1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

UPC Cablecom speist mehr HD-Sender unverschlüsselt ein

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 16. Oktober 2013.

  1. SebJec

    SebJec Senior Member

    Registriert seit:
    24. September 2009
    Beiträge:
    152
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo2 - 1TB, 2xDVB-S2, 1x DVB-C
    VU+ Ultimo 4K - 8TB DVB-S/DVB-C
    Anzeige
    AW: UPC Cablecom speist mehr HD-Sender unverschlüsselt ein

    Auch für RTL HD & co.? Ansonsten starke Sache.
     
  2. Kai F. Lahmann

    Kai F. Lahmann Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Juli 2004
    Beiträge:
    4.257
    Zustimmungen:
    810
    Punkte für Erfolge:
    123
    AW: UPC Cablecom speist mehr HD-Sender unverschlüsselt ein

    Jo, eine Altlast aus Zeiten des Telekom-Monopols – zudem sind die alten Hausverkabelungen oftmals nicht zu einer Trennung in der Lage und die dazugehörigen Verträge sind de facto unkündbar. Dafür hört man aus anderen Ländern oftmals, dass der Strom über die Miete abgerechnet wird – das ist nun wieder in Deutschland komplett unüblich.
     
  3. ocelot99

    ocelot99 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: UPC Cablecom speist mehr HD-Sender unverschlüsselt ein

    Dass die Kabelanbieter verbreiten dürfen was man mit herkömmlichen Antennen empfangen kann find ich jetzt relativ logisch. Früher hatte jeder die Antenne auf dem Dach, das war ineffizient, teuer und hässlich. Der Kabelanbieter ersetzte die Antenne. Was an dieser Gesetzgebung jetzt peinlich sein soll verschliesst sich mir.

    Mein Problem beginnt da wo Kabelanbieter anfangen diese Sender zu verschlüsseln und in Paketen zu verkaufen. Denn damit verlassen sie das Feld der technischen Verbreitung und wandeln sich zum Anbieter mit Restriktionen gegen die Interessen der Kunden. Peinlich ist höchstens dass die schweizer Politik diesem Treiben tatenlos zuschaute.

    Die deutschen Kabelanbieter schaffen es ja nicht mal die deutschen öffentlichen-rechtlichen in HD anzubieten, da liegt doch das Problem, was hat das jetzt mit der Schweiz zu tun? Wir zahlen höhere Fernsehgebühren, die Minderheiten werden stark subventioniert, wir zahlen höhere Kabelgebühren. Seh mich da nicht als Schmarotzer sondern als Europäer in einem kleinem multikulturellen Land das eben schon immer erheblich mehr an ausländischen Sendern interessiert war als Deutschland oder gar England.

    Also ich finds toll dass ich seit heute auch ein paar Frankreich-Sender in HD hab, wobei man leider noch wenig davon sieht.
     
  4. ickis

    ickis Board Ikone

    Registriert seit:
    16. September 2005
    Beiträge:
    4.305
    Zustimmungen:
    90
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: UPC Cablecom speist mehr HD-Sender unverschlüsselt ein

    Ah, okay danke. :winken:

    Hatte auf deren Website nur gelesen, dass man ein CI+ Modul zum Empfang benötigt und war dann davon ausgegangen, dass hier auch die Restriktionen greifen.

    Wobei sich sowas auch schnell ändern kann, denn in der Lage dazu sind die Module ja auf alle Fälle.
     
  5. snowmanch

    snowmanch Senior Member Premium

    Registriert seit:
    10. Oktober 2010
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: UPC Cablecom speist mehr HD-Sender unverschlüsselt ein

    Da würden sie aber Kunden an die Swisscom verlieren.
     
  6. snowmanch

    snowmanch Senior Member Premium

    Registriert seit:
    10. Oktober 2010
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    72
    Punkte für Erfolge:
    38
    AW: UPC Cablecom speist mehr HD-Sender unverschlüsselt ein

    Verstehe ich da was falsch. Die BBC Sender sind doch per Satelit frei Empfangbar oder?
     
  7. AndyMt

    AndyMt Gold Member

    Registriert seit:
    18. Januar 2010
    Beiträge:
    1.314
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: UPC Cablecom speist mehr HD-Sender unverschlüsselt ein

    Das ist richtig. Selbst 2F bekomme ich mit einer 45cm Multytenne rein.
    Andere Sender die per Sat hier nicht zu empfangen oder verschlüsselt sind werden auch nicht ins Kabel eingespeist.
     
  8. tonino85

    tonino85 Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    13.818
    Zustimmungen:
    677
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Telekom MagentaZuhause S
    EntertainTV Plus
    Toshiba 37XV733
    Sony STR-DH540 5.2
    ATV4 mit Netflix, Prime, Hulu, Zattoo Premium
    AW: UPC Cablecom speist mehr HD-Sender unverschlüsselt ein

    Die BBC untersagt aber die Einspeisung.
     
  9. Telefrosch

    Telefrosch Gold Member

    Registriert seit:
    14. Juli 2005
    Beiträge:
    1.592
    Zustimmungen:
    577
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Astra 19°
    Hotbird 13°
    DVBT2/TNT (Frankreich)
    amazone prime
    AW: UPC Cablecom speist mehr HD-Sender unverschlüsselt ein

    Ich würde sofort KabelBW abonnieren wenn die ein vergleichbares Angebot wie UPC Cablecom in Basel hätten. Die denken kundenorientiert.

    Unser Problem ist hier nicht die Rechte der BBC etc. zu vertreten oder gegen die Schweiz zu polemisieren sondern die fehlenden HD Versionen unserer eigenen Programme in einigen wesentlichen Kabelnetzen einzufordern falls wir Kunden sind oder noch werden wollen.
    Die gleiche UPC könnte allerdings hier mal ihre Töchter anhalten endlich Fortschritte in dieser Richtung aufzuweisen. Das ginge ganz ohne Gesetzesänderungen. Die Programme gibt es kostenlos frei Haus und ganz ohne rechtliche Probleme.
     
  10. ocelot99

    ocelot99 Junior Member

    Registriert seit:
    9. Mai 2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    8
    AW: UPC Cablecom speist mehr HD-Sender unverschlüsselt ein

    Kann man das irgendwo nachlesen? Nur weil anderen Kabelanbietern in anderen Ländern angeblich die Einspeisung verboten wurde, muss das nicht auch für UPC Schweiz gelten. Woher wissen eigentlich alle so genau dass UPC für diese Sender keine Kohle zahlt? Früher hatten sie BBC Prime, was sie sicher bezahlt haben weil es verschlüsselt war. Ich kann mir schlecht vorstellen dass sie jetzt gar nichts mehr bezahlen wo sie viel mehr BBC Programme haben. UPC Holland hat auch die BBC Sender BBC - Televisie - UPC Nederland. Auch Piraten? Und wenn sie die Programme verbreiten und nichts bezahlen, dann können sie das, sonst wären sie wohl schon längst verklagt worden. Aber wieso sollte mich das alles überhaupt interessieren? Das ist doch ein Ding zw. UPC und BBC? Ich hab die Programme nicht mal per Kabel, da verschlüsselt, nur per Satellit. Wir bösen Schweizer hatten das orginal Top Gear sogar im SRF, aber in Deutschland guckt das wohl niemand;)