1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[Update] Rundfunkmacher empört über Digitalradio-Abschaltung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. September 2011.

  1. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: [Update] Rundfunkmacher empört über Digitalradio-Abschaltung

    Wie kommst Du darauf?
     
  2. b-zare

    b-zare Gold Member

    Registriert seit:
    3. Januar 2003
    Beiträge:
    1.220
    Zustimmungen:
    224
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    VU+Duo², VU+zero, Vu+zero4k, ua.
    AW: [Update] Rundfunkmacher empört über Digitalradio-Abschaltung

    Analog rulez!

    Ich will gar nicht daran denken, wieviele Jahr(zehnt)e der Flugfunk durch Sonderkanalbelegungen im undichten Kabel beeinträchtigt war...

    Bei einer Bekannten ließ ich extra die Verkabelung ab Verteiler neu verlegen, neue Dose, bestes Anschlusskabel. Dennoch wurden manche Kanäle durch die damalige analoge Terrestrik etc. gestört.
    Scheinbar kann man Kabel nicht dicht-kriegen.
    Auch ich konnte plötzlich einen UKW-Fernsender nicht mehr reinkriegen, da plötzlich im Kabel der Frau Nachbarin derselbe Kanal belegt wurde...

    Ein Verlag hat sich ja auch schon die Mühe gemacht, mit mobilen DAB+ - Equipment durch die Städte zu fahren und dabei wurde an vielen Orten Störungen durch ausstrahlende Kabelnetze festgestellt.

    Lustig wird es sicher auch noch, wenn die "digitale Dividende" eingelöst wird und LTE-Internet und Kabel sich erneut in die Quere kommen...
     
  3. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.204
    Zustimmungen:
    3.030
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: [Update] Rundfunkmacher empört über Digitalradio-Abschaltung

    ... das Problem tritt aber nicht erst seit DAB+ auf, sondern schon seit der Inbetriebnahme von DVB-T.
    DVB-T stört das analoge Kabel bei schlechter Abschirmung genau so. Allerdings fällt es bei 'Das Erste' aufgrund deren Marktanteil mehr Leuten auf, als das bei Sendern wie 'DMAX' oder 'BBC World News' der Fall ist.

    In NRW steht aktuell noch die neue Rangfolgeentscheidung der Medienkommission der LfM-NRW aus. Ich denke mal, dass Unitymedia im Rahmen der Umsetzung der neuen Rangfolgeentscheidung 'Das Erste' auf einen anderen Kanal verlegen wird und dann auf Kanal 5 ein Programm mit deutlich geringerem Marktanteil verbreitet werden wird ...

    DAB+ sendet schon seit Ende Juli 2011 und den Behörden fällt erst jetzt aus, dass unter gewissen Umständen ihre Vorkriegstechnologie gestört werden kann. Aber man beschwert sich kurzfristig, womit die Bundesnetzagentur gezwungen wird, eine kruzfristige Entscheidung zu treffen, ohne jegliche Messungen durchgeführt zu haben ...
     
  4. Vossi

    Vossi Gold Member

    Registriert seit:
    26. November 2005
    Beiträge:
    1.616
    Zustimmungen:
    389
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: [Update] Rundfunkmacher empört über Digitalradio-Abschaltung

    Tut es nicht.

    Es gibt sogar nicht wenige Medienexperten, die glauben, dass dab+ sehr bald abgelößt wird. Nämlich durch das mobile Internet.
    Wenn das entsprechend flächendeckend und günstig vorhanden ist, wird es für dab+ eng.
    Vorallem wegen der hohen Kosten des dab+ Sendernetzes in Vergleich zum I-Net.

    Sollte der Bundesmux wirklich auf die geplanten 110 Sender ausgebaut werden, bedeutet das nach meiner Meinung, das aus für viele der jetzt dort sendenden Anbieter, da sie die Kosten nicht tragen können.

    Momentan, noch bis 2014 wird die Ausstrahlung subventioniert.
    Wenn das wegfällt, werden wir sehen und staunen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2011
  5. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: [Update] Rundfunkmacher empört über Digitalradio-Abschaltung

    Vielleicht solltest du das "aber" weglassen. In dem Zusammenhang könnte man annehmen, dass DAB+ im Gegensatz zu DRM(+) "bundesweit" verfügbar wäre. Man klebt sich zwar das Etikett "bundesweit" drauf, dass dem nicht so ist weiß jeder (allzu viel sind es ja nicht), der sich mit der Materie wenigstens ein wenig beschäftigt hat.
     
  6. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.204
    Zustimmungen:
    3.030
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: [Update] Rundfunkmacher empört über Digitalradio-Abschaltung

    ... wer sowas von sich gibt, hat von der Materie keine Ahnung.
    Mobiles Internet ist nicht kostenlos, die Bandbreiten pro Zelle sind endlich.
    Wenn UKW-Radio durch mobiles Internet abgelöst werden soll, dann müssen die Handynetzbetreiber ihre Sendernetze erstmal massiv ausbauen, in dem sie die Zellen deutlich verkleinern. Das werden die Handynetzbetreiber aber aus Kostengründen nicht machen ...
     
  7. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.181
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: [Update] Rundfunkmacher empört über Digitalradio-Abschaltung

    Da kann ich Dir nur beipflichten, den Unsinn hört man immer wieder. Die individuelle Verbreitung von solchen Angeboten ist logischerweise immer um ein Vielfaches teurer, das gilt für das stationäre Internet genauso wie das mobile. Internetradio ist im Moment eine völlig unwichtige Randnutzung, wenn hier weiter massiv umgestiegen wird werden Kosten für die Sendeanstalten ins Unermessliche steigen (einschließlich Gebührenerhöhung). Wenn eben doch in 10-15 Jahren UKW abgeschaltet wird, werden die Verbreitungskosten durch DAB wegen des Kanal-Multiplexings massiv sinken.
     
  8. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: [Update] Rundfunkmacher empört über Digitalradio-Abschaltung

    Offenbar ist DAB+ besser angekommen, als man gedacht hat. Zumindest wird jetzt schon laut über einen weiteren Ausbau nächstes Jahr diskutiert.
     
  9. Fragensteller

    Fragensteller Wasserfall

    Registriert seit:
    10. April 2004
    Beiträge:
    7.181
    Zustimmungen:
    4.893
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: [Update] Rundfunkmacher empört über Digitalradio-Abschaltung

    Ich habe -zugegeben subjektiv geprägt - auch diesen Eindruck. Im örtlichen Saturn habe ich vor 2 Wochen in 5 Minuten erlebt, dass 3 Kunden nach Geräten fragten. Leider zieht der Fachhandel nicht mit, da lediglich zwei Geräte dort vorhanden und viel Unwissen bei den Verkäufern vorhanden war. Einer fragte in der Fernsehabteilung nach Radiogeräten für das Digitalradio. Der Saturn Mitarbeiter antwortete, dass er davon noch nichts gehört habe und zeigte dem Kunden DVB-T Empfänger...
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. September 2011
  10. kyagi

    kyagi Board Ikone

    Registriert seit:
    20. März 2006
    Beiträge:
    4.195
    Zustimmungen:
    97
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: [Update] Rundfunkmacher empört über Digitalradio-Abschaltung

    Wenn jemand da 30 Minuten Fahrweg hat, lappert sich das zusammen. Auf einer Strecke wie Zürich - Bern will ich das auch gar nicht probieren.

    Ich denke auch, dass Broadcast noch sehr lange bestehen bleibt. Ich selbst nutze Streams auch nur, wenn ich noch Daten zum verbraten habe :)