1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Update-Liste HD S2 (Teil B)

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von hschenk, 14. Januar 2008.

  1. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Update-Liste HD S2 (Teil B)

    Nachtrag zum EPG. Ihr habt aber schon gemerkt das Technisat für einige HD-Sender (z. B. Pro7 HD) kein SFI-EPG zur Verfügung stellt? Fehler oder Wunsch das nach zu liefern?
     
  2. schlurinet

    schlurinet Junior Member

    Registriert seit:
    1. Januar 2003
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Update-Liste HD S2 (Teil B)

    Hast Du SFI für diese Sender überhaupt aktiviert? Bei mir funktioniert es...
     
  3. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Update-Liste HD S2 (Teil B)

    Wurde bereits in der Update-Wunschliste so ergänzt.
    .
     
  4. bender_tt

    bender_tt Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Update-Liste HD S2 (Teil B)

    Hallo hschenk,
    meine Wahl lautet: Ja, bitte trag das nach - aber hast du ja schon :D

    DANKE
    bender
     
  5. bender_tt

    bender_tt Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Update-Liste HD S2 (Teil B)

    Zu Punkt 4:
    hatte ich bei TS auch angefragt, gerade kam die Antwort:

    Zitat "... Sie können von der Festplatte des DigiCorder HD S2 nur Filmdateien auf ein externes Gerät übertragen. Das erneute Einlesen dieser oder anderer
    Filmdateien auf die Festplatte des Receivers ist und wird nicht möglich sein."

    Schade Schade :(

    gruss
    bender
     
  6. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Update-Liste HD S2 (Teil B)

    Natürlich ist das aktiviert. Was Du z. B. bei Pro7 HD kriegst ist immer nur den sendereigene EPG. Vergleich das mal mit dem EPG von Pro 7 (ohne HD). Pack Pro 7 aber vorher in Deine Hauptliste und aktualisiere das EPG bevor Du vergleichst. Du wirst die Unterschiede schon sehen. (Sternchen, mehr Tage usw.)
     
  7. Triple Treiber

    Triple Treiber Junior Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2008
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Technisches Equipment:
    Samsung LE46M86BD, Technisat DigiCorder HD S2, Topfield TF 5000 PVR
    AW: Update-Liste HD S2 (Teil B)

    Hallo hschenk,

    hab mir auch mal Gedanken gemacht was man denn verbessern könnte, hab mich da leider ein bisschen reingesteigert, wollte eigentlich nur 2 oder 3 Punkte aufschreiben, jetzt ist es eine riesen Liste daraus geworden. Du mußt selbst entscheiden ob und ggf. welche Punkte Du in deine Liste mit aufnimmst, einige sind natürlich schon vorhanden. Die wichtigsten Punke beginnen mit !!!

    Sat Receiver sind ja in der Regel ein paar Jahre am Markt, also könnte ich mir schon vorstellen, dass man sich bei Technisat Gedanken macht was man noch verbessern könnte, zumal sicher auch Teile der Software in zukünftigen Geräten weiterverwendet werden.

    Ich habe die letzten Jahre mit meinem Topfield 5000 PVR zugebracht. Leider finde ich alle HD PVR Receiver die es gibt nicht so toll, da ich einen guten EPG suchte habe ich den HD S2 als das „geringste Übel“ angesehen. Die schwächen beim HD S2 liegen meiner Meinung nach vor allem in den PVR Funktionen, den EPG / SFI fand ich auch schon bei früheren Technisat Receiver recht gut gelungen.


    1. Externe Festplatte:
    - !!! Man sollte Filme auch zurückkopieren können, außerdem wäre eine Aufmahne und Wiedergabe auf die ext. Platte wünschenswert.
    - Ein anderes Dateisystem wäre besser, FAT32 ist nicht mehr zeitgemäß, da die gleiche Platte ja oft auch für PCs benutzt wird. Für mich wäre NTFS wünschenswert.
    - !!! Übertragung auch zum PC und zurück

    2. Dateien wiedergeben:
    - !!! Das Vorschauvideo komplett entfernen, oder im Menü abschaltbar machen, meiner Meinung nach ist das vollkommen unnötig.
    - !!! Filme laufen bei Aufruf der Dateiliste sofort los, man muß dann beim ansehen immer erst zum Anfang zurückspringen, da die Filme dann alle schon angefangen sind.
    - !!! Dateiliste unübersichtlich, nur 6 Filme stehen auf einer Bildschirmseite, Dateigröße nur unter „verwalten“ sichtbar. Hier sollte man in der Übersicht ca 10 Dateien auf einer Seite unterbringen ohne Datum und Uhrzeit, dafür mit einen Fortschrittsbalken für jede Aufnahme. Darunter dann einen Infobereich für die Markierte Datei mit Datum, Uhrzeit, Sender, Dateigröße, Bitrate.
    - Sortierung nach Name und Datum
    - Ist man in der Wiedergabeliste auf verwalten und verlässt dann das Dateimenü mit 2x exit läuft die Wiedergabe. (Ist wohl eher ein Softwarefehler)
    - Funktion zum überspringen von Werbeblöcken, ähnlich den TAPs SmartSkipper, FastSkip die es für den Topfield gab.

    4. EPG / SFI
    - !!! Beim durchblättern in der Hauptliste sind die Zeitsprünge zu kurz, manchmal nur eine Minute. Hier sollte man längere Zeitsprünge machen, z.B. immer 30 Minuten, nur wenn eine Sendung komplett übersprungen würde dann kürzer, oder immer den größtmöglichen Sprung, ohne eine Sendung zu überspringen. Natürlich immer bezogen auf die Sender in der aktuellen Ansicht, und auch beim zurückblättern.
    - beim Aufruf des SFI eines Programms läuft die Festplatte an, obwohl die EPG Daten offensichtlich gar nicht auf der Festplatte sind, außerdem schaltet das Programm um.
    - die Bilder zu einzelnen Sendungen sind unnötig, außerdem ist dann weniger Platz für den Text, man muss dann mehr scrollen. Idealerweise im Menü abschaltbar machen.
    - !!! Hinweis welche Filme in HD gesendet werden

    5. Ton:
    - Lautstärkeregelung für opt. Ausgang und HDMI im Menü einzeln abschaltbar machen. Die Lautstärkeregelung macht eigentlich nur am TV sinn, der opt. Ausgang wird in den meisten fällen an einem Verstärker betrieben, an dem es wenig sinn macht, zumal bei Dolby Digital ohnehin keine Regelung möglich ist.

    6. Bild
    - weitere Zoom Möglichkeiten, z.B. in die Breite gezogen auf 16:9 evtl. mit einem minimalen Abschnitt oben und unten.

    7. Sonstiges
    - 2 Filme aufnehmen und ein weiteres Programm ansehen sollte möglich sein. (mit den entsprechenden Einschränkungen in der Programmauswahl)
    - Programmlisten am PC bearbeiten

    8. Fernbedienung:
    - Für die Wiedergabe, Spulen, Pause, zum Anfang springen, und PVR Navigator sollte es eigene Tasten geben, dann könnte man die Farbigen Tasten zum Markierungen setzten, und springen zwischen den Markierungen nutzen, ohne dafür extra ein Untermenü aufrufen zu müssen. (Ist vielleicht eher was für zukünftige Geräte)


    Wenn dies alles verbessert und erweitert wird könnte der Technisat eines Tages meinen Topfield komplett ablösen, aber momentan möchte ich den Topf noch nicht hergeben.

    So einen langen Wunschzettel hatte ich noch nicht mal als Kind zu Weihnachten, und so einen langen Beitrag noch in keinem Forum. :D


    Gruß
    Carsten
     
  8. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Update-Liste HD S2 (Teil B)

    Hallo Carsten

    Deine Wunschliste ist der Tat sehr lang. Hättest Du die aktuellen Versionen von mir vorher gelesen, wäre sie ganz kurz geworden.

    Die meisten Punkte sind in der Liste.

    Zu 4) Deiner Wunschliste:
    - Die Zeitsprünge richten sich bereist nach den folgenden Sendungen und sind unterschiedlich. Manchmal eben nur 50 Minuten, manchmal 30.
    - Die Festplatte läuft an, weil die Senderlogos und Previews darauf gespeichert sind.
    - Er muss auf den Sender umschalten, da er die EPG-Daten aktualisiert (Programme ändern manchmal kurzfristig, z.B. wenn der Tod eines berühmten Schauspielers bekannt wurde eine Sportveranstaltung wegen Sturm abgesagt werden musste; gute Sender ändern dann sofort die EPG-Daten).

    Alles andere ist bekannt, durchdiskutiert und in den Listen.

    Gruss
    hschenk
     
  9. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Update-Liste HD S2 (Teil B)

    Das stimmt nicht. Sofern Du SFI-benutzt und das für den jeweiligen Sender zur Verfügung steht passieren Aktualisierungen nur per Aktualisierung des kompletten SFI (also zu den vorgebenen Zeiten oder extra, per Hand, eingeleitet). Auch die Sender selbst sind, das EPG betreffend, nicht besonders flott beim aktualisieren. Evtl. hast Du den Eindruck dass das so ist weil bei Pro 7 HD und Sat1 HD manchmal sichtbar das EPG aktualisiert wird. Das ist nur der Fall weil es nicht gespeichert wird, bei beiden Sendern ist das nicht SFI, sondern das normale EPG. Das muss nach einem Providerwechsel oft neu geladen werden.
    Ihr traut Technisat viel zu viel zu. Die denken nicht wie Ihr. Die denken nur daran mit möglichst wenig Aufwand möglichst viel Profit zu machen. So wie das sich für einen Hersteller gehört. Leider ist Weltweit das Denken an die Kunden, und der damit verbundene Umsatzzuwachs, abhanden gekommen. Das ist nämlich teuer und die Firmen glauben )oder wissen) dass das nicht den gewünschten Profit bringt. Nur kleine, neue und unerfahrene Firmen leisten sich sowas. Anfangs war das auch bei Topfield mal der Fall, dadurch sind die groß geworden. Die jetzt in diesem Marktsegment neu entstandenen Firmen haben einen viel besseren Kundenkontakt. Das zahlt sich für die Kunden und die neuen Firmen manchmal eben doch aus, sowas spricht sich dank Internet schnell rum, die "Alten" verlieren dadurch Marktanteile (selber Schuld).
     
  10. sebastianw

    sebastianw Gold Member

    Registriert seit:
    31. März 2003
    Beiträge:
    1.569
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Update-Liste HD S2 (Teil B)

    Das wird es niemals geben. NTFS ist ein Proprietäres Dateisystem, d. h. die genaue Funktionsweise ist ein Betriebsgeheimnis von Microsoft und die werden dieses Geheimnis bestimmt nicht so einfach veröffentlichen.

    Bloß nicht! Technisat legt wert auf eine einfache Bedienung und nicht auf eine überladene Fernbedienung. Es ist doch wirklich nicht zuviel verlangt, mal zwei Tasten zu drücken. Außerdem hat man ja dann wenigstens ein Auswahlmenü wo alle Marken aufgelistet sind und das setzen geht doch wohl auch schnell genug mit zwei Drückern.

    Ich finde diese Wunschliste hier sowieso teilweise total übertrieben. Jeder will irgendeine Kleinigkeit anders haben und ich denke Technisat wird bei seinem Konzept bleiben. Die können ja nicht für jeden ein maßgeschneidertes Gerät machen. Und Auswahlmenüs für die Benutzer wird Technisat auch sicher nicht machen. Es geht Technisat schließlich um ein einfaches Gerät bei dem man sich nicht erst durch seitenlange Listen hangeln muss und andauernd entscheiden muss: "Wollen Sie es so haben, oder doch lieber so?" "Wollen Sie permentes Timeshit oder normales?" "Wollen Sie beim wechsel auf einen Sender die Sendung immer live sehen, oder von Anfang an?" "Wollen Sie ein Vorschaumenü oder nicht?" Wollen Sie die SFI Ansicht so oder so?" usw.... Das machen die 100% nicht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Januar 2008