1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[UPDATE] KISS kündigt OFFIZIELL den Rückzug von DAB+ an

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von MarcH30MA, 8. Februar 2012.

1. RPSmusic

RPSmusic Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163
    Anzeige
    AW: [UPDATE] KISS kündigt OFFIZIELL den Rückzug von DAB+ an

Ob KISS FM Berlin oder wer auch immer aussteigt ist relativ egal. Diese sog. "Formatradios" für RnB, Trance oder Oldies gibt es im Internet zu Hauf und sprechen den Normalbürger nicht an. Der Fan hört eh meist Internetradio oder im Auto seine eigenen CDs oder mp3s. Daher können diese Sender nur ein Schattendasein über DAB+ fristen.

Es ist so wie beim Fernsehen. Die Leute bleiben bei ihren 8 Fernsehsendern von ARD, ZDF, ihr lokales Drittes, RTL, SAT 1, Pro Sieben, VOX und RTL2. Dann ist auch schon Schluss, obwohl es weit über 100 frei empfangbare Sender gibt.

Und beim Radio ist es noch extremer. Da bleibt man bei seiner Infowelle für sein Bundesland wie SWR3 in BaWü oder WDR2 in NRW. Hier ist Vielfalt noch unwichtiger.

Und hinzu kommt: Selbst bei jedem Neuwagen gibt es serienmäßig meist nur UKW-Radios eingebaut.

Woher soll also der Zuwachs bei DAB+ kommen?

Zuletzt bearbeitet: 26. Februar 2014
  2. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Und die bessere Neuwagen haben sogar UKW-Radios mit mehreren Antennen und Diversity-Technik, so dass du bei dem angeblich so schlechten FM-Empfang glockenklaren Klang hast, während einem beim AAC-Gematsche die Ohren bluten.

Für's Küchenradio oder den Radiowecker mag die Qualität ausreichen. Aber auf meiner Harman/Kardon-Anlage im Auto sind einige DAB+-Sender einfach nur eine Folter.

Das fällt vor allem bei akustischer Musik extrem auf. Besonders gut zu hören bei Snare-Drums und Hihats, die ja ein recht breites Frequenzspektrum abgeben. Das können die Kompressionsalgorithmen nicht abbilden, so dass das dann sehr künstlich klingt.

Vielleicht ist deshalb DAB+ bei den Fans von Sunshine-Live so beliebt. Denn bei synthetisch erzeugten Klängen fällt eine Beeinflussung durch die Kompressoren nicht weiter auf. ;)

3. pomnitz26

pomnitz26 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    o2 Connect Tarif mit reichlich SIM-Karten

Vor einer Stunde hat man sich mit den Worten deutschlandweit im DIGITALRADIO wieder angepriesen. Auch das Deutschlandwetter läuft weiter.

4. Hallenser1

Hallenser1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Wie man auf so einen Minirotationsdudler stehen kann,den einer normaler Mensch keine Stunde erträgt bleibt mir ein Rätsel..Aber du findest ja auch Dummfunker wie 89.0 RTL toll.

5. Kreisel

Kreisel Institution Premium

Punkte für Erfolge:
    213

Geschmackssache. Persönlich empfinde ich Kiss FM, 89,0 RTL und Co. ebenfalls als grausam. Bedauere den Verlust von Absolut Radio im Bundesmux immer noch sehr.

6. Hallenser1

Hallenser1 Talk-König

Punkte für Erfolge:
    163

Ob die in Konkurrenz zum Schlagerparadies treten wollen !?

7. pomnitz26

pomnitz26 Board Ikone

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Multytenne Twin und Antennengemeinschaft am TechniCorder ISIO STC
    TechniSat Digipal DAB+ für DVB-T2 HD
    Diverse DAB+ Radios
    o2 Connect Tarif mit reichlich SIM-Karten

Ich möchte immerwieder betonen dass nicht ich sondern das Umfeld betrachtet werden muss. Wenn man jemand DAB wegen sowas empfehlen tut sollte man auch darauf achten versprochenes zu halten. Diese Möglichkeiten kann ich nunmal besser nutzen. Soll ich meinen ungarischen oder polnischen Kollegen das Schlagerparadies um die Ohren hauen weil es mir gefällt? Die Mehrzahl will nichts anderes Kiss Antenne...

8. Markus_x

Markus_x Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Empfang: Kabel + Sat
    mit einer TV Box SC7CI HDGB auf einen Panasonic Plasma TV

Eigentlich fehlt noch eine reines Oldieprogramm im Bundesmux, Oldies der 60er,70er und 80er.
    Ich glaube Oldie 95 aus Hamburg wäre so ein Sender, hab ich mal kurz in Hamburg gehört.

9. Gag Halfrunt

Gag Halfrunt Lexikon

Punkte für Erfolge:
    48

Es fehlt eine reine Popwelle nach dem Vorbild von SWR3, BR3 oder HR3 im Bundesmux, so dass man nicht an jeder Landesgrenze umständlich einen neuen Sender suchen muss.

10. Eheimz

Eheimz Moderator Premium

Punkte für Erfolge:
    168
    Technisches Equipment:
    180cm Mabo 57°O-45°W Invacom KU Flansch LNB
    Diverse Receiver, u.a. Dreambox 920UHD, Dreambox 7020HD, DM520HD, DM500HD, VU+ Duo2, VU+ Duo 4K SE, Octagon SF 108, SF 4008, SF 8008, Technisat HD8-S

Kiss war dafür sehr gut geeignet.