1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[Update] Neue Diskussion um öffentlich-rechtlichen Jugendkanal

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 19. April 2011.

  1. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    Anzeige
    AW: [Update] Neue Diskussion um öffentlich-rechtlichen Jugendkanal

    Zuviele Spartenkanäle finde ich aber kontraproduktiv.

    Denn als Vollprogramme mit Moderation, Magazinen, interaktiven Shows und Nachrichten ist sowas aus Kostengründen nicht machbar.

    Die Kanäle würde dann zu reinen Playlistdudlern verkommen, und könnten nicht mehr bieten als eine Mediathek oder Videothek. :(
     
  2. colipena

    colipena Guest

    AW: [Update] Neue Diskussion um öffentlich-rechtlichen Jugendkanal

    Klar, es ist nicht schlecht, in Gruppen zu teilen. Jedoch senden solche Sender wie ZDFneo oder EinsFestival praktisch unter Ausschluß der Öffentlichkeit. Und was ist mit denen, die einen analogen Kabelanschluss haben?

    Es ist einfach das Grundprinzip falsch: Der Zuschauer muss die guten und "jungen" Formate mühsam in Spartenkanälen suchen. Ich, als Musikfan muss Newsletter und Foren abbonieren, um mich über die mickrigen Sendezeiten der Konzerte und Clipshows zu informieren. Eigentlich sollte das doch aber andersrum funktionieren: Die Sender sollten den Zuschauer suchen, fordern und sagen "Guck, da, nimm!". So sehe ich es zumindest.

    Und es sollte eine Ausgewogenheit der Interessen der Zielgruppen in den Hauptprogrammen geben. Also was für den Serienfan, Unterhaltungsshow-Interessierten und Musikfreak. Und nicht nur ausschließlich althergebackenes wie bei der ARD!
    Warum Hauptprogramme? Weil es dort eine Basis und eine Chance gibt für eine neue und innovative Konzepte. Es schauen mehr Leute ZDF als ZDFneo und somit könnte eine Sendung wie "Stuckrad Late Night" einer breiteren Masse an Publikum gefallen.

    Ein gutes Beispiel ist z.B. das morgen anlaufende Projekt "Wer rettet Dina Foxx?", wo ein Krimi nach der ersten Folge dann interaktiv im Internet weiterläuft. Nur gibt es meiner Meinung nach viel zu wenig solche Formate in ARD und ZDF.
     
  3. Thunderball

    Thunderball Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. April 2009
    Beiträge:
    14.263
    Zustimmungen:
    29
    Punkte für Erfolge:
    63
    AW: [Update] Neue Diskussion um öffentlich-rechtlichen Jugendkanal

    Man bedient mit diesen Sendern eigentlich schon ein größtteil der Zielgruppe.

    Und wer analoges Kabel hat, hat meines erachtens selbst Schuld.
    Nein muss er nicht. Außer er steht nur auf Mainstream, dann findet er das nur auf Neo und co...

    Aber auch der junge Zuschauer, sollte eine TV zeitschrift bedienen können, mit dieser man den Programminhalt genauso schnell erfassen kann, wie den Inhalt der Hauptkanäle.

    Ich, als Musikfan muss Newsletter und Foren abbonieren, um mich über die mickrigen Sendezeiten der Konzerte und Clipshows zu informieren. Eigentlich sollte das doch aber andersrum funktionieren: Die Sender sollten den Zuschauer suchen, fordern und sagen "Guck, da, nimm!". So sehe ich es zumindest.
    Und ich persönlich halte eine Bedienung ALLER Gruppen auf einen Sender, für überholt und nicht mehr zeitgemäß.

    Mit mehreren unterschiedlichen Sendern kann man dieses um einiges besser bewerkstelligen, als auf einen mit bedingter Sendezeit.
     
  4. colipena

    colipena Guest

    AW: [Update] Neue Diskussion um öffentlich-rechtlichen Jugendkanal

    Tja, das sieht man, wie unterschiedlich Meinungen sein können :winken:
     
  5. XL-MAN

    XL-MAN Lexikon

    Registriert seit:
    8. November 2007
    Beiträge:
    21.838
    Zustimmungen:
    5.506
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: [Update] Neue Diskussion um öffentlich-rechtlichen Jugendkanal

    Ich mach's kurz - ÖR JUKA - ich bin dafür. :winken:
     
  6. Der Solinger

    Der Solinger Senior Member

    Registriert seit:
    30. August 2010
    Beiträge:
    349
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Die Gute alte Röhre

    DVB-T Receiver mit PVR
    AW: [Update] Neue Diskussion um öffentlich-rechtlichen Jugendkanal

    Ich mach's auch kurz - Kalle volle Zustimmung.
     
  7. red_tiger82

    red_tiger82 Platin Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    2.438
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: [Update] Neue Diskussion um öffentlich-rechtlichen Jugendkanal

    ARD und ZDF sollte mehr zusammenarbeiten.

    Also ich finde, man sollte folgende Sender zusammenlegen:
    Eins Extra, ZDFinfo und Phoenix zu einem neuen "Phoenix" mit
    > Dokumentationen (wie momentan bei Phoenix);
    > Ereignissen (wie momentan bei Phoenix);
    > Nachrichten (wie momentan bei Eins Extra);
    > 15 Min. Sendungen (wie momentan bei ZDFinfo)

    Desweiteren würde ich eins Festival und ZDF Theater (ab Mai zdf.kultur)
    zusammenlegen und zwar unter dem Namen "eins festival" und eine Neuausrichtung von eins festival vorschlagen:
    Theater, Tanz, Oper, Musicals, Musik, Konzertmitschnitte, Kaberett, Comedy, Zirkus und Spilfilme sollten das neue Programm umfassen.
    (Der Name einsfestival gefällt mir besser als ZDF theater oder zdf.kultur und passt auch eher zu den oben genannten Wünschen. >>Der Begriff „Festival“ leitet sich vom lateinischen festivus für festlich, feierlich oder heiter ab.<<)

    Und: zdf_neo sollte nur Sachen abspielen, die nicht älter als 7 Jahre alt sind. Und nur Serien und Spielfilme.

    Auf eins plus könnte man Kochsendungen (Also auch ZDF-Formate, die zur Zeit auf zdf.neo laufen), Reisemagazine, Ratgebersendungen senden.

    Dann hätte man 3 Sender zur freien Verfügung.
    1) Einen Sender für junge Leute ("eins fresh")
    Also nur Magazine und viel Live-Shows, bei denen junge Leute mitdiskutieren können (ähnlich giga real oder mainframe, damals auf uprom.tv) über Politik, Weltgeschehen, Musik, Lifestyle, Wissenschaft)
    2) einen Sender auf denen Kultshows & Serien laufen ("ZDF remember")
    3) einen Sender, der Sport (live=eher Mainstream und SportMagazine=kein Mainstream) sowie Spiele (also einzelne Spiele wie sie bei Schlag den Raab vorkommen z.B. und Quiz-Rätselshows) (Name: "ARD Kopfball"-wie jetzt zur Zeit der Titel der Sendung)
     
    Zuletzt bearbeitet: 20. April 2011
  8. RPSmusic

    RPSmusic Talk-König

    Registriert seit:
    29. August 2005
    Beiträge:
    6.720
    Zustimmungen:
    1.662
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: [Update] Neue Diskussion um öffentlich-rechtlichen Jugendkanal

    Ich muss schon schmunzeln über die kreativen Wortschöpfungen für neue Sender wie Juka (für die Ü60-Generation muss ZDF künftig im Gegenzug zdf.reka heißen :D), zdf.remember, eins fresh (es leben die Anglizismen:winken:) .
    Aber im Ernst: Es wird Zeit, dass die Sparte Musik insbesondere bei der ARD wieder stärker ausgebaut wird. U.a. wäre eine Wiederholung der alten "Formel Eins" Shows sehr interessant. Die Musikvideos aus den 80ern sind immer noch sehenswert.
     
  9. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.197
    Zustimmungen:
    11.078
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    AW: [Update] Neue Diskussion um öffentlich-rechtlichen Jugendkanal

    Für welche Jugend soll der Sender den sein??.
    Die Geburtenraten sinken in Deutschland.
    Es gibt ja kaum noch Jugendliche.
    Ein Senioren Kanal mit Volksmusik, Alten Klassikern usw wäre besser und würde mehr Zuschauer erreichen.
    Jugendkanal ich bin dagegen.
     
  10. red_tiger82

    red_tiger82 Platin Member

    Registriert seit:
    7. September 2010
    Beiträge:
    2.438
    Zustimmungen:
    78
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: [Update] Neue Diskussion um öffentlich-rechtlichen Jugendkanal

    Mir wäre es lieber, wenn halt die ARD und ZDF enger zusammenarbeiten würde und ihre Spartenkanäle besser struktuiert.