1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[Update] N24 HD: Start am 1. Juli - Astra-Frequenz steht fest

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Juni 2011.

  1. TV_WW

    TV_WW Lexikon

    Registriert seit:
    10. Juli 2004
    Beiträge:
    20.230
    Zustimmungen:
    4.137
    Punkte für Erfolge:
    213
    Anzeige
    AW: [Update] N 24 HD: Start am 1. Juli - Astra-Frequenz steht fest

    Bei der terrestrischen Ausstrahlung bleibt wohl nur die Wahl: Entweder wenige Programme in HD oder alle ÖR-Programme in SD.

    Wenn die Kosten für die Satausstrahlung entfallen würden dann wäre auch Geld für eine (nahezu) flächendeckende terrestrische Verbreitung per DVB-T2 da.
    Ok, in machen Gebieten wäre immer noch eine Yagi auf dem Hausdach notwendig. Möglich wäre es aber, denn es würden dazu weniger Füllsender gebraucht als zu Zeiten der analogen terrestrischen Verbreitung.

    Dann warte mal die nächste Vertragsverlängerung (der ÖR) mit SES Astra ab, wer dann "am längeren Hebel sitzt".
    Ich weiß es nicht. Ich kann nur sagen dass es für die ÖR wohl teurer werden wird falls diese weiterhin FtA über Sat senden wollen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 15. Juni 2011
  2. grmbl

    grmbl Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2001
    Beiträge:
    2.877
    Zustimmungen:
    1.842
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: [Update] N 24 HD: Start am 1. Juli - Astra-Frequenz steht fest

    Das kann man nicht so pauschal sagen. Von den 35 Programmen, die ich terrestrisch empfange, gibt es unverschlüsselt über Astra gerade einmal 17 Stück.
     
  3. King66

    King66 Senior Member

    Registriert seit:
    31. Januar 2011
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Humax PDR Icord HD
    AW: [Update] N 24 HD: Start am 1. Juli - Astra-Frequenz steht fest

    Ich glaube bei HD+ geht es nicht um Rechtesicherung und Gebührenumlegung für mehr Sendequalität, hier geht es einfach um Gewinnmaximierung durch neue weiter steigende Gebühren (Pseudo Pay TV) und Gängelung der Kunden durch Vorspulsperren etc. im Sinne der im TV werbenden Industrie. Das Gebahren der HD+ Manager erinnert immer mehr an den Rattenfänger von Hameln. Leider hast Du recht, je mehr Sender auf der Plattform, um so weniger freie HD Sender wird es geben, schon allein, weil die Astra Betreiber ja sowieso HD+ favorisieren.

    Aber umso besser, treibt alle Kunden zu Sky, die mal einen Film vernünftig auf ihrer Festplatte sehen wollen. Vielleicht können die ja dann mal ihr alljährliches Minus dezimieren. :winken:
     
  4. horud

    horud Digi-Liga-Legende Premium

    Registriert seit:
    4. April 2004
    Beiträge:
    59.333
    Zustimmungen:
    47.874
    Punkte für Erfolge:
    278
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX-P46S20E
    Sky Q Receiver (Sat)
    Apple TV 4K 32 GB
    Apple TV 4 32 GB
    Glasfaser FTTH 250 MBit/s
    Abos: Sky, Amazon Prime, Netflix, DAZN, Disney+
    AW: [Update] N 24 HD: Start am 1. Juli - Astra-Frequenz steht fest

    Wetten dass...?



    Nicht von Astra, von den Rechteinhabern/-händler

    DVB-T ist keine Lösung, da nicht überall empfangbar (trotz dieses bescheuerten Werbespruchs)
     
  5. bw lippe

    bw lippe Gold Member

    Registriert seit:
    8. Oktober 2007
    Beiträge:
    1.261
    Zustimmungen:
    15
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Panasonic TX32LXD700 Humax PR-HD 1000 C
    AW: [Update] N 24 HD: Start am 1. Juli - Astra-Frequenz steht fest

    Da freue ich mich schon drauf.

    Dann wird mein Favoritenliste wieder ein bißchen mehr verfolgtständigt.
     
  6. Eike

    Eike von Repgow Premium

    Registriert seit:
    7. Februar 2003
    Beiträge:
    64.842
    Zustimmungen:
    39.340
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: [Update] N 24 HD: Start am 1. Juli - Astra-Frequenz steht fest

    Es geht erst mal rein um Gewinnerhaltung würde ich sagen.
    Die HD-Ausstrahlung alleine sichert den Privaten nicht mehr an Einnahmen durch die Werbung. Nur der Aufwand ist erst mal höher - und der kostet.
    Man will mit HD+ schlicht den Mehraufwand an die Kunden weiterleiten und man versucht höhere Werbeeinnahmen zu erziehlen in dem Vorspulrestirktionen umgesetzt werden. Zudem erfüllt man die Forderungen der Filmrechtegeber.
    Das sind ganz einfach die Gegebeheiten und es wird davon auch nicht abgegangen.
    Im Gegenteil, was die Verschlüsselung betrifft werden die ÖR in Zugzwangkommen denn sie müssen sich der Konkurenz der Privaten stellen. Gerade was die Vergabe der Rechte betrifft. Und deshalb prognostiziere ich mittelfristig die Verschlüsselung der ÖR, ohne Restriktionen der Vorspulsperre aber mit Kopierschutz.
     
  7. Michael Hauser

    Michael Hauser Lexikon

    Registriert seit:
    15. September 2007
    Beiträge:
    31.639
    Zustimmungen:
    3.241
    Punkte für Erfolge:
    223
    Technisches Equipment:
    Magenta One und Magenta TV Stick
    AW: [Update] N 24 HD: Start am 1. Juli - Astra-Frequenz steht fest

    Ich glaube das auch. Ausserdem würden die Rechte für den ÖR damit ja auch erheblich billiger, oder nicht?
    Wie auch immer, nach der Analogabschaltung wird sich alles entwickeln.

    Reden wir in 2-3 Jahren nochmal drüber, da würden sich viele wundern....
     
  8. Eheimz

    Eheimz Institution Premium

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    15.765
    Zustimmungen:
    1.151
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S
    AW: [Update] N 24 HD: Start am 1. Juli - Astra-Frequenz steht fest

    @Eike

    wie soll das bei 80 mio Menschen geregelt werden??

    Wenn ein Haushalt zwei oder drei TV hat, soll der dann mehr zahlen ?
     
  9. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.577
    Zustimmungen:
    24.616
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: [Update] N 24 HD: Start am 1. Juli - Astra-Frequenz steht fest

    Kopierschutz kommt bei den ÖR nicht. Das wäre aberwitzig, schon vor dem Hintergrund, dass man schon heute von den ÖR eigentlich einen PVR gesponsert bekommen müsste, so spät wie dort Programm für Leute mit Arbeit und unter 70 gesendet wird. Ein PVR ist für mich bei den ÖR vollkommen unentbehrlich.
     
  10. nbk90210

    nbk90210 Platin Member

    Registriert seit:
    3. Oktober 2006
    Beiträge:
    2.488
    Zustimmungen:
    180
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: [Update] N 24 HD: Start am 1. Juli - Astra-Frequenz steht fest

    ich denke auch, dass die ÖR verschlüsseln müssen. was nütt ihnen denn frei zu senden wenn sie weder aktuelle filme, serien oder livesport bekommen?

    und abnehmer werden die rechteinhaber finden...sei es bei HD+ sky oder in zukunft evtl bei HD+ Premium.

    und die filmstudios werden sicherlich nicht bankrott gehen weil ARD /ZDF einen film nicht kauft...selbst wenn sich für D. kein anderer käufer findet