1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[UPDATE] KISS kündigt OFFIZIELL den Rückzug von DAB+ an

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von MarcH30MA, 8. Februar 2012.

  1. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: [UPDATE] KISS kündigt OFFIZIELL den Rückzug von DAB+ an

    Das Problem ist, dass die Kosten da sind, egal wie viele Menschen zuhören. Die Sender verdienen ihr Geld jedoch mit der tatsächlichen Menge an Hörern. Sprich: Was nützt es, wenn der Sender bundesweit empfangbar ist, ihn aber trotzdem kaum jemand hört?

    Die allermeisten Tunnel haben Signalverstärker. Die müssten entsprechend auf DAB erweitert werden, was z.B. in der Schweiz in einigen Tunnels auch schon der Fall ist.

    Und wenn die flächendeckende Versorgung bei DAB besser ist, dann sollte es auch in kürzeren Unterführungen nicht zu Signalabrissen kommen.

    Nein, kann man nicht, da es sich bei Telefon um 1:1-Verbindungen handelt. Deshalb hat man sich für ein System mit kleinen Zellen entschieden, um einfach eine höhere Kapazität zu haben.

    Übrigens: Das C-Netz funkte auf einer wesentlich höheren Frequenz als DAB, aber das nur nebenbei. ;)
     
  2. dave1980

    dave1980 Gold Member

    Registriert seit:
    22. Dezember 2002
    Beiträge:
    1.542
    Zustimmungen:
    10
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: [UPDATE] KISS kündigt OFFIZIELL den Rückzug von DAB+ an

    Also einen Mehrwert hat DAB+ durch weitere neue Sender auf jeden Fall. Ob ein Radiohörer davon Gebrauch macht, steht auf einem anderen Blatt. Wenn man auch nur die bisherigen UKW-Sender auf DAB+ umstellt, macht das schon Sinn, da ordentlich Kosten eingespart werden.

    Natürlich wird die Rundfunkgebühr nicht gesenkt, aber das eingesparte Geld kann woanders investiert werden oder eine Erhöhung mal ausgesetzt werden.

    Ich bin kein Fürsprecher einer schnellen UKW-Abschaltung, aber bis 2025 sollte das wohl realistisch sein.

    Aber ich würde dafür pledieren, ab 2015/2016 den Verkauf von only UKW-Empfänger zu verbieten. Dann würden DAB+/UKW-Empfänger auch schnell deutlich günstiger werden und bis 2025 auch breit in den Haushalten vorhanden sein. Den meisten Hörern ist es total egal, über welches System der Sender übertragen wird, die Hauptsache ist doch, dass der Empfang funktioniert.

    Es gibt gute und schlechte UKW-Empfänger, das ist bei DAB+ genauso. Ich habe einen Yamaha-Tuner und der Empfang von DAB+ ist besser als über UKW.

    Also wenn es bei anfängt zu rauschen, dann schalte ich um. Vorbei ich dafür wäre, dass für mindestens 50 km über die Bundeslandgrenze hinaus, der Empfang der angrenzenden Landesensemple sichergestellt werden sollte. Ob das auch über die Landesgrenze hinaus möglich ist, müsste mit den jeweiligen Nachbarländern geklärt werden müssen.

    Gruß David
     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: [UPDATE] KISS kündigt OFFIZIELL den Rückzug von DAB+ an

    Wenn jemand keine anderen Sender hört, dann hat er auch keinen Mehrwert.

    Warum soll ich also Geld investieren, wenn ich nichts davon habe? Das ist doch genau der Grund, warum die Menschen nicht in Scharen in die Läden rennen und dort die Regale mit den DAB-Radios plündern.

    Das ist zu abstrakt, als dass es irgend jemanden dazu bringen würde, mehrere hundert Euro auszugeben, um seine gesamten FM-Radios durch DAB-Geräte zu ersetzen. Denn diese Investition bekommt er in den nächsten 20 Jahren nicht durch die "Nichterhöhung" der Rundfunkgebühr wieder rein.

    Das ist keine Frage des Tuners, sondern die Grundweisheit der Signal-/Datenverarbeitung: Shit in, shit out.

    Ein kaputtkomprimiertes Signal kannst du mit dem besten Empfänger nicht mehr retten.

    Ich weiß auch echt nicht, was die da so treiben, aber derzeit verursacht die miese Tonqualität von SWR3 und hr3 bei mir echt Kopfschmerzen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. Februar 2014
  4. robiH

    robiH Foren-Gott

    Registriert seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    11.003
    Zustimmungen:
    1.564
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: [UPDATE] KISS kündigt OFFIZIELL den Rückzug von DAB+ an

    Grundsatzdiskussionen haben wir bereits in anderen Threads. Hier sollte es um einen Nachfolger von Kiss FM gehen.
     
  5. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.266
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: [UPDATE] KISS kündigt OFFIZIELL den Rückzug von DAB+ an

    Als möglichen Nachfolger sehe ich Absolut HOT.
     
  6. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.877
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: [UPDATE] KISS kündigt OFFIZIELL den Rückzug von DAB+ an


    Wenn man Gerüchten glauben schenken darf,denkt man bei Absolut Relax auch gerade über DAB+ nach...Ob man in der Situation nun noch ein zweites Programm bringen wird !?
     
  7. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.266
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: [UPDATE] KISS kündigt OFFIZIELL den Rückzug von DAB+ an

    Vorausgesetzt, man bleibt bei DAB+: Man ist jetzt schon im bayernweiten Mux 1 und im hessischen Provatmux vertreten. Angeblich ist die Verbreitung via ersterem Mux fast so teuer wie die via Bundesmux. Daher könnte es sich durchaus lohnen.
     
  8. Hallenser1

    Hallenser1 Talk-König

    Registriert seit:
    2. Januar 2005
    Beiträge:
    5.877
    Zustimmungen:
    1.659
    Punkte für Erfolge:
    163
    AW: [UPDATE] KISS kündigt OFFIZIELL den Rückzug von DAB+ an

    Ich hoffe es gibt ein paar Bewerber für die Kiss FM Kapazität und es wird nicht so ein Minirotationsdudler wie es Kiss FM war.
     
  9. adrian1982Bo

    adrian1982Bo Silber Member

    Registriert seit:
    26. Juli 2011
    Beiträge:
    800
    Zustimmungen:
    84
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Entertain
    DAB+ Radio
    WLAN Radio
    AW: [UPDATE] KISS kündigt OFFIZIELL den Rückzug von DAB+ an

    das glaube ich nicht. Ich denke mal, dass Media Broadcast schon in den Verhandlungen mit Anbieter sein werden. Ein Vorteil hat das Ganze: Es kann wieder spekuliert werden.
     
  10. Reinhold Heeg

    Reinhold Heeg Talk-König

    Registriert seit:
    21. Dezember 2002
    Beiträge:
    5.932
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: [UPDATE] KISS kündigt OFFIZIELL den Rückzug von DAB+ an

    Erstmal muss ausgeschrieben werden, dann kann verhandelt werden!
    Besser ist das, wie es hier in Hessen gemacht wird: permanente Ausschreibung ohne Abgabefrist. Oder ein Plattformbetrieb, bei der der Sendernetzbetreiber Programme aufnehmen kann, ohne das eine LMA oder die ZAK reinredet.
    Mahlzeit
    Reinhold