1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unzulässige Preiserhöhung bei Sky

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von Günteraldo, 18. Februar 2014.

  1. Berliner

    Berliner Lexikon

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    63.606
    Zustimmungen:
    24.661
    Punkte für Erfolge:
    273
    Anzeige
    AW: Unzulässige Preiserhöhung bei Sky

    Natürlich. Sky öffnet dem doch Tür und Tor mit seinen 60 Cent Briefen. Warum solllte für Sky in Sachen "Zugang beweisen" anderes gelten? Ich habe es immer gesagt...im Streitfall steht Sky als Absender in der Beweispflicht und damit dumm da. Sky selber argumentiert ja absurderweise, im Wissen um ihre haltlose Position, mit dem fehlenden Rückläufer als "Zugangsbeweis". Ich bitte dich...das ist unfreiwillige Komik. Zugangsbeweis liegt vor, wenn der Kunde was erhalten hat und nicht wenn Sky was nicht erhalten hat. Und auch wenn Sky eine (jederzeit nachdruckbare) Kopie des Schreibens hat...völlig belanglos. Wurde es abgeschickt und wenn ja angekommen? Was soll eine Kopie beweisen, deren Original man jederzeit später erstellen kann. Wurde das dazugehörige Original je versendet und ist es angekommen...das ist die Frage. Und das wird ein Anwalt als erstes verlangen..Absende-und Zugangsbeweis.

    Genausowenig liegt ein Anscheinsbeweis vor, wenn jemand mind. 100.000 Briefe im Monat versendet. Es gibt nämlich auch viele Fälle, wo wirklich was auf dem Postweg abhanden kommt. Aber scheinbar soll das nicht für Sky Post gelten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Februar 2014
  2. sandy30j

    sandy30j Junior Member

    Registriert seit:
    15. August 2012
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    16
    Punkte für Erfolge:
    18
    AW: Unzulässige Preiserhöhung bei Sky

    Naja Anscheinsbeweis ist sicherlich Auslegungssache, und Tagesformabhängig des möglichen Richters.

    Allerdings wenn Sky den Versand protokolliert, sowie z.B. Bußgeldstellen das ja machen, ( da gilt z.B. der als normaler Brief versendete Anhörungsbogen mit einem Vermerk "versendet" in den Akten) am Dritten Tag nach dem versenden, ( ob stattgefunden oder nicht) als zugestellt, egal ob Briefträger Ernie damit seinen Ofen beschickt hat, oder nicht.

    Aber wir drehen und im Kreis, der TE hat nun Handwerkszeug an der Hand, was er nun daraus macht kann er uns ja am Ende der Geschichte wissen lassen ;-)
     
  3. LS-Pöthen

    LS-Pöthen Gold Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2004
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unzulässige Preiserhöhung bei Sky

    Leute ,
    jeder erwachsene mündige Bürger sollte doch wissen , dass man nach jedem telefonischem oder online gemachten Vertragsabschluß eine schriftliche Bestätigung bekommt .
    gleiches gilt für Einkäufe mit folgender Rechnung .
    jedem ist auch das Widerrufsrecht bzw. die fällige Zahlung bekannt , sollte jedenfals !
    wenn ich also während der Fristen keine Post erhalte , egal ob nicht Versand oder verloren gegangen , dann kontaktiere ich doch meinen Vertragspartner oder Lieferanten und frage nach , bzw . sage das ich nichts erhalten habe . dann muß er eine erneute Zusendung und zwar eine nachweisbare veranlassen .

    nach Wochen oder Monaten "Dummstellen" geht natürlich auch , aber das wird in einem Prozeß kein Richter akzeptieren
     
  4. Günteraldo

    Günteraldo Neuling

    Registriert seit:
    10. Januar 2014
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unzulässige Preiserhöhung bei Sky

    ... die Einlassung von Sky
    "... wir haben keinen Postrückläufer erhalten, also wurde das Schreiben zugestellt" ist doch für ein solch großes Unternehmen absurd.
    Wen der rechtliche Hintergrund interessiert, kann mal nach "Anscheinsbeweis Zugang Brief" googlen.

    Ja, natürlich .. es ist ohne Belang wenn Sky mir eine Kopie zusenden würde. Aber selbst das können sie ja nicht.

    Da ich nicht davon ausgehe das SKY bereit ist meinen Vertrag umzustellen, bliebe mir nur der Weg über einen Rechtsanwalt. Das ist mir in Relation zu den Mehrkosten von rd. 300€ aber definitiv zu aufwendig. Trotz Rechtsschutzversicherung.

    Es ist doch relativ einfach: Als Fußballjunkie bin ich SKY auf Gedeih und Verderb ausgeliefert. MONOPOL nennt man sowas.
    Und ein Monopolist mit einem einmaligen Gut hat alle Trümpfe in der Hand.
    Und hätte ja auch die Möglichkeit mir den Vertrag zu kündigen bzw. keinen neuen anzubieten. Hat jemand Erfahrung damit?
    Besten Dank...
     
  5. LS-Pöthen

    LS-Pöthen Gold Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2004
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unzulässige Preiserhöhung bei Sky

    ....
     
  6. LS-Pöthen

    LS-Pöthen Gold Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2004
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unzulässige Preiserhöhung bei Sky

    in deinem Fall würde dir sicher keiner von beiden helfen können , es sei denn , du legst deine Kündigungsbestätigung auf den Tisch
    PS. die kommt per Post oder Mail !! und schon beist sich die Katze wieder in den Schwanz ;)
     
  7. LS-Pöthen

    LS-Pöthen Gold Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2004
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unzulässige Preiserhöhung bei Sky

    warum sollte Sky dir Kündigen ?
     
  8. Thomas_H

    Thomas_H Silber Member

    Registriert seit:
    10. Juni 2005
    Beiträge:
    517
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    28
    AW: Unzulässige Preiserhöhung bei Sky

    Dem ist grundsätzlich aber nicht so!
    Auch Rechtsanwälte, Notariate etc. verschicken Briefe "einfach so" (s. z.B. Abmahnungen!). Die führen ein Ausgangsbuch in irgendeiner Form und das reicht aus. Ein Nachweis, dass du den Brief wirklich erhalten hast, ist nicht notwendig. Andernfalls könnte man sich ja aus allem rausreden oder jeder popelige Brief müsste per persönlichen Einschreiben rausgehen.
    Ob Sky auch eine Dokumentation der versandten Korrespondenz führt, weiß ich natürlich nicht.
     
  9. LS-Pöthen

    LS-Pöthen Gold Member

    Registriert seit:
    29. Juni 2004
    Beiträge:
    1.675
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unzulässige Preiserhöhung bei Sky

    mit Sicherheit , es geht um Verträge , Kündigungsbestätigung usw.
    wenn sich keiner während der Fristen meldet "ist nichts angekommen" wird es auch nicht automatisch zum zweiten Mal verschickt , da hier die ordentliche Zustellung angenommen werden kann.
     
  10. Wurzel-Sepp

    Wurzel-Sepp Gold Member

    Registriert seit:
    11. September 2010
    Beiträge:
    1.128
    Zustimmungen:
    31
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Unzulässige Preiserhöhung bei Sky

    Ich komme nochmal auf den Eingangspost des Threaderstellers zurück.
    Dort schreibt er nämlich, dass Sky ihm im Sommer 2012 das Angebot gemacht hat seinen gekündigten Vertrag um ein weiteres Jahr zu denselben Bedingungen zu verlängern. Das hat er angenommen und somit auch zur Kenntnis genommen und akzeptiert, dass die gewährten Rabatte eben nur für dieses eine Jahr gültig sind.

    Ob da unbedingt eine weitere schriftliche Bestätigung von Sky erforderlich ist, kann ich aufgrund meiner eher bescheidenen juristischen Kenntnisse nicht beurteilen, vom Gefühl her würde ich sagen, dass er da eher nicht rauskommt.