1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Update-Liste HD S2 (Teil B)

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von hschenk, 14. Januar 2008.

  1. Victoria

    Victoria Silber Member

    Registriert seit:
    20. August 2007
    Beiträge:
    566
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Update-Liste HD S2 (Teil B)

    Das Abstimmen über die - machbaren - Wünsche wäre sicher interessant.

    Wenn ich das richtig sehe, bleiben als die ersten 10 Wünsche wirklich nur die in meinen Augen wichtigen Dinge übrig.

    Alles andere, und darin stimme ich Bittergalle zu, ist in Anbetracht dessen, wofür ich das Gerät gekauft habe, wirklich "Pippifax" und wird von Technisat auch nie realisiert.

    Durch die Überfrachtung mit den Einzelwünschen wird eine Liste auch eher unglaubwürdig und insgesamt gar nicht wahrgenommen.
     
  2. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Update-Liste HD S2 (Teil B)

    Ich nehme mal an, dass Du jeweils bei Beginn eines Werbeblocks wegzappst?

    Dazu folgendes (RTL verwende ich hier nur als Beispiel, weil von Dir genannt):
    - Wenn Du auf RTL bist und die Aufnahmetaste drückst, beginnt die Aufnahme genau dort.
    - Du zappsts weiter (z.B. bei Beginn einer Werbepause).
    - Etwas später wechselst Du zu RTL zurück.
    - Du befindest Dich nun genau an Punkt in der Aufnahme, wo Du weggezappt hast (die Aufnahme beginnt nicht von vorne!).

    Wenn Du wirklich möchtest, dass beim zurückzappen auf RTL das Live-Programm erscheint, drück die Optionstaste und wähle Live.

    Weitere (intelligentere) Möglichkeit:
    - Bei Beginn der Werbepause drückst Du PIP.
    - Die Aufnahme läuft im PIP oben rechts weiter.
    - Du kannst nun nach Belieben "zappen", das beeinflusst weder die Aufnahme noch das PIP.
    - Wenn Du im PIP siehst, dass die Werbepause zu Ende ist, drück nochmal PIP und Du landest wieder bei RTL, dort wo die effektive Sendung weiterläuft.

    Probier das bitte nochmal aus und schreib dann, was daran geändert werden soll. Nach meiner Ansicht sind mit dieser Regelegung eigentlich alle Wünsche realisiert.
    Du musst bedenken, dass es Anwender gibt, die aus andern Gründen und nicht bei Werbepausen wegzappen; diese Leute wünschen dann eher, bei Rückkehr auf's Aufnahmeprogramm wieder an der Stelle zu landen, wo sie weggezappt haben.

    P.S. Das alles gilt unter SW Version 856d.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2008
  3. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Update-Liste HD S2 (Teil B)

    Ich hab leider keine Drehantenne, kann mir aber vorstellen, was da passiert, wenn man in der Alpha-Liste herumblättert.

    Aber gibt es da nicht schon eine Lösung seit SW 856d?
    Menü > TV-Listen verwalten.
    - Links die Gesamtliste, alphabetisch sortiert. Oben links Titel 'Gesamtliste'.
    - Mit roter Taste in diese wechseln. Nochmal rote Taste lässt ein Pulldown-Menü erscheinen.
    - In diesem Menü Satelliten ansteuern und OK drücken.
    - Nun klappt bei mir seitlich ein Menü auf, aus dem ich den gew. Satelliten auswählen kann. Die Gesamtliste zeigt mir dann die Sender des gewählten Satelliten aplhabetisch sortiert.

    Ich weiss aber nicht, ob das bei einer Drehanlage auch so interpretiert ist, bitte nachprüfen.
     
  4. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Update-Liste HD S2 (Teil B)

    In der Gesamtliste sind alle Sender, aber nicht zum live Sehen, sondern nur zum Verteilen. In die Hauptliste gehören alle Sender die man sehen will. Die kann man nach Bedarf (also nach Anbieter, Alphabet, Geschmack usw. sortieren. Ich finde das sehr praktisch, denn wenn man einen Sender in die Hauptliste einfügen will, ist der, dank alphabetischer Ordnung, sehr schnell zu finden. Ja, und dann gibt`s noch die Favoriten, auch hier lassen sich ja Anbieter draus machen. mir gefällt das allerdings nicht. Bei der D-Box hat mich immer die Sortierung nach Anbieter gestört. Insgesamt ist das beim Technisat eine gut funktionierende Geschichte, man muss sich nur dran gewöhnen und ein paar Kniffe anwenden. Manche mögen die Favoriten nicht weil sie evtl. vorher ein Gerät hatten bei dem man jedesmal nach dem Start wieder wählen musste. Das ist hier ja nicht der Fall. Von den Favoriten könnten allerdings ein paar Ordner mehr existieren, oder hat jemand eine Möglichkeit gesehen die selbst zu erstellen. Ich hab noch nicht danach gesucht.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. Januar 2008
  5. bender_tt

    bender_tt Junior Member

    Registriert seit:
    3. August 2004
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: Update-Liste HD S2 (Teil B)

    Hallo,
    ich schaue nicht das was ich aufnehme live, sondern irgendwann mal, sonst bräuchte ich es ja nicht aufnehmen.

    Nochmal zur Verdeutlichung:
    1. Ich schaue zB Pro7 und habe mittels Timer auf zB RTL programmiert. Nun kommt Werbung auf Pro7 - ich zappe rum weil ich keine Verbraucher Infos sehen will, beim durchzappen komme ich bei RTL vorbei und sehe dort kein Livebild, sondern den Anfang der Aufnahme.

    2. Habe ich im Timermenü 10 min. Nachlaufzeit eingestellt und will die laufende Aufnahme manuell beenden, weil meine aufgenommene Sendung eventuell schon zu Ende ist, schalte ich zu RTL, weil ich dort kein Livebild sehe, muss ich umständlich per Optionstaste auf Live klicken, bevor ich manuell den Timer beenden kann.

    Ich hoffe, ich konnte meinen Verdruß etwas verdeutlichen.
    Ist vielleicht nicht für jeden von euch (uns) eine blöde Funktion, aber mich stört es halt.

    gruss
    bender
     
  6. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Update-Liste HD S2 (Teil B)

    OK, Du schaltest also zum Zeitpunkt X in eine laufende Aufnahme (an sich egal ob mit REC oder Timer gestartet). Woher soll jetzt der HD S2 wissen, an welche Stelle er springen soll? Normalerweise dürften die meisten Benutzer doch in dieser Situation die Aufnahme von Anfang an sehen wollen?

    Eines Tages werden solche Receiver sicher auch mit Sprachsteuerung zu haben sein, dann müsstest Du keine Optionstaste mehr drücken und könntest
    nur noch lauf rufen: LIVE PLEASE! (Scherz).

    Ich könnte jedoch Deinen Wunsch wie folgt anfügen:
    Zapper-Wunsch: Einzelne Benutzer wünschen sich eine Einstellmöglichkeit, an welche Stelle der HD S2 springen soll, wenn sie in eine laufende Aufnahme umschalten: Start oder live.

    Die Wunschliste ist schon sehr lang. Mit jedem weiteren Wunsch wächst die Gefahr, dass die ganze Update-Liste im Papierkorb landet.

    Ich überlasse Dir die Wahl, ob ich diese Ergänzung so nachtragen soll oder nicht. Bitte antworte bis Freitag abend (Redaktionsschluss).
    .
     
  7. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Update-Liste HD S2 (Teil B)

    Die Favoritenlisten sind auf 5 beschränkt.

    Das Problem bei Drehantennen wurde mir inzwischen klar.
    Mit OK kommt ja die Favoritenliste. Und eben hier sollte man nebst Anbieter auch eine Variante "Satelliten" haben, damit sich die Antenne nicht alle paar Senderwechsel drehen muss (dauert zu lange). Der Wunsch ist verständlich.
    Klar könnte man das auch manuell machen, indem man in der TV-Listen-Verwaltung eine eigene Liste erstellt, in welcher die Sender geordnet nach Satellit eingetragen werden müssten. Wenn aber einer zahlreiche Satelliten ansteuert (das tun die Dreh-Antennler offenbar), dann ists eine Riesen-Arbeit.
    .
     
  8. hschenk

    hschenk Board Ikone

    Registriert seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    3.460
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digicorder HD-S2 160GB, Viaccess, AlphaCrypt Classic, Hitachi 55PD9700C Plasma
    AW: Update-Liste HD S2 (Teil B)

    Sag mal, Thomas5, bist Du bei TechniSat auf der Lohnliste?
    Brauch ich meine Liste gar nicht mehr fertig zu stellen?

    Du kannst es mir auch als private Nachricht mitteilen. Ich sag's nicht weiter. ;)
     
  9. Bartman

    Bartman Senior Member

    Registriert seit:
    20. Januar 2004
    Beiträge:
    340
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Technisat Digicorder HD S2, Technisat Digicorder S2
    AW: Update-Liste HD S2 (Teil B)

    Ich wünsche mir ruckelfreien HD Suisse Aufnahmen und dass ich die Garantie nicht verliere wenn ich die Festplatte selber tausche.
     
  10. Bittergalle

    Bittergalle Platin Member

    Registriert seit:
    10. Mai 2006
    Beiträge:
    2.970
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Update-Liste HD S2 (Teil B)

    bender_tt, ich bin 100% Deiner Meinung. Beim Zappen muß er in Live bleiben. Der Rest macht mehr arbeit und irritiert.
    Andere können und machen das. Alle Anderen.
    Sehr verständlicher Wunsch. Auch das geht bei einigen anderen.