1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

update französische Sender

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von mama62, 4. Dezember 2005.

  1. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: update französische Sender

    Es gibt 14 TNT Sender, die alle über Atlantic Bird 3 übertragen werden. Allerdings ist nur ein Programmpaket (das mit France 2,3 usw) mit einem handelsüblichen Receiver empfangbar.
    Die Planung sieht allerdings vor, dieses Paket bei Zeiten mit einem bisher noch nicht existenten Programmpaket zu verwurschteln, so daß dann alle digitalen franz. Sender auf AB 3 nicht mehr so ohne weiteres empfangbar sind.
    Aber zur Zeit ist dies noch nicht der Fall und man kann die digitalen Sender noch sehen. Wie lange noch, und ob sich an der Empfangbarkeit überhaupt etwas ändert steht allerdings noch in den Sternen.

    Der Receiver muss meines Wissens keine speziellen Anforderungen erfüllen. Es kommt aber, egal welchen Receiver du verwendest, ein SECAM Signal raus. Der Fernseher muss entsprechend dazu in der Lage sein dieses wieder zu geben.
    Dabei ist auch noch darauf zu achten, daß es ein im Allgemeinen als SECAM West bezeichnetes SECAM gibt, welches nur in Frankreich verwendet wird und ein so genanntes SECAM Ost, welches in Osteuropa verwendet wird.

    Da SECAM Ost dem Pal Signal recht ähnlich ist, können das sehr viele Fernseher darstellen. SECAM West unterscheidet sich hingegen stärker und es sind einige technische Maßnahmen nötig, um einen Fernseher mit Pal und SECAM West auszustatten.
    Deshalb ist die Auswahl an SECAM West fähigen Fernsehgeräten etwas geringer.
    Soll zwar nicht heissen, daß man diese kaum bekommt, aber man kann nicht jedes x-beliebige Gerät verwenden.
    Wenn dein Fernseher SECAM West nicht darstellen kann, merkst du dies daran, weil das Bild dann schwarz-weiß ist, da der Hauptunterschied zu Pal die unterschiedliche Übertragung der Farbinformationen ist.

    Gruß Indymal
     
  2. mama62

    mama62 Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: update französische Sender

    Hallo Indymal,

    danke für Deine ausführlichen Antworten... bei Euch ist man gut aufgehoben!!!!

    zum Glück habe ich meinen TV damals in Belgien gekauft, der frißt alles
    ;) ;) ;)

    So, jetzt bleibt die Frage Risiko digital oder altmodisch analog - mal sehen. Was würdest Du machen???

    Allerdings stelle ich mir die Frage, wie die Frankreich flächendeckend ohne Sateilliten mit TNT respektive digital versorgen wollen, das ist doch irre und schreit doch gradezu nach Satelliten. Da wo ich immer bin (Provinz im Süden) hat doch ohnehin jeder eine Schüssel...

    Mama62
     
  3. Indymal

    Indymal Talk-König

    Registriert seit:
    20. März 2003
    Beiträge:
    5.414
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: update französische Sender

    Im Idealfall würde ich beides nutzen. Von der Anlage her bleibt sichs ja gleich. Per Loop Trough Verbindung ist es auch recht einfach möglich zwei Receiver für Analog und Digital am selben Kabel zu betreiben.

    Ich selber schaue die Franzosen allerdings lieber über Astra. Nur M6 und TF-1 schaue ich analog über AB 3.


    Schau einfach mal hier rein. Dort klickst du auf "Puis-je recevoir la TNT?"
    Auf der folgenden Seite klickst du auf der Fernbedienung unten auf den untersten Knopf (Courant 2007)
    Demnach soll in Frankreich ab Ende 2007 ganz Frankreich quasi flächendeckend versorgt werden. Nur die Gebirgsregionen bleiben außen vor.
    Für diese hat sich die CSA etwas besonderes ausgedacht. Allerdings ist nicht bekannt was genau. Es wurde aber angedeutet, daß Franzosen, die am Ende immer noch kein TNT empfangen können eine Satkarte bekommen können. Ob diese dann für AB3, Astra oder Hotbird nutzbar ist, wurde allerdings noch nicht angedeutet.

    Es gibt nebenbei aber auch noch Bestrebungen alle TNT Kanäle FTA über Sat abzustrahlen. Senderechte für ganz Europa besitzen sowieso alle französischen "Free TV" Sender.
    Scheitern tut es bisher vor allem an TF1 und M6. Da diese bis jetzt exklusiv über TPS vermarktet werden, würde TPS bei einer parallelen FTA Abstrahlung massenhaft Kunden verlieren, da viele TPS nur wegen diesen beiden Sendern abonniert haben.
    Und zumindestens der Betreiber von TF 1 ist gleichzeitig auch noch Anteilseigner von TPS.
    Es geht dabei also um ähnlich unnötige Zofferei wie in Deutschland bei RTL und Pro7/Sat1 bezüglich digitaler Kabeleinspeisung.

    Gruß Indymal
     
  4. mama62

    mama62 Neuling

    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: update französische Sender

    Hallo Indymal,

    Und das geht schon seit Jahren so...und immer zwischendurch waren sie alle mal frei hier oder da.... TPS hat die auch ziemlich lange unverschlüsselt ausgestrahlt, wenn ich mich richtig erinnere. naja, dann haben TF1/TPS als private Betreiber das öffentlich rechtliche im Würgegriff, oder die Politik???? Wie immer...:winken:

    Danke für Deine Mühe! Ich werde von den Fortschritten bericheten. LG Mama62