1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

update digi beta 2

Dieses Thema im Forum "TechniSat" wurde erstellt von eskobar, 26. Februar 2003.

  1. partygeist

    partygeist Senior Member

    Registriert seit:
    1. April 2001
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    > Also zu partygeist, danke für den Hinweis. habe
    > mich schon gewundert. Habe sie jetzt umgedreht. > winken

    Ok, gewonnen. breites_

    > Die Schüssel ist auch ausgerichtet worden.

    Die Frage ist nur wie gut. Wenn du aber beim Bild keine Klötzchenbildung / Aussetzer hattest, kann es kaum an der Auchrichtung liegen.

    > Tja, der Händler tauscht sie mir um.

    Die Schüssel? Die Box?

    > Trotzdem könnt ihr mir vielleicht sagen, was
    > soll den mit dem neuen Update ausgebügelt
    > werden?

    Das wird wohl nur TechniSat wissen. Alles andere sind reine Spekulationen. Nach meinen Informationen soll die Software derzeit im Betatest sein und wird bis Mitte März wohl auch von Premire (da Premiere Zertifiziert) freigegeben. Das SFI Problem wird wohl die Hauptverbesserung sein.

    > Noch eine Frage am Schluss, wie zuverlässig ist
    > eigentlich die Signalstärkeanzeige vom Receiver?

    Nach meinen Erfahrungen kann die Anzeige nicht der all zu gut sein. Das ist aber alles relativ. Mit einem billigen Satfinder zur Ausrichtng der Schüssel hatte ich noch schlechtere Ergebnisse.

    Was aufällig an der Signalstärkeanzeige ist, sind die deutlichen Schwankungen innerhalb kürzester Zeit.

    Z.B.: Erst 100% Signal, 20 Minuten später nur noch 80% bei blauem Himmel. Solche Schwankungen sind bei mir normal und unabhängig vom Wetter.

    Gruß
     
  2. Kasi_3

    Kasi_3 Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo partygeist,

    zuerst mal ein herzliches Dankeschön für die Auskunft.

    Getauscht bekomme ich den Receiver. Ich hatte mich schon mal mit einem Händler unterhalten und der sagte mir, Technisat wüßte von dem Problem mit der Box und bringe als Forderung, man solle seine BER-Rate messen lassen, bevor überhaupt was getan würde.
    Als nächstes muss ich Dich trotzdem noch etwas fragen in Bezug zur Sendesignalstärke. Ich habe bemerkt durch das ich nun das Invacom mit 0,3 db angeschlossen habe, ein schwächeres Signal angezeigt bekomme. Normal müßte es ja ziemlich stark sein, stärker als mit dem alten.
    Zum Beispiel hatte ich eine Signalstärke von knapp 100% vorher und jetzt so im Schnitt 69%.
    laut dieser Display-Anzeige.

    Danke im voraus und viele Grüße :)
     
  3. partygeist

    partygeist Senior Member

    Registriert seit:
    1. April 2001
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    26
    > (...) man solle seine BER-Rate messen lassen,
    > bevor überhaupt was getan würde.

    Sagt mir nichts.

    > Zum Beispiel hatte ich eine Signalstärke von knapp
    > 100% vorher und jetzt so im Schnitt 69%.
    > laut dieser Display-Anzeige.

    Wie gesagt, ich habe auch starke Schwankungen. Gestern Abend ging es auch bis 65% runter. Der Anzeige vertraue ich also nicht unbedingt so sehr...
     
  4. Kasi_3

    Kasi_3 Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo partygeist,

    BER_Rate habe ich auch nicht gekannt.
    Laut Technisat ist dies folgendes: Die Größe der Datenmengen die vom Receiver pro Minute empfangen wird. Darin enthalten wäre auch eine Prüfsumme. Stimmen Datenmenge und Prüfsumme nicht überein, dann kann der Ton oder das Bild aussetzen.
    Tja, Märchen oder Wahrheit. Wer kann das sagen. läc
    Dies mag wohl sein, aber nachdem ich schon einige Boxen hatte und sogar die D-Box von Sagem die leider immer belächelt wird, sage ich nur das alle Boxen außer der Technisat nie Probleme hatten. Das finde ich merkwürdig.

    <small>[ 07. M&auml;rz 2003, 07:29: Beitrag editiert von: Kasi ]</small>
     
  5. Lostech

    Lostech Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Die BER ist die Bit Error Rate und gibt das Verhältnis der nutzbaren Bits zur Gesamtbitrate an. Die BER sollte 10^-3 nicht überschreiten, da spätestens dann sichtbare Störungen im Bild oder Ton auftreten.
    Mal ein netter Link zu diesem Thema breites_
     
  6. Kasi_3

    Kasi_3 Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    Hallo lostech,

    danke für die Erklärung.
    Gibt es da irgendwelche Infos in Zusammenhang mit der Technisat Box.?
    Danke im voraus,

    Kasi l&auml;c
     
  7. Lostech

    Lostech Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Diese BER Geschichten sind nicht technisat spezifisch, sondern betreffen auch andere Boxen bzw. sind typisch für DVB Übertragungen.
    Wenn die BER im Grenzbereich ist habe ich schon erlebt, daß bei zwei baugleichen Geräten (egal welcher Hersteller) eines ohne Probleme dann arbeitet und eines die Probleme an dem gleichen Anschluß zeigt. Ich vermute mal dann spielen auch noch die normalen Bauteiltoleranzen im Tuner etc eine Rolle.
    Die BER ist aber immer ein guter Anhaltspunkt, um Fehler in einer Satinstallation zu finden.
    Das was die meisten Receiver als Signalpegel bzw Signalqualität anzeigen kann man höchstens als Schätzeisen nehmen. Ausrichten würde ich meine Anlage nach der Anzeige nicht breites_
     
  8. Kasi_3

    Kasi_3 Junior Member

    Registriert seit:
    3. März 2003
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    OK Lostech, wie geht man alleine vor um dies zu korrigieren?
    Ist es besser jemanden zu holen?
    Was würdest Du vorschlagen.
    Welche Box ist Deiner Meinung nach am meisten zu empfehlen.
    Danke im voraus und Gruß,
    Kasi

    <small>[ 08. M&auml;rz 2003, 14:34: Beitrag editiert von: Kasi ]</small>
     
  9. eskobar

    eskobar Senior Member

    Registriert seit:
    3. Juni 2002
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    und wie messe ich diese ominoese BitErrorRate?

    hab im menue der digi beta2 kein entsprechendes menue gefunden, das mir das auswerfen wuerde ;(
     
  10. Lostech

    Lostech Senior Member

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    182
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    28
    Messen kann man die BER mit dem Receiver nicht, da ist der Fachhandel gefragt. Die sollten eigentlich ein Meßgerät haben - wenn nicht sollten die sich nicht "vom Fach" schimpfen. winken
    Man kann aber auch per Hand versuchen zu optimieren, in dem man immer nur ganz wenig den Spiegel im Azimut oder der Elevation verdreht und schaut, ob sich was verbessert.

    @Kasi:
    Empfehlen würde ich immer noch die BETA2. Hat eine sehr gute Ausstattung und ne einfache Bedienung mit sehr gutem EPG.
    Der Humax 5900 basiert immer noch auf dem alten OAK Konzept, das wirklich nicht mehr Up-to-Date ist. Das EPG ist auf jeden Fall lausig beim Humax.
    Der Galaxis läuft zwar halbwegs bei mir, hat aber u.a. eine schlechtere Bildqualität als der BETA2 und es fehlt viel an der Ausstattung wie DiSEqC 1.2 etc. Die Umschaltzeiten sind ebenfalls langsamer. Das EPG des Galaxis ist zwar besser wie das des Humax kommt aber nicht an die BETA2 ran.
    Im Zweifelsfall ist es sowieso am Besten sich die Geräte im Geschäft mal vorführen zu lassen bzw. mal selber zu bedienen. Da merkt man ganz schnell was einem mehr liegt winken