1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

[Update] Enträtselt: Die Schwächen des 3-D-Updates der PS3

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. September 2010.

  1. DF-Newsteam

    DF-Newsteam Lexikon

    Registriert seit:
    25. Januar 2007
    Beiträge:
    86.324
    Zustimmungen:
    337
    Punkte für Erfolge:
    73
    Anzeige
    Das große Mysterium über die fehlerhafte 3-D-Ausgabe der Playstation 3 ist nun teilweise gelöst. Die Tester der DIGITAL FERNSEHEN wurden am späten Mittwochabend bei der Ursachenforschung fündig.

    Komplette Nachricht in neuem Fenster öffnen
     
  2. Scholli

    Scholli Wasserfall

    Registriert seit:
    25. Oktober 2001
    Beiträge:
    7.831
    Zustimmungen:
    178
    Punkte für Erfolge:
    78
    Technisches Equipment:
    Vu+Solo 4k
    AW: [DF Exklusiv] 3-D-Update für PS3 - Alle Probleme im Detail

    Meine PS3 schickt noch immer kein 3D an meinen VT20.
    Frage an die Tester: Müssen nach der Installation der Software 3.5 im Einstellungsmenü der PS3 bei HDMI neue Bildformate wie 720p 3D und 1080p 3D erscheinen wie beispielsweise beim Sony 3D BD S470 ???
     
  3. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    46.446
    Zustimmungen:
    3.895
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: [DF Exklusiv] 3-D-Update für PS3 - Alle Probleme im Detail

    So siehts wohl aus. Auch Spieleentwickler haben bereits durchblicken lassen, dass mit der PS3 Hardware 3D + 720p (oder gar 1080p) ins Reich der Träume gehört. Sollten wirklich noch in der Generation echte 3D Spieltitel (also kein 3D Bowling) kommen, werden die wohl höchstens auf 480p laufen und auch sonst diverse Einschränkungen haben. Also Wii Grafik, aber Hauptsache 3D.
     
  4. hdbuff

    hdbuff Neuling

    Registriert seit:
    22. September 2010
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: [DF Exklusiv] 3-D-Update für PS3 - Alle Probleme im Detail

    Welche Spieleentwickler? Bisher habe ich so etwas nur von denen gehört die in naher Zukunft keinen 3D Titel am Start haben bzw von denen, die es nicht mehr geschafft haben den 3D Modus für aktuelle Releases zu integrieren.

    Die Realität sieht anders aus. Alle 3D Titel laufen bisher stabil. Auch Titel wie Motorstorm und Wipeout. Das Avatar Spiel läuft ebenfalls stabil (Ist im side by side Verfahren 1080p und damit de facto 720p(3D)). Im übrigen hat der Entwickler Crytek die Engine CryENGINE 2 entwickelt die 3D Inhalte (fast) ohne Performance Verlust möglich macht. Das Spiel Crysis2 wird diese Engine nutzen. Diese Engine ist auch anderen Entwicklern zugängig. Ich bin mir sicher, dass es hier sehr bald noch Weiterentwicklungen auch von anderen Entwicklern geben wird.

    Mir ist auch klar, dass die PS3 schon recht alt ist und langsam an ihre Grenzen stößt, aber bisher hält sie in Sachen 3D noch ganz gut mit. Ich nutze das 3D Gaming regelmäßig und kann nichts Negatives feststellen.

    Die von dieser Website beobachteten Einschränkungen bei der Wiedergabe von 3D Blu-rays sind meiner Meinung nach minimal und betreffen High End Heimkino Fans. Wer ein teures Soundsystem und/oder einen 3D Beamer besitzt, investiert regelmäßig in neues Equipment und kauft sowieso einen echten 3D Blu-ray Player und nutzt nicht die PS3 für die Wiedergabe. Alle die einen TV mit normaler Soundanlage besitzen, müssen lediglich auf 3D Menüs und 3D Untertitel verzichten.
     
  5. io3on

    io3on Guest

    AW: [Update] Enträtselt: Die Schwächen des 3-D-Updates der PS3

    Das nächste Update wird's schon richten.
     
  6. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.010
    Zustimmungen:
    114
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    AW: [Update] Enträtselt: Die Schwächen des 3-D-Updates der PS3

    Zitat : Nun aber zu den Einschränkungen: Ohne Ausnahme gibt die Playstation 3 nach der Aktualisierung nur die Core-Version verlustfreier Audioformate aus, sobald die 3-D-Variante des Films ausgewählt wird. Beispielsweise wird also der auf der Disc enthaltene DTS-HD MA-Sound auf das normale DTS heruntergebrochen, ebenso wie Dolby True HD auf Dolby Digital.

    Dieses könnte evtl. auf die fehlende HDMI 1.4 Schnittstelle zurückzuführen sein. Möglicherweise wird der verlustfreie Ton über Teile des Kabels gesendet, die so bei älteren Versionen nicht zur Verfügung stehen. Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass 3-D Geräte eigentlich mit HDMI 1.4 ausgestattet sein müssen.
    Ich finde es auch sehr merkwürdig, das AV-Receiver mit älterer HDMI- Schnittstelle als 1.4 nicht in der Lage sein sollen, das Bild an den TV weiterzuleiten. Es wird ja empfohlen, bei Einsatz solcher Receiver, das HDMI Kabel vom Player direkt mit dem TV zu verbinden und den Ton über ein optisches Kabel an den Receiver zu leiten, was auch bedeutet, dass auf die verlustfreie Variante verzichtet werden muss.
    Jetzt sollte DF noch einmal testen, ob sich das Bild- und Tonsignal der PS3 über die älteren Receiver weiterleiten lässt. Wenn ja, dürfte tatsächlich die HDMI-Schnittstelle als Verursacher auszumachen sein.

    Gruss
    Mangels
     
  7. zerocom

    zerocom Junior Member

    Registriert seit:
    16. Oktober 2004
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    16
    AW: [Update] Enträtselt: Die Schwächen des 3-D-Updates der PS3

    Das ist alles? Die Redaktion hat herausgefunden, dass das Bild komisch aussieht? Wie waer's denn mal mit einer genaueren Analyse?
     
  8. io3on

    io3on Guest

    AW: [Update] Enträtselt: Die Schwächen des 3-D-Updates der PS3

    .. Experten eben. :D
     
  9. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: [Update] Enträtselt: Die Schwächen des 3-D-Updates der PS3

    Das ist sicher nicht der Grund. Die HDMI-Schnittstelle ist von der Pinbelegung her, Steckern und Bandbreite in der Version 1.3 und 1.4 identisch. Der Grund ist bei der PS3 schlicht, den HDMI-Controller nicht mit genügend Material zu "füttern" kann. Das kann am Controller selbst liegen, der offensichtlich sehr flexibel ist (für ein 5 Jahre altes Modell), aber evtl. nicht mit einer genügend "dicken" Leitung mit den Cell-Prozessoren oder dem restlichen PS3 System verbunden ist.
    Ansonsten ist das alles eine reine Protokoll-Sache, was über HDMI geht oder nicht, von 1.3 zu 1.4 sind keine Leitungen dazu gekommen, auch die Bandbreite ist unverändert. Und genau da kommen wir zum nächsten Punkt:
    Der Grund ist hier oft, dass die AV-Receiver die zusätzlichen Kommandos im 1.4er Protokoll nicht verstehen und somit auch nicht weitergeben. Manchmal scheiterts auch nur am Versions-Check. Der Receiver sieht: oh - HDMI-Version 1.4? Kenn ich nicht, mach ich nicht. Obwohl es in diesem Fall klappen könnte...
    Gute Frage... Ich glaube aber nicht, dass das einen Einfluss auf die 3D Wiedergabe hat. Wenn ich das richtig verstanden habe, fehlt bei der PS3 die Dunkeltastung zwischen dem linken und rechten Bild. Es ist also eher die Aufbereitung der 3D Daten die Ursache.
     
  10. Mangels

    Mangels Board Ikone

    Registriert seit:
    13. November 2008
    Beiträge:
    3.010
    Zustimmungen:
    114
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Humax 1000C
    Techni-Sat Digicorder HD K2
    DIGIT HD8-C
    TechniSat Cable Star HD
    Samsung LE40 A656
    Yamaha RXV 3800
    Denon DVD-1940
    Panasonic DMP-BD 30
    SOny PS3 - 160 GB
    AW: [Update] Enträtselt: Die Schwächen des 3-D-Updates der PS3

    Oh, danke für die Antworten.
    Mich wundert dann allerdings nur, warum die Hersteller von AV-Receivern diese nicht auf das Protokoll 1.4 updaten um eine direkte Weiterleitung des Bildes und das Abgreifen des verlustfreien Tons für 3D-Material, zumindest zu ermöglichen.
    (Aber natürlich will man neue Receiver verkaufen. - ein Service am Kunden wäre es aber schon!)

    Gruss
    Mangels
     

Diese Seite empfehlen