1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[Update] Rundfunkmacher empört über Digitalradio-Abschaltung

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 1. September 2011.

  1. baronvont

    baronvont Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.636
    Zustimmungen:
    24
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: [Update] Rundfunkmacher empört über Digitalradio-Abschaltung

    Ja klar. Analogen Polizeifunk beibehalten, wieder analog über Antenne senden usw.. Hat ja immer wunderbar geklappt. Nur das man dann halt statt 10kW für DAB wieder 100kW für analoge Sender in die Luft ballert. So vermindert man dann aber wenigstens den Elektrosmog.:eek::rolleyes:
     
  2. rs-lennep

    rs-lennep Gold Member

    Registriert seit:
    29. April 2011
    Beiträge:
    1.400
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: [Update] Rundfunkmacher empört über Digitalradio-Abschaltung

    Sehe ich genauso!
    Was hat man uns alles versprochen! Von wegen TV überall sehen können - nicht nur in den eigenen vier Wänden! Und viele sind darauf reingefallen und haben sich die Geräte gekauft, auch wenn sie TV via Kabel oder Sat sehen. Beim ersten Grillfest hier in Remscheid oder im benachbarten Radevormwald kam dann meist die große Ernüchterung: überall Fernsehen? Pustekuchen! Das Ergebnis: die Geräte verschwanden irgendwo in einem Schrank.

    Von daher traue ich DAB+ derzeit nicht über den Weg, auch wenn ich die Digitalisierung positiv sehe. Ich warte ab, bis sich die Technik etabliert hat, Kinderkrankheiten ausgemerzt wurden und reale Erfahrungswerte vorliegen.
     
  3. rabbe

    rabbe Wasserfall

    Registriert seit:
    28. Dezember 2001
    Beiträge:
    7.982
    Zustimmungen:
    6.397
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    LG 49SM8500
    Fire TV Stick 4K
    iPad mini 2
    AW: [Update] Rundfunkmacher empört über Digitalradio-Abschaltung

    Welche breite Masse? Der breiten Masse geht DAB+ am Allerwertesten vorbei.

    DAB ohne plus läßt grüßen ;).
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2011
  4. Grinch

    Grinch Gold Member

    Registriert seit:
    26. Oktober 2004
    Beiträge:
    1.147
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: [Update] Rundfunkmacher empört über Digitalradio-Abschaltung

    Hm, auch dieser zweite Anlauf - jetzt unter dem Namen DAB+ - wird doch von der Bevölkerung kaum wahrgenommen. Die ARD-Radioanstalten trommeln dafür in ihren Programmen nicht. Und auf der Homepage des ARD-Hörfunks wird zwar über den Start von DAB+ berichtet, aber gleichzeitig auch ausdrücklich darauf hingewiesen, dass dies keinesfalls das Ende der UKW bedeutet. So wird das wieder nichts.

    Und ganz persönlich schrecke ich derzeit vor allem zurück, was ein "+" im Namen trägt. HD+, CI+, irgendwo ist doch immer was faul.
     
  5. mischobo

    mischobo Lexikon

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    28.211
    Zustimmungen:
    3.035
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: [Update] Rundfunkmacher empört über Digitalradio-Abschaltung

    Kommunikationspannen ? Vielleicht sollte sich die deutschen Behörden mal langsam vom vorsintflutlichen Analog-Funk zu verabschieden und auf den deutlich leistungsfährigeren digitalen BOS-Funk zu setzen ...
     
  6. bold_eagle

    bold_eagle Silber Member

    Registriert seit:
    18. Mai 2008
    Beiträge:
    606
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: [Update] Rundfunkmacher empört über Digitalradio-Abschaltung

    Dafür ist doch kein Geld da!

    Das bekommen andere in Ihren ***** geblasen
     
  7. Koelli

    Koelli Lexikon

    Registriert seit:
    5. Januar 2003
    Beiträge:
    24.427
    Zustimmungen:
    6.499
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: [Update] Rundfunkmacher empört über Digitalradio-Abschaltung

    Toll: Die Polizei nutzt noch analogen Funk, aber den Privatmann hat man schon vor Jahren gezwungen, sein voll funktionsfähiges analoges CT1+ Schnurlostelefon zum Elektroschrott zu geben...:wüt:
     
  8. BurnStar

    BurnStar Board Ikone

    Registriert seit:
    21. Dezember 2005
    Beiträge:
    4.734
    Zustimmungen:
    813
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: [Update] Rundfunkmacher empört über Digitalradio-Abschaltung

    Wer brauch schon DAB+
    Die Senden doch so oder so ohne Zuhörer, also wirds keinen Jucken.
     
  9. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: [Update] Rundfunkmacher empört über Digitalradio-Abschaltung

    Ich finde es immer aberwitzig, wenn das jetzt als Argument gegen DAB+ angeführt wird. Absoluter Blödsinn. Der Kanal 5 ist seit Beginn des Fernsehens ein Rundfunkkanal ! Darüber wird Rundfunk gesendet, lange bevor es KabelTV oder den Polizeifunk in diesem Bereich gab, beides kam erst später. Nur wird auf K5 eben DAB gesendet, terrestrisches digitales Radio.
    Nicht das ist "schuld", sondern die Unfähigkeit der Bundesnetzagentur, vorher die Veträglichkeiten zu prüfen.

    Und der analoge Kabelempfang hat "vorher wunderbar geklappt", nur weil eben der Kanal nicht genutzt wurde, und nicht weil das Kabel sauber funktioniert.
    Das klappt jetzt nicht, weil die Kabelnetze (vor allem in den Häusern) nichts taugen.
    Es wird eine unglaubliche Hetze gegen DAB betrieben, weil ne Menge Lobbyisten gerade in NRW neue Konkurrenz fürchten. Die möchten gerne ihr WDR Monopol erhalten. Das mag jetzt mit dieser Sache nichts zu tun haben, aber die gesamte negative Berichterstattung hat das zum Hintergrund.

    Wenn da keine Lösung gefunden wird, würde ich als Radiosender da ganz klar klagen, man ist im Recht.

    Und während gerade hier Forum viele gegen das analoge Kabel schimpfen, alles rückständig, wird im Radiobereich der Fortschritt schlecht geredet. Braucht keiner, will keiner etc. Hört man eben bis in alle Ewigkeit die fünf Dudler über UKW. Und genau das wollen die Verleger, denen diese Dudler gehören.
     
    Zuletzt bearbeitet: 1. September 2011
  10. Hammerharter

    Hammerharter Board Ikone

    Registriert seit:
    18. Februar 2003
    Beiträge:
    3.881
    Zustimmungen:
    68
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: [Update] Rundfunkmacher empört über Digitalradio-Abschaltung

    Die Physik kann man nicht so einfach überlisten.Aber warum nutzt man keine Filter?
    Aber die Polizei verwendet nun mal den Bereich um 173-174Mhz(2m Band) für ihre Handsprechfunkgeräte.