    heisst das für den SD Bereich:
    Bei digitaler Übertragung (HDMI) hasst du keine Wahl. Entweder du lässt den Receiver die Arbeit machen und stellst den Fernseher auf "TrueScan". Umgekehrt geht es nicht. Alternativ kannst du dein Bild durch beide Geräte "behandeln" lassen, was oft nicht zu guten Ergebnissen führt.

    Bei analoger Übertragung per SCART hast du beide Optionen. Allerdings ist die SCART Verbindung naturgemäß schlechter.

    Ich wiederhole es nochmal: Das was wünschenswert wäre, nämlich 576i über HDMI geht nicht.

    Wie die Kollegen hier schon gesagt haben, da hilft nur ausprobieren.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2009

Diese Seite empfehlen