1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unzufriedenheit über ARD und ZDF nimmt zu

Dieses Thema im Forum "ARD, ZDF, RTL, Sat.1 und Co. - alles über Free TV" wurde erstellt von Blue7, 7. November 2010.

1. emtewe

emtewe Lexikon

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    TechniSat Digipal ISIO HD DVB-T2, VU+ Uno 4K SE, LG 55EG9109 OLED, LG Largo 2.0 HF60LS
    Denon AVR X4300H, Teufel Viton 51, Fire TV Stick 4K, PS4 Pro + PSVR, Bluray Sony BDP S1200
    Multiroom Denon 3xHeos1 + 1xHeos7
    Anzeige
    AW: Unzufriedenheit über ARD und ZDF nimmt zu

Du kennst doch das Problem, oder nicht?
    Entweder wird das Programm verschlüsselt, dann kannst du auch O-Ton haben, oder es wird erheblich teurer, auch dann ist O-Ton über Sat möglich, oder du verzichtest auf den O-Ton.

Die ÖR senden über Sat unverschlüsselt, und müssen Lizenzen für die Menge der erreichbaren Zuschauer erwerben. Wenn nur in deutsch gesendet wird, sind das halt nur Deutschland, Österreich udn ein Teil der Schweiz. Wird auch in englisch gesendet, werden viel mehr Menschen erreicht, udn entsprechend teurer werden die Lizenzen.

Es gibt also für die ÖR drei Möglichkeiten über SAT zu senden:

-unverschlüsselt in deutsch
    -unverschlüsselt mit O-Ton und Spotbeam (teurer!)
    -verschlüsselt (teurer und aufwendiger für den Empfänger)

Ich ziehe da ganz klar die erste Möglichkeit vor!

Gruß
    emtewe

2. Rudi59

Rudi59 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Manche können aber auch einen Mist labern, wenn der Tag lang ist!
    Einen Anspruch auf O-Ton hat niemand!
    1. Als dt. GEZ Zahler hat man Anspruch auf dt. Syncro!
    2. Was soll ich mit einer Wintersportübertragung aus Frankreich im O-Ton ??? :LOL:.
    3. Die RAI hat den Wintersport auch FTA übertragen ...

3. r64

r64 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Die DVBT Zuseher in Hessen offensichtlich aber schon während der Rest von Deutschland darauf verzichten soll.

Warum dieser Rassissmus im eigenen Land? Dann sollen sie den Hessen3 eben vom Satellit schmeißen. Sehe ich nicht ein dass ich den Sender mitfinanziere wenn er mir nicht den O Ton gönnt bloß weil ich kein Hesse bin!

Die können sich ARD+ZDF sonst wohin stecken! Da seh ich mir noch eher das polnische Gebrabbel auf TVP an wenn da im Hintergrund wenigstens der O Ton zu hören ist.

Und stundenlang Wintersport zu einer Zeit in der die meisten Menschen auf Arbeit sind und es ohnehin niemand sehen kann braucht auch keiner!

4. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

Wieviel spart man, denn wenn man sie verschlüsselt? Zahlen zur Hand?

Wieso zahlen DVB-T Gucker den vollen Preis, obwohl sie nur eine begrenzte Auswahl der ÖR sehen können? Im Gegensatz zum Sat Zuschauer!

Milchmädchenrechnung² :winken:

5. Rudi59

Rudi59 Platin Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wer redet denn mit Dir ???

6. r64

r64 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Du hast mich weiter oben zitiert also antworte ich auch darauf!

Sind doch selber Schuld! Eine Schüssel setzen kommt billiger. Aber wer sich den Luxus gönnt... Ich bekomm schon seit Ewigkeiten nur noch Grisseln über die Hausantenne.

Es ist eine Sünde für die paar Leute die DVBT haben die guten O TOn Rechte zu versenden.

7. liebe_jung

liebe_jung Foren-Gott

Punkte für Erfolge:
    273

So macht man das, in Foren! :winken:

Das ist doch völliger Unsinn, das eine Sat Schuessel billiger ist!
    In fast allen neuen Geräten ist heutzutage ein DVB-T Receiver integriert (DVB-S nur bei einigen) und zum Empfang haben viele entweder noch eine alte Antenne auf dem Dach oder müssen sich halt eine neue kaufen, die aber meist nur einen Bructeil einer Sat Anlage kostet.

Das war also nix, von wegen teurer als Sat Empfang!

Was kosten denn die "O-Ton Rechte" wenn der O-Ton nur innerhalb des Landes (& Grenzgebiet) zu empfangen ist?

Ich wohne mehrere Hundert Kilometer weg von Hessen und empfange auch den hr per DVB-T. Lohnt also nicht auf die "Hessen" zu schimpfen!
    Ach ja. Ich empfange DVB-T mit 4m Antennenkabel aus denen ich einen offenen Dipol "gebastelt" habe und die den meisten Zimmerantennen in nichts nachsteht!

DVB-T Antennen ? VDR Wiki

- 4m Antennenkabel -> 2 Euro
    - Antennenstecker -> 1 Euro
    - 5 Minuten Arbeit!

Natuerlich funktioniert das nur wenn man halbwegs "Indoor Empfang" hat. Aber das trifft wohl auch einige Millionen Menschen zu die für 3 Euro wohl keine Sat Anlage bekommen!

8. r64

r64 Gold Member

Punkte für Erfolge:
    46

Wer in den Alpen oder an der Küste wohnt bekommt aber auf diese Weise kein Hessen-3!

9. whitman

whitman Wasserfall

Punkte für Erfolge:
    93

Warum hat man Anspruch auf dt. Syncro? Wieso gibt es dann (Gott Sei Dank) Filme nur mit Untertitel?

Dafür das man über DVB-T den O-Ton bekommt, gibt es andere Nachteile.

10. Basic.Master

Basic.Master Gold Member

Punkte für Erfolge:
    63

Es ist halt immer dasselbe. r64 will unbedingt irgendwas haben (hier O-Ton; den ich übrigens auch gerne habe) - egal wieviel es kostet und wieviel Aufwand nötig ist...das wird dann wegabstrahiert in der Debatte. Wenn aber andere, und er nicht, das dann Gewünschte haben, dann wird ihnen das nicht gegönnt - "zu teuer"!:eek: