1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Update ja/nein?

Dieses Thema im Forum "d-box 1 und d-box 2" wurde erstellt von doku, 12. Dezember 2004.

  1. doku

    doku Guest

    Anzeige
    AW: Update ja/nein?

    Werd ich auf jeden Fall noch ausprobieren, Gorcon. :) ...und thanks für Deine Mühe. :)

    Leider will die Family auch ab und zu TV-schauen. ;)

    Trotzdem versteh ich nicht, dass die Kiste mit dem alten AlexW einwandfrei funzt und mit den Images danach immer mehr oder weniger dieser Schwarzbug (snr bricht zusammen...aber nicht immer, sondern nur manchmal, wenn man hinschaltet) auftritt.
    Den Tipp mit dem 28er Avia, hab ich bei Berlios gelesen. Das scheint bei einigen ja geholfen zu haben.

    So ein sch....;)

    Thanks :)
     
  2. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.140
    Zustimmungen:
    27.185
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Update ja/nein?

    Mit dem Avia hat das aber nichts mit dem Empfang zu tun. dafür sind ganz andere Treiber zuständig.
    Die zapit.conf lässt sich übrigens auch prima mit dem Tuxcommander bearbeiten. Dann brauchst Du nicht mal einen PC. ;)
    Ich würde aber vorsichtshalber vorher ein Backup machen. Du spaarst Dir einen Haufen Arbeit wenn dochwas schief geht. ;)
    Gruß Gorcon
     
  3. HorstH

    HorstH Silber Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Update ja/nein?

    @Doku

    Mit deinen Empfangswerten kannst du aufhören zu probieren!
    Die neueren Images sind etwas anspruchsvoller an das Antennensignal.

    Ich habe auf SAT.1 z.B. BER 0 - SIG 37000 - SNR 53000 - und das mit einer einfachen 60cm Schüssel die vor 7 Jahren das letzte mal justiert wurde.
    Damit läuft jedes Image wunderbar!

    Werte beziehen sich auf eine Philips 2xI Sat Box.

    CU
     
  4. doku

    doku Guest

    AW: Update ja/nein?

    Tja, das hab ich mir schon fast gedacht! Ich hab ne 80er mit Quatro-LNB u. Multischalter (5/8). Ich kann das Teil einrichten, wie ich will und habe nicht mehr, als die oben genannte Werte zu bieten. Ist auch nichts zwischen Schüssel u. Satelit.
    Analog u. das alte AlexW arbeiten tadellos. Ich hab keine Ahnung, wie ich das Signal verbessern könnte?
     
  5. HorstH

    HorstH Silber Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Update ja/nein?

    Vielleicht mal Kabel und F-Stecker kontrollieren (Korrossion, fester Sitz)

    Hast du alle 8 Ausgänge an dem Multi belegt?
    Wenn ja sind die alle so schlecht im Signal?
     
  6. doku

    doku Guest

    AW: Update ja/nein?

    F-Stecker sind alle fest. Ne, sind nur 5 Ausgänge belegt. Allerdings hab ich an den Arm (der nicht sehr stabil ist) der 80er Zehnder-Schüssel, die vier Kabel mit Kabelbinder festgemacht. Vielleicht wird dadurch der Arm etwas heruntergezogen und ist nicht mehr genügend zentriert?

    Edit: Die Werte der kürzeren Kable sind etwas besser als das im Wohnzimmer, welches deutlich länger ist.
     
  7. HorstH

    HorstH Silber Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Update ja/nein?

    Wäre möglich aber so instabil sind die eigentlich nicht.

    Hast du die Möglichkeit ein anderes LNB anzuschliesen und eine Leitung direkt zur Box zu legen?

    Dann könntest du die Schüssel als Fehler ausschliesen wenn der Empfang dann i.O ist.

    Wie alt sind denn die Komponenten (LNB, Multischalter)?
     
  8. doku

    doku Guest

    AW: Update ja/nein?

    Nein, leider hab ich nur dieses eine LNB. Die Komponenten sind fast 6 Jahre alt.
     
  9. HorstH

    HorstH Silber Member

    Registriert seit:
    25. April 2004
    Beiträge:
    502
    Zustimmungen:
    49
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: Update ja/nein?

    Wie gross ist der Abstand LNB zum Multi (Kabel Meter)?
     
  10. doku

    doku Guest

    AW: Update ja/nein?

    ca. 2 1/2 Meter.