1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[Update] Unitymedia: HDTV-Sender auch ohne Zwangs-Box

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 18. November 2010.

1. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: Unitymedia: HDTV-Sender künftig auch mit freien Receivern

... warum sollte Unitymedia kalte Füße bekommen haben ?
    Im Mai d.J. hiess es seitens Unitymedia:
    Es war von Anfang an geplant, dass es auch Lösungen ohne HD-Box/HD-Recorder geben soll.

Außerdem sollte man erstmal abwarten, wie die Konditionen für das neue Produkt aussehen werden.
    Bei SDTV gibt es von Unitymedia eine Smartcard mit Receiver für mtl. 3,90 €. Will man nur eine Smartcard ohne Receiver werden mtl. 5 € in Rechnung gestellt.
    Es ist durchaus denkbar, dass es sich bei dem neuen Produkt ähnlich verhält. Durchaus denkbar, dass man um die HD-Programme ohne UM-HD-Recorder sehen zu können DigitalTV BASIC HD für spekulative 8€ buchen muß ...

2. PayTView

PayTView Platin Member

Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Fernseher & Bluray-Player

Weil bei ihnen zwar (noch) Gewinne verzeichnet werden, jedoch die Kundenzahlen rückläufig sind. Handeln müssen sie auf jedenfall und das merkt man nun - da sie über Jahre kaum etwas gemacht haben - treiben sie HD vorran und haben die meisten HDs im Kabel und jetzt noch die freie Receiverwahl dazu. Also die tun jetzt was für ihr Geschäft um Kunden zu halten bzw neue zu gewinnen. Ob das ausreichen wird sehen wir in einigen Monaten dann.

3. mischobo

mischobo Lexikon

Punkte für Erfolge:
    213

... die genaue Bezeichnung des HD-Recorders lautet Echostar HDC 601 DVR. Das monatliche Entgelt für das Gerät beträgt keine 5 sondern 6 Euro.

Mit dem HD-Recorder wird eine UM02-Karte ausgegeben, die schon jetzt im Alphacrypt Classic Modul und damit auch in freien Receiver genutzt werden kann.

Das einzig neue ist, dass die Smartcard mutmaßlich auch einzeln ausgegeben wird. Das Prdoukt wird sich vermutlich DigitalTV BASIC HD nennen und die Kosten für die Lösung ohne HD-Recorder könnte durchaus teurer sein, als die Lösung mit HD-Recorder. So verfährt Unitymedia auch bei den SDTV-Produkten.

Ob auch I-Karten für HD genutzt werden können, wage ich eher zu bezweifeln. Die I-Karten gibt es in erster Linie wegen Sky. Bei Sky sind Nagra-Receiver inzwischen Auslaufmodelle, sodass auch die I-Karten auslaufen werden, weil sie nicht mehr neötigt werden ...

4. Alexander Rösch

Alexander Rösch Silber Member

Punkte für Erfolge:
    26

@mischobo: Das sind wiederum nützliche Informationen, die ich gerne noch in den Artikel einfließen lasse. Vielen Dank.

5. doku

doku Guest

Finde ich sehr gut, dass konstruktive Kritik hier angenommen wird!

6. dermuenchner

dermuenchner Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Kann mir nicht vorstellen, dass die Karten mit HD für Alphacrypt-Gschichtn ausgeben.

Sollen die halt CI+ unterstützen. Besser als diese Frickelreceiver...

7. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Ich finde die News Klasse :)
    Bitte mal bei UM nachfragen ob was dran ist und versuchen genauere Infos zu erhalten.

Ich fürchte nämlich das neue "Produkt" wird CI+ heißen und das würde dann wieder bedeuten das weiterhin viel UM Kunden vom Produkt HD ausgeschlossen bleiben.

8. »»-MiB-««

»»-MiB-«« Institution

Punkte für Erfolge:
    48

Vergiss doch bitte bei deiner "Alphacrypt Werbung" nicht das vermutlich die HD-BOX Karten mit der Box zukünftig verheiratet werden.
    UM gibt ja an das die Sender Restriktionen fordern.
    Dabei kann es sich wohl nur um die HD+ Sender handeln die noch nicht aufgeschaltet sind.
    Somit würde dann die Ntuzung des Alphacrypts nicht mehr möglich sein.

Abgesehen davon das ich beides nicht benutzen werde wäre da die Receiver Lösung besser solange man das Alphacrypt benutzen kann.
    Bei der Smartcard in einem CI+ Modul ist das eniger wahrscheinlich.

Ich erwarte das ich mein TV Verhalten zukünftig ebenso gestalten kann wie bisher , kann doch wirklich nicht so schwer zu verstehen sein UM !
    Eine normale Nutzung einer Smartcard für die HD Sender wäre wünschenswertm paßt allerdings nicht zu den Gängelungen die man von UM gewohnt ist, ich lasse mich da aber gerne eines besseren belehren.
    Wenn die HD+ Sender, sollten sie dann mal aufgeschaltet werden, nicht wollen da ich sie wie bisher die SD Sender nutzen kann, bitte schön, ich brauche euch dann nicht.
    Sender in HD ohne Gägelungen sind bei mir aber herzlich willkommen :D

Zuletzt bearbeitet: 18. November 2010
  9. d-talk

d-talk Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Also wird man, wenn ich das so lese, HD nicht auf eine besehende UM-Karte aufschalten lassen könne?

Frage ist dann nur, wenn ich eine neue Karte bekomme, ob ich meine anderen Pakete, auf die HD-Karte umbuchen lassen kann und ob ich auch Sky umbuchen lassen kann...

Will ja nicht Kartenjockey spielen :D

10. LSD

LSD Talk-König

Punkte für Erfolge:
    93

Vermutlich ist dieser neue nur-Karten Vertrag ein weiterer Vertrag mit 12/24 Monaten Laufzeit. Die anderen Smartcards laufen natürlich weiter. Umbuchen von PayTV kostet bei UM 19,95 EUR, Sky macht das kostenlos.