1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Update für AC-Light auf 3.12

Dieses Thema im Forum "Common Interface, Codierung, Softcams und Co." wurde erstellt von RalfCux, 6. September 2007.

  1. Hardy22

    Hardy22 Gold Member

    Registriert seit:
    26. März 2007
    Beiträge:
    1.048
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Update für AC-Light auf 3.12

    Was soll das? ORF1 und ORF2E liegen auf dem selben Transponder! Die Alphacrypt-Software wird auf diesem Transponder in einem Extra-Stream ausgestrahlt, nicht unterhalb einem der beiden Sender. Welchen Sender ihr einstellt, hat also keine Bedeutung, Hauptsache es ist einer vom richtigen Transponder.

    Die Alphacrypt-Software muss vollständig und fehlerfrei heruntergeladen werden, damit das Modul sie installieren kann. Wenn da auch nur ein Byte falsch drin ist (und das Modul wird das über Prüfsummen checken), dann muss die Software nochmal heruntergeladen werden - so oft, bis sie keine Fehler mehr hat. Wenn das Modul also ein Sat-Update nicht sofort annimmt, dann liegt das an einer nicht ganz perfekt eingestellten Sat-Anlage oder an wetterbedingten Empfangsstörungen, denn wie gesagt schon ein falsches Byte reicht aus, damit das Modul die Software nicht annimmt!

    Bei mir hat das Update gestern die Software übrigens auch zweimal herunter geladen...
     
  2. Viril

    Viril Senior Member

    Registriert seit:
    11. September 2007
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Update für AC-Light auf 3.12

    Klar, Smartcard war draußen.

    Komischerweise war der Integritätstest nach dem Download meist ok. Dann wurde gelesen und dann gab es Fehler.
    Empfangssituation war soweit ok.
     
  3. hans kloss

    hans kloss Gold Member

    Registriert seit:
    13. Januar 2003
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    4
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Sony KDL-40 W 5500
    Sony BDP S 490
    UM 2Play 120
    AFTV Box 2
    AW: Update für AC-Light auf 3.12

    Ja das stimmt, aber auch ich hatte in der Vergangenheit Probleme mit ORF2, mit ORF1 hat dagegen immer geklappt :(:(:(
     
  4. Mario B

    Mario B Junior Member

    Registriert seit:
    30. August 2006
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    6
    AW: Update für AC-Light auf 3.12

    Hallo @Hary22:
    Das stimmt schon. Aber einige Receiver verhalten sich etwas unangenehm, wenn zB die gesteckte Smartkarte auf ORF1 nicht entschlüsseln kann oder garkeine Smartkarte gesteckt ist. Sie senden dann dauernd die CA-PMT zum Modul (oder abwechselnd eine leere CA-PMT und die für ORF) - das kann stören - oder sie schalten nach einer Weile den Transportstrom zum Modul komplett aus etc etc...
    Bei einigen Receivern werden oftmals zumindest auf den freien Kanälen dieses Transponders keine Mätzchen gemacht, aber der TS durchgeschalten... - würde hier zB mit ORF2E passen -
    Bei vielen anderen Receivern wird übrigens auf freien Kanälen niemals der TS durch das Modul geschalten.

    Alles klar ?
     
  5. Draka

    Draka Senior Member

    Registriert seit:
    1. April 2005
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    28
    Technisches Equipment:
    Philips 65 / 7101--- Technisat Digit Isio stc --Onkyo 505--Teufel Theater LT 3--Playstation 3
    AW: Update für AC-Light auf 3.12

    Hallo
    ich habe auch das Update ausgeführt obwohl die Karte drin steckte - keine Probleme gehabt hatte ich nur Glück:(
    was könnte denn passieren ,Karte wird zerstört oder nur das Update wird nicht richtig ausgeführt?
     
  6. matterhorn

    matterhorn Platin Member

    Registriert seit:
    19. Mai 2005
    Beiträge:
    2.182
    Zustimmungen:
    234
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Update für AC-Light auf 3.12

    Geht wohl eher nur letzeres.:winken:
     
  7. DonkeyMoon

    DonkeyMoon Senior Member

    Registriert seit:
    15. März 2007
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Update für AC-Light auf 3.12

    Bei mir funktioniert das Update gar nicht, wenn keine Smartcard steckt. Mein Reciever verlässt dann dauernd selbständig das CI-Menü - und zwar zu schnell für ein Update. Wie gut, dass meinem Modul eine gleichnamige easy.tv Karte beilag. Soll nochmal jemand sagen, die sei jetzt wertlos. ;)

    Beim letzten Update steckte eine arena-Karte drin, auch die hat es unbeschadet überstanden. Das Risiko scheint also beherrschbar. :)
     
  8. byte

    byte Gold Member

    Registriert seit:
    27. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.655
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Ein Fernglas und eine gut einsehbare Wohnung gegenüber.
    AW: Update für AC-Light auf 3.12



    Hallo DonkeyMoon,

    für die Smartcard besteht absolut keinerlei Risiko, das sind Märchen Das hat was mit dem Datenverkehr zwischen Smartcard und Modul zu tun. Während des Updates würde dieser Datenverkehr unter Umständen einen Fehler im Update verursachen und dieser müsste wiederholt werden. Das ist auch der einzige Grund, warum man die Smartcard aus dem Modul nehmen soll. Es kann auch mit Karte gehen. Du kannst ja die Karte nachdem du das Update auslösen konntest aus dem Modul ziehen, dann gibt es auch kein Problem. Wenn es mit gesteckter Karte dennoch geht ist das Glücksache. Es kann, aber es muss nicht.

    Gruß
    b+b
     
  9. DonkeyMoon

    DonkeyMoon Senior Member

    Registriert seit:
    15. März 2007
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Update für AC-Light auf 3.12

    Hey danke! :winken: Daran hab ich noch gar nicht gedacht, werde es beim Update auf 1.13 (wann immer das sein wird ;)) mal probieren, denn ich musste in der Tat das Update mehrmals anstoßen, bis es durchlief.
     
  10. Muck06

    Muck06 Gold Member

    Registriert seit:
    24. Juni 2006
    Beiträge:
    1.028
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Technisat, Panasonic
    Sharp, Clarke-Tech
    AW: Update für AC-Light auf 3.12

    Oder ATV+
    Aber mein Update auf 3.12 war auch scheinbar fehlerhaft, wenn auch ohne Fehlermeldung, denn am gleichen Abend ging's zwar noch, aber am nächsten Tag konnte ich mein KDG-Paket nicht mehr empfangen.

    Nachtrag: Schuld war nicht das Update, sondern die Frequenzumstellung von KDG
    von der ich nichts wußte.
    3.12 ist meines Wissens die aktuelle FW für das Classic-Modul.
     
    Zuletzt bearbeitet: 29. September 2007