1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Uplink-Probleme beim ZDF?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von györgy2, 15. Juni 2008.

  1. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Uplink-Probleme beim ZDF?

    DVB-T wird über Richtfunk, Glasfaser, durch Media Broadcast zurgrführt, und vor ORt werden noch die NIT eingeführt.

    Ich finde es immer erstaunlich, dass das ZDF so oft ausfällt.
     
  2. SPIDERMAN

    SPIDERMAN Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    3.633
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Uplink-Probleme beim ZDF?

    gerade eben im Astra/Hotbird Thread geschrieben,
    aber der Vollständigkeit halber nun auch hier:

    Standort: KDG-Netz in Neustadt/Weinstrasse (RLP)
    -------------------------------------------------

    analoges TV: Testbild der KDG
    digital TV: Hinweis 13 ; quasi zur Zeit kein Signal

    gruss aus NW

    SPIDY
     
  3. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Uplink-Probleme beim ZDF?

    Die KDG nutzt seit einiger Zeit das digitale Satsignal zur analogen Einspeisung... daher fällt das auch aus.

    Die Terrestrik (DVB-T und auch noch analog terr.) läuft beim ZDF wie ehh und je über die Richtfunkstrecken und teils über Glasfaserleitungen. Daher ist dieser Verbreitungsweg von Uplinkausfällen nicht betroffen...
     
  4. SPIDERMAN

    SPIDERMAN Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    3.633
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Uplink-Probleme beim ZDF?

    aber trotzdem habe ich irgendwie die Vermutung dass zumindest hier in NW
    die Programme: ARD / ZDF / SWR RP
    hier zumindest was dass analoge Kabelnetz angeht vom DVB-T kommen,
    da zumindest was die ARD angeht dass SWR Regionalprogramm zeitweise zusehen ist ( Pferdle un Äffle ) dass es ja nur Regional verfügbar ist, denn via DVB-S wird ja eine bundesweite ARD Version kommt ( die glaube ich vom WDR stammt )

    gruss aus NW

    SPIDY
     
  5. SPIDERMAN

    SPIDERMAN Board Ikone

    Registriert seit:
    2. Juli 2004
    Beiträge:
    3.633
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Uplink-Probleme beim ZDF?

    deswegen wundert es mich dass das ZDF im analogen Netz kurz weg war und mit dem berühmten KDG Testbild quittiert wurde ( KABEL DEUTSCHLAND )

    SPIDY
     
  6. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Uplink-Probleme beim ZDF?

    ja, ARD und das jeweilige Dritte werden terrestrisch abgegriffen für die analoge Einspeisung, das verlangt die ARD so.
    Das ZDF anscheinend nicht mehr seit ca. 1 Jahr. Hier in der Gegend ist es auch so: ZDF analog stammt von DVB-S, ARD und BFS werden terr. abgegriffen (hier noch analog).
     
  7. Marc!?

    Marc!? Lexikon

    Registriert seit:
    9. Juni 2004
    Beiträge:
    37.475
    Zustimmungen:
    3.160
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Uplink-Probleme beim ZDF?

    das analoge ZDF Signal wäre besser, hängt ja auch an der Rifu dran. Backup ist Teufelskopf, der in der Regel dann aber auch ausfällt.
     
  8. KlausAmSee

    KlausAmSee Wasserfall

    Registriert seit:
    8. Oktober 2004
    Beiträge:
    8.533
    Zustimmungen:
    6.712
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Uplink-Probleme beim ZDF?

    Ich war der Meinung mal irgendwo gelesen zu haben, das das ZDF für lokale Extremwetterlagen eine weitere Uplinkstation so ca. 60km entfernt hat. Weiß aber nicht mehr, wo diese (sehr alte) Info herkommt, noch wo ich nachschlagen kann.

    Klaus
     
  9. Triple Treiber

    Triple Treiber Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Samsung LE46M86BD, Technisat DigiCorder HD S2, Topfield TF 5000 PVR
    AW: Uplink-Probleme beim ZDF?

    Kann ich nicht bestätigen, es war zwar gerade ein Regenschauer, bei mir ging aber alles außer ZDF und Co. Aber vielleicht war es 5 km weiter schlimmer.

    Gruß aus Mainz
    Carsten
     
  10. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Uplink-Probleme beim ZDF?

    es ist schon lustig wie unterschiedlich die einspeisungen im analogen kabel sind : ARD von DVB-T, NDR auch, SAT1 DVB-S, BR von analog-sat, usw.