1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[Update] Rundfunkmacher empört über Digitalradio-Abschaltung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. September 2011.

  1. radio.burg

    radio.burg Silber Member

    Registriert seit:
    16. November 2009
    Beiträge:
    908
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: [Update] Rundfunkmacher empört über Digitalradio-Abschaltung

    Es ist doch nicht aktuell, wie lange das UKW-Radio sendet.
    Der Radiohörer entscheidet was er hört, digitales Radio oder analoges Radio.:eek:
     
  2. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.273
    Zustimmungen:
    3.970
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: [Update] Rundfunkmacher empört über Digitalradio-Abschaltung

    Da NRW radiomäßig sowieso ein absoluter Sonderfall ist, schmerzt die vorübergehende Abschaltung dieses DAB-Senders ganz besonders. Hier bei uns im Hunsrück ist das Privatradioangebot ja schon eher bescheiden, aber NRW toppt das alles mit seinem Radio NRW-Modell nochmals. Man hat teilweise wirklich das Gefühl, dass man gerade in NRW verhindern möchte, dass DAB+ ein Erfolg wird. Wenn dies nämlich geschehen würde, hätten die Lokal-Verlegerradios erstmals richtige, private Konkurrenz (ausgenommen via UKW einstrahlende Sender).

    Ich zitiere hier mal einen Bekannten von mir:
    "Was hast du denn gedacht: Die Tageszeitungen in NRW sind ja fast alle auch am Lokalfunk beteiligt und haben erstmals ernstzunehmende private Konkurrenten im Land. Da wird DAB+ entweder totgeschwiegen oder schlecht geredet bzw. nur auf Probleme (Störungen des Kabelfernsehens, Polizeifunks, Feuerwehr etc.) hingewiesen. Richtig auffällig war es vorgestern: Da gab es eine Übersicht mit Trends von der diesjährigen IFA von der dpa, die bundesweit lief. Die NRW-Blätter haben den zwar übernommen, dabei den Passus mit DAB+ aber einfach rausgestrichen. Die müssen eine Heidenangst haben, dass Energy, Absolut Radio, Bob, 90elf und Co. ihnen den Rang ablaufen könnten."

    Auch die Sendung "Funkhaus Wallrafplatz" auf WDR 5 zum Thema Digitalradio war eine Katastrophe. Auch dort hatte ich den Eindruck, dass DAB+ eher schlechtgeredet wurde. Der sogenannte "Experte" von der Stiftung Warentest war ein Griff ins Klo. Weder die Moderatorin, noch der Herr von der Stiftung Warentest waren in der Lage, vernünftig auf die Argumente und Aussagen der Hörer einzugehen.

    Randnotiz: Der WDR ist sogar mit knapp 25 Prozent an Radio NRW beteiligt...
     
  3. spocky83

    spocky83 Platin Member

    Registriert seit:
    29. Oktober 2008
    Beiträge:
    2.375
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Gibertini OP 85L
    Vu+ Duo 2x DVB-S2, 1x DVB-C, 1x DVB-T
    Panasonic P50UT50E
    Klar jetz ist DAB wieder schuld. Sorry, die Damen und Herren Wohnungseigentümer bekommen jetzt die wohlverdiente Quittung für ihre Gespare am falschen Ort. Erst auf die ewige Bremse Kabelfernsehen setzen, weil es kurzfristig günstiger erscheinen mag und sich dann nicht um die Wartung kümmern.

    Naja vielleicht fängt jetzt mal ein gewisser Denk- und Digitalisierungsprozess an, damit wir das Thema der bandbreitenfressenden Analogegoisten in absehbarer Zeit endlich ad acta legen können.