1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[UPDATE] KISS kündigt OFFIZIELL den Rückzug von DAB+ an

Dieses Thema im Forum "Digital Radio / DAB+" wurde erstellt von MarcH30MA, 8. Februar 2012.

  1. Nelli22.08

    Nelli22.08 Lexikon

    Registriert seit:
    20. November 2005
    Beiträge:
    53.196
    Zustimmungen:
    11.075
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    125 cm Gilbertini Stab HH120
    Anzeige
    AW: KISS kündigt inoffiziell den Rückzug von DAB+ an

    Ein Produkt ist nur dann gut, wen für dieses Produkt Nachfrage beim Kunden besteht.
    Und bei DAB+ gibts halt keine Nachfrage.
    Über 90% reicht UKW aus.

    Es gab in der Geschichte der Menschheit schon viele nützliche Erfindungen, die sich nicht durchgesetzt haben, da keine Notwendigkeit dafür bestanden hat.
     
  2. CBrenneis

    CBrenneis Silber Member

    Registriert seit:
    28. Januar 2005
    Beiträge:
    780
    Zustimmungen:
    61
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: [UPDATE] KISS kündigt OFFIZIELL den Rückzug von DAB+ an

    Der Rückzug hat anscheinend andere Gründe:

    Natürlich geht es wie immer um die Finanzierung, aber MB als auch Kiss wollen sich nicht weiter dazu äußern. Bei denen scheint es ganz woanders zu brodeln. MB antwortete prompt:

     
  3. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: KISS kündigt inoffiziell den Rückzug von DAB+ an

    Das Problem ist schlicht und ergreifend, dass es für einen großen Teil der Hörer einfach keinen direkt erfahrbaren Vorteil bietet.

    Ich muss mich immer sehr zusammenreißen, wenn im Radio gerade mal wieder so eine Runde Werbung für den Umstieg auf DAB gemacht wird. Was zählen die da an sensationellen Vorteilen auf?

    1. Rauschfreier Empfang
    - Hast mit einem ordentlichen Gerät auch so nicht. Und bei diesen Küchenradios spielt das eh keine Rolle.

    2. Titelanzeige im Display
    - Wow... Das ist echt wichtig. Und haste bei RDS-Radios heute auch schon.

    3. Nix weiter...

    Ja, nix weiter. Denn die Radiosender werden ja kaum dafür werben, dass man ab sofort andere Sender hören kann. ;)

    Diejenigen, die dafür werben könnten, dass man sie jetzt über DAB empfangen kann, erreichen keine nennenswert große Zielgruppe – eben weil man sie ja bisher nicht empfangen kann. Henne-Ei-Problem.

    Also beschränkt sich die Gruppe der Interessenten auf Technikverliebte und andere Randgruppen. Aber die breite Masse wirst du kaum erreichen. Denn im Gegensatz zum Fernsehen, wo es völlig normal ist, dass du zwischen mehreren Programmen wechselst und dir das anschaust, was du sehen möchtest, hören die meisten Leute nur einen Radiosender – und das meist auch nur im Hintergrund.

    Ich hab auch seit ein paar Monaten ein DAB-Autoradio. Und? Ich höre nach wie vor dieselben zwei, drei Radiosender. Der Special-Interest-Kram im Bundesmux haut mich nicht vom Hocker. Ja, ich freu mich darüber, dass es jetzt während der Fahrt nicht mehr rauscht und kratzt. Dafür muss ich das bis an die Schmerzgrenze komprimierte Audiosignal ertragen.

    Gerade gestern ist mir das bei SWR3 wieder einmal extrem aufgefallen, dass das echt grauenvoll klingt. Lt. Internet senden die in LE-AAC mit 120 bit/s. Ich muss mal an meinem Radio schauen, ob ich da irgend eine Info über das Datenformat rausbekomme, um das zu überprüfen.

    Ich wundere mich immer wieder, wenn ich hier von Leuten lese, die von der Tonqualität so begeistert sind.

    Aber letztlich wird das diejenigen, die sich bisher auch nicht am Rauschen und Rascheln beim analogen Empfang gestört haben, auch nicht weiter kümmern.
     
  4. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.266
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: [UPDATE] KISS kündigt OFFIZIELL den Rückzug von DAB+ an

    Damit DAB+ ein Erfolg werden könnte, müsste sich erst mal die Einstellung zum Medium Radio generell ändern. Fpr viele ist, wie Gag schon treffend Schrieb, das Radio nur zur Hintergrundberieselung angeschaltet. Die meisten interessiert wohl noch nicht mal, was da genau läuft, so lange es spielt.

    Die Deutschlandradios, Radio BOB!, Sunshine Live und Co. stellen in meinen Augen eine große Bereicherung des deutschen Angebotes dar. Die Masse hört aber zum Beispiel schon seit Jahrzehnten, SWR 3, hr 3 und Co. Das interesse, auf Entdeckungsreise zu gehen, ist meist gar nicht vorhanden. Daher haben es neue Veranstalter schwer. Zudem werden Radios auch meist nur gekauft, wenn alte Modelle vor die Hunde gehen.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: [UPDATE] KISS kündigt OFFIZIELL den Rückzug von DAB+ an

    Kiss 98.8 wäre das einzige Programm im Bundesboquet gewesen das mich gereizt hätte. :(
     
  6. Badula82

    Badula82 Platin Member

    Registriert seit:
    4. April 2005
    Beiträge:
    2.387
    Zustimmungen:
    296
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: [UPDATE] KISS kündigt OFFIZIELL den Rückzug von DAB+ an

    Radio Paloma wäre doch ein guter Bundesmux-Kandidat...
     
  7. Doc1

    Doc1 Board Ikone

    Registriert seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    3.628
    Zustimmungen:
    4.596
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: [UPDATE] KISS kündigt OFFIZIELL den Rückzug von DAB+ an

    Kiss ist dann ab April wieder ein ostdeutsches Provinzradio. Jetzt ist Platz für Fritz oder SWR3 im Bundesmux.
     
  8. techni

    techni Senior Member

    Registriert seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    270
    Zustimmungen:
    51
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Technisat DIGIT UHD+, Tevion OK Yamaha AVR DAB+ Radio.
    AW: [UPDATE] KISS kündigt OFFIZIELL den Rückzug von DAB+ an

    bin für Fritz! und wäre froh wenn endlich der Bundesmux auch in Nordbayern zu empfangen wäre.
     
  9. Kreisel

    Kreisel Institution Premium

    Registriert seit:
    29. Mai 2002
    Beiträge:
    17.266
    Zustimmungen:
    3.967
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: [UPDATE] KISS kündigt OFFIZIELL den Rückzug von DAB+ an

    Fritz!, SWR 3 und Co, dürfen gar nicht bundesweit verbreitet werden. Absolut HOT könnte ein möglicher Kandidat sein. Diese sind ja im bayernweiten Mux 1 vertreten und zuem auch im privaten Hessenmux.

    Irgendwer schrieb mal, dass die Verbreitung im Bayernmux fast in der Preisliga wie jene im Bundesmux angesiedelt sei. Wenn das stimmt, würde sich ja ein Wechsel lohnen.
     
  10. zrb285

    zrb285 Junior Member

    Registriert seit:
    31. Mai 2013
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: [UPDATE] KISS kündigt OFFIZIELL den Rückzug von DAB+ an

    Aber viele solcher Sender gibt es schon in den Landesmuxen.

    ENERGY sendet ja nur Fussball.
    Sport1.FM hat in meinen Augen viel zu bieten
    z.B. Sport1.FM Aktuell von MO-FR von 12:00-22:00 oder auch Basketball live.
    Das sind Sachen die Leute zum DAB+ Wechsel bewegen (das hat man auch bei 90elf gesehen). Solche Sender wie SWR3 hören die Leute auch über UKW dafür wollen leute kein DAB+ Radio kaufen.
    Aber man muss mehr Radios verkaufen um DAB+ zum Erfolg zu führen!