1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Update verfügbar 9800er??

Dieses Thema im Forum "Humax" wurde erstellt von Mender, 19. Dezember 2006.

1. Eifelquelle

Eifelquelle Sky, Streaming Dienste und Small-Talk Mod Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    65 Zoll 4K TV - Samsung Q85T
    AV Receiver -Denon X2500H
    5.1 Boxen - Nubert NuBox(x) Serie 2x B-70, 2x 310, 1x CS 330, 1x AW 440 Subwoofer
    Spielekonsolen - Xbox Series-X, Nintendo Switch, PS5
    Streamingdevices - Fire TV 4K Max / Chromecast Ultra Samsung TIZEN 2020
    Anzeige
    AW: Update verfügbar 9800er??

Du verarscht uns jetzt oder? Du willst uns doch nicht wirklich erzählen, dass du ein Gerät hast, bei dem offensichtlich ein defekt besteht, welches immerhin zwischen 300 und 400 € kostet, und dieses nicht umtauschst? :eek:

Hast du zuviel Geld? Ab nach HUMAX mit der Kiste und umtauschen lassen ..

PS:
    War nicht böse gemeint, aber ich kann es nicht verstehen, wie man viel Geld für eine Gerät ausgeben kann und dann einen offensichtlichen defekt einfach so akzeptiert! Wofür gibts Garantie und Gewährleistung?!

2. Compifan

Compifan Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hat jemand mit der neuen Firmware noch Tonprobleme auf RTL2. (kein Ton vorhanden)
    Seit dem Update sind die Tonprobleme bei meinem 9800er nicht mehr
    vorhanden!

Gruß und frohe Weihnachten, Compifan

3. mmaikilein

mmaikilein Silber Member

Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Technistar Digit ISIO S2, Alphacrypt Light, Sky V13,

mhhh

ich habe seitdem bei aufgezeichneten Sendungen Tonaussetzer Filme Musik etc. immer nur ganz kurz und in unregelmäßigen Abständen,Spule ich an diese STelle zurück ist es weg.Mit der Firmware .23 war das nicht,hätte ich mal lieber kein Update auf .25 gemacht.

4. Compifan

Compifan Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Fehler ist noch vorhanden, ist mir gestern passiert!

5. Willhelm

Willhelm Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hi Compifan

Alle vielen kleinen Bugs von der .19 sind beim Sat9800 heute immer noch vorhanden.
    Mit der .23 und .25 lädt er zwar dynamisch die EPG, aber man wird ständig alle 5 Minuten auf aktuell zurückgeworfen.
    Der Teletext im Receiver ist für die meisten unnütz, da fast jeder TV dies bereits hat.
    Einige Fehlermeldungen werden nun anders angezeigt oder sind entfernt worden.
    Ab .24 kam auch Aufnahme teilen abschalten hinzu, aber nun wurde dadurch immer der Film falsch benannt, bei .25 ebenfalls noch so.
    Massive Probleme bei in kurzen Abständen aufeinanderfolgenden Sendungen unter 30Minuten sind ab der .24 und .25 vorhanden.
    Die .25 hat einem enormen EPG Bug schon von der .24, und blockiert öfter die Detailinfos eines Filmes später während live und nacher beim Abspielen von Platte wenn man das Gerät aus dem Echtem Standby nicht auf einem Premiereprogrammplatz startet.

Den ersten Tage bzw. die erste Stunde mit .25 lief er fast katastrophal, das ist aber schon immer normal, war bisher mit jeder neuen Firmware bereits so.
    Verstümmelte Aufnahmen von verschlüßelten auf Eutelsat waren auch danach in der Nacht die Folge, daraufhin mußte ich die Daten der entsprechenden Sender erneut einlesen.
    An den Bildeinstellungen im absolut geheimen Servicemenue Helligkeit,Kontrast,Farbe und Schärfe wurde nur minimal etwas verändert.
    Ist für Flachbildschirme per RGB angeschloßen ohne Bedeutung.
    Ebenso verschwinden immer noch gelegentlich ganze Satelliten und nun auch seit .24 und .25 wieder eingesteckte Cams besonders häufig bei aktivem Direkt+.
    Mit DD Ton gibt es beim 9800S seit Jahren meiner Nutzung keine nennenswerte Probleme.

Einen erkennbaren Nutzen sehe ich bisher bei keiner Firmware für den 9800S Humax seit auf dem Markt.
    Den sollte man heute auch nicht mehr kaufen da er ein Restposten ist.
    Kennt man seine Macken kann man eigentlich gut mit umgehen und er lief schon immer mit jeder Firmware.

Heute ist es absolut nicht mehr notwendig das man auf ein technologisch extrem veraltetes masslos überteuertes PVR Gerät zurückgreifen muß.
    Das einzige Highlight ist in diesem altem Gerät das neue öfters fehl verselbstständigte arbeitende DigitaleRechteManagement im Sinne Hollywoods.
    Einen sehr großen Teil, zu diesem bei vielen instabilem Gerät, trägt die Kudelski alias Nagravision DRM NutzerRechteSoftware im Gerät bei.
    Ebenfalls beim 9700 schon vorhanden bzw. bei allen PVR Premieregeräten mit embedded Nagra2.
    Das eigentliche Aufnahmerecht/die Abspielhäufigkeit/ und die befristet Lagerung auf dem Festplattenspeicher sind für jeden Film einzeln bestimmbar, kann von jedem Sender auch Öffentlichrechtliche und Private über diese Software zukünftig gesteuert werden.

Der 9700 und 9800 hat praktisch schon Windows Vista drauf.

Des weiteren ist jede Festplatte mit einem 32Bit langem Festplattenpasswort der damals von Seagate entwickelt wurde, vor allen Zugriffen darauf geschützt.
    Auf der Festplatte wird auser Kudelski Nagra VoD Direkt+ alles entschlüßelt aufgezeichnet.
    Die Festplatte ist nicht in zwei Partitionen unterteilt.
    Die Festplatte fragmentiert bisher durch den Direkt+ Dauerbetrieb sehr stark, was nach einer gewissen Laufzeit zu kurzen Ton, Bild und Kompletthängern führt.
    Für eigene Aufnahmen sind bei einem Seriengerät nur rund 55GB von 160Gb nutzbar also nur 18Filme 16:9 DD von Premiere1.
    Die letzten 10% 5-6GB sollte man auch nicht unbedingt nutzen, hier werden dann die Filme oft verstümmelt, und schwerwiegende Softwarefehler treten gelegentlich auf.

Bei nur ausreichendem-mangelhaften Satelitenempfang mit leicht erhöhten BER Werten (Datenschrott),
    bedankt sich das Gerät ebenfalls häufig erst mit DD Ton und Steigerung auch mpeg2 Bild und Ton Aussetzern.
    Arenanutzer im 9800S sollten erstmal die alte .19 oder .23 drauf lassen und abwarten.

Im Endeffekt hat mich meine 9800S Kiste mit nun 500Gb 600€ gekostet dann lieber heute gleich was gescheites zb. den Eycos 55.12 PVRH mit 400Gb HDMI und Filmode. Oder einen Multiroomreceiver an den sich auch der TV im Schlafzimmer zusätzlich ebenfalls mit Premiereempfang anschließen läst.

Gruß

Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2007
  6. Trexis5

Trexis5 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Hallo,

und was heißt das nun genau?
    Danke.

7. Willhelm

Willhelm Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Mal so formuliert gegenüber der .23 nichts neues!
    Und wie immer von Humax nur ausschließlich optische Menue Kosmetik auf einem veraltetem Gerät.
    Für die meisten hier gilt aber: Einem geschenktem Gaul kuckt man nicht ins Maul!

Gruß

8. Trexis5

Trexis5 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Also ich habe seit 4 Tagen den Humax und könnte nur kotzzen.

Der Reciver hängst sich regelmäßig auf.
    Einmal kein Bild, oder dann kein Ton, oder die Menues werden angezeigt, aber kein Empfang.
    Programmiere ich dann bleibt der auch immer hängen.

Ein Film anschauen geht, aber wenn man dann umschalten will ist plötzlich der Empfang weg.

Habe bei Humax gleich angerufen und die schicken mir in 3-5Tagen einen neuen.
    Aber das kann doch nicht sein das ein nagelneues Gerät mit Softwarestand .25 nicht mal 3 Stunden am Stück läuft.

Ich hoffe das der neue funktioniert.:confused:

9. Willhelm

Willhelm Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Hi Trexis5 deine Einstellungen und Anschlußarten sind noch nicht in Ordnung deswegen verhält er sich genau so.

Gehe mal davon aus das du auch eine Bedienungsanleitung hast oder PDFs bei Humax runterladen kannst.
    Direkt+ solltest du als allererstes im Premiere Menue deaktivieren.
    Danach kannst du mit den korrekten Geräte Einstellungen und Anschlüßen loslegen.
    Um den vollen Funktionsumfang des Gerätes nutzen zu können, müßen zwei gleichwertige Antennenleitungen bzw. für zwei Receiver verlegt werden.
    Auf SMART Einkabellößungen gehe ich jetzt nicht ein!

Sind diese dann Richtig eingestellt (ein erneuter Suchlauf zwingend) und dennoch Fehler unverändert, liegt ein Technischer Mängel deiner Satanlage vor.
    90% Signalstärke und 95% Signalstärke, bis zum obersten Astra ORF2E Transponder, sind in Deutschland fast selbstverfreilicht.
    Liegt die Signalstärke deutlich darunter bei Qualität 100% hat der Antennenaufbau Mängel oder bereits starke Wettereinflüße am LNB.
    Diese Balken werden auch bei jedem Kanal Umschalten bei Satgeräten im OSD angezeigt.
    Sehr viele 9800 Geräte was zurückgeschickt werden, haben keinerlei defekte und man kann sie zb. Sat für ca. 280€ gebraucht erwerben.

Steht einmal die Qualität oder auch Signalstärke auf 0, einfach ins Antenneeinstellungsmenue gehen und sie erscheinen wieder.
    War wieder nach dem .25 Update bei vielen der Fall bzw. klikte bloß nur noch das Gerät ohne Anzeigen nach Update sofort auswahl.
    Ist aber halb so wild, Hauptschalter hinten aus und wieder einschalten, dann wieder ausschalten Antenne abziehen,wieder einschalten Meldung E-OS Fehler und wieder ausschalten und Antenne wieder einstecken.

Das .25 Update dauert unter 15Minuten bei schlechten Satellitenanlagen aber mehrmals deutlich länger.
    Cryptoworks (Arena) Technicams mit .24 Firmware funktionieren weiter ausgezeichnet in allen 9800Sat.
    Die Updatefunktion des Technicam auf dem Technisatkanal 50 wird bestimmt auch noch nicht gehen,
    aber für Camupdates sollte man sowieso unzertifizierte Receiver benutzen, die keine erforderlichen Update Daten zum Fremd Cam blockieren.

Im großen und ganzen halte ich die .25 als empfehlenswert.

Permanent aktivierte Direkt+ Funktionen der 9800S kann ich nicht beurteilen da ich sie nirgends mehr permanent nutze, deswegen meist deaktiviert weil bisher die Geräte alle dadurch sehr instabil wurden.
    Ein einschalten für 3-4Tage genügt meist vollkommen,wenn Nachts keine anderen Aufnahmeaufträge anliegen.

Gruß

10. Trexis5

Trexis5 Junior Member

Punkte für Erfolge:
    6

Also danke mal für die Infos.

Also ich habe zwei Kabel von der Satanlage. Vorher hatte ich zwei Reciver dran. Einen Humax HD1000 und einen Noname.
    Beide gingen 100%.

Die Kabel kommen von einem 4er LNB von der Schüßel. Alles Kathrein.

Ich habe
    Premiere Direkt + aktiviert
    Astra auf Doppelanschluß
    Alternativ Sat aktiviert
    LNB-Frequenz universal
    DisEqC Aus
    Signalstärke 97%
    und
    Qualität 100%

Wenn nun ein Sender länger an ist und ich umschalte dann ist das Signal weg oder der Reciver hängt sich auf.

Heute Nacht habe ich Premiere eingestellt und manuell die Aufnahme eingeschaltet und aufgenommen von 1:15Uhr bis 4:30 Uhr. In der früh sah ich das um 6:31 der Reciver eingefrohren war.
    Die Aufahme war aber perfekt.
    Wenn ich was direkt Programmiere, also nicht manuel auf Aufnahme schalte dann friert der Reciver immer ein nachdem der Reciver auf Aufnahme geschalten hat.

Jetzt habe ich mal Premiere Direkt + ausgeschaltet.
    Mal sehen.