1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unzufrieden mit Argus Vip2 - Billig-Alernative?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sleepless74, 8. April 2010.

  1. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Unzufrieden mit Argus Vip2 - Billig-Alernative?

    Naja, die 1 Sekunde findet man meist nur bei den besseren Geräten wo sich der Entwickler Gedanken gemacht hat. Wer ne 08/15 Chiplösung einsetzt bekommt das natürlich nicht hin.
    Ich wollte ja auch nur sagen das es durchaus geht (also es ist halt möglich) wenn man will.


    Und nicht das das falsch verstanden wird, der Baumarktreceiver wird da auch nicht schneller sein, ich meinte nur das für diese Anforderung (ein Receiver der nen Bild für den Recorder macht) auch nen 20 EUR Baumarktreceiver reicht.

    cu
    usul
     
  2. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Unzufrieden mit Argus Vip2 - Billig-Alernative?

    Ja das reicht auf jeden Fall. Der Nachteil bei den Billig-Geräten dürfte viel im Support-Bereich liegen (keine Firmwareupdates, schlechtere Garantieabwicklung etc.). Wenn man Pecht hat funktioniert der USB-Anschluss nicht so wie er soll. Es werden nicht alle Platten oder Sticks erkannt, Aufnahmen brechen aus unerklärlichen Gründen ab oder starten gar nicht erst etc. Ich weiß nicht, ob man da immer am richtigen Ende spart... Ich hoffe bloss, dass der DVD-Rekorder "hochwertig" ist. Falls dieser auch so aus gesucht wurde wie der Receiver würde ich mal schleunigst die gebrandten Scheibchen überprüfen, die schon n paar Tage älter sind, ob diese überhaupt noch laufen.
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unzufrieden mit Argus Vip2 - Billig-Alernative?

    Die Empfehlung für das billig Gerät war eher als Zuspieler für den vorhandenen Recorder gedacht (war ja auch ein angedachter Lösungsweg). Von billigen PVRs würde ich auch die Finger lassen.

    Solls zuverlässig sein dann wäre es IMHO mal sinnvoll über ne Single Tuner SD Dreambox nachzudenken.

    cu
    usul
     
  4. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Unzufrieden mit Argus Vip2 - Billig-Alernative?

    Na ja es muss ja nicht immer gleich ne Dreambox sein, wobei die natürlich riesen Vorteile durch den Community-Support hat. Man sollte eher überlegen, ob die Aufnahmen weiter in der Form zu archivieren sind, oder ob man hier vielleicht den digitalen Weg beschreitet. Digitale Aufnahmen sind haltbarer, platzsparender und der Zugriff kann viel schneller erfolgen. Auch die Nachbearbeitung geht natürlich besser, sofern dies nötig werden sollte. Kosten spart das Ganze auch. Man nehme z. B. eine externe 3,5" Festplatte mit 1 TB Speicher. So eine Platte ist duchaus ab 60 Euro zu bekommen. Über 200 volle DVDs finden auf so einer Platte vom Inhalt her Platz. Ich weiß gar nicht wie die Rohling-Preise im Moment sind, aber billiger ist n Plättchen in jedem Fall... Da kommt halt wirklich einiges zusammen wenn man sich einmal die Zeit nimmt und drüber nachdenkt...
     
  5. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unzufrieden mit Argus Vip2 - Billig-Alernative?

    Stimmt, aber soweit ich informiert bin arbeitet die zuverlässig. Und gerade die Zuverlässigkeit ist ja ein großes Problem bei vielen Receivern (auch die hochpreisigen).

    Und bei SD Single Tuner kommt man da ja relativ günstig weg.

    Und gerade wenn DVDs rauskommen sollen (war ja auch ne Forderung) könnte die Dreambox interessant sein. Keine Ahnung wie gut das auf der Dreambox mittlerweile läuft (würde sich aber IMHO lohnen da mal im Dreambox Forum nachzufragen), aber die DVD Erstellung auf dem VDR ist absolut super. Einfach die I-Frame genauen Schnittmarken setzen, Tonspuren wählen und ISO erstellen und auf DVD brennen lassen lassen. Alles ruck zuck per Fernbedienung vom Sofa aus. Vollkommen verlustfrei (wenn man nicht shrinken lässt) und keine Probleme mit 16:9 oder ähnlichen.

    Klar, auf HDD speichern ist praktischer und billiger. Aber wenn man die Aufnahmen aus der Hand geben will ist ne DVD auch ganz praktisch. Wobei ich persönlich den Kram auch lieber auf HDD liegen lasse. Wie du shcon sagtest, HDDs werden einen ja mittlerweile billig hinterhergeworfen.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2010
  6. sleepless74

    sleepless74 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unzufrieden mit Argus Vip2 - Billig-Alernative?

    Hallo zusammen,

    die Diskussion geht ja munter weiter. :)

    @Usul
    Die Umschaltzeit beim TV ist auch nicht schneller. So langsam gewöhne ich mich ja auch daran. Ich finde es halt nur komisch, dass Edision damit wirbt, dass der Vip2 unter einer Sekunde bleibt und ich beim normalen Zappen von ARD auf ZDF (nicht HD) oder z.B. vom WDR auf Sat.1 knappe 3 Sekunden habe. (Habe gar keine verschlüsselten Programme oder sonstiges). Der Vip2 ist mit 200€ ja auch nicht gerade billig und da er mir hier im Forum empfohlen wurde, scheine ich der einzige zu sein, der das Problem hat oder den das Problem stört.

    Und keine Angst - mein Festplattenrekorder von SONY hat vor 3 Jahren so um die 300€ gekostet, ist also ein guter. :)


    @RollinCHK
    Die digitale Lösung ist mir zu aufwendig. Bei meinem Festplattenrekorder kann ich direkt die Werbung rauslöschen und dann den TV-Film auf eine DVD brennen (immer 2 Filme auf eine DVD.)
    Über eine Festplatte müsste ich a) die Datei von der Festplatte auf mein Notebook überspielen, b) die Datei von der Platte in ein anderes Videoformat konvertieren c) die Videobearbeitung mit einer Software machen und d) das Brennen mit dem Brenner meines Notebooks machen. Und um ein DVD-Menü zu haben, müsste ich e) ein solches mit einer zusätzlichen Software erstellen.

    Die ganzen Filme auf einer Festplatte finde ich momentan noch keine gute Lösung, denn ich will die Filme wenn, dann auch auf dem Fernseher anschauen und nicht auf meinem Notebook. Und ganz nebenbei würde mich eine 1TB-Festplatte in meinem Wohnzimmer stören: visuell und auch wegen dem Geräusch des Lüfters. ;-)
     
  7. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unzufrieden mit Argus Vip2 - Billig-Alernative?

    HM? Ist nen HD Twin PVR. Bei der Dreambox/Reelbox legst du dafür 1000 EUR hin. Technisat nimmt auch noch locker 500 EUR. Humax ist mit 400 EUR noch relativ moderat ;)

    Der Vip ist als doch eher in der günstig Klasse anzusiedeln. Wobei das nix sagen muss. Es gibt schlicht und einfach keinen HD PVR der wirklich fehlerfrei ist. Irgendwelche Macken haben sie halt alle (und ich glaube das was dir bisher nicht bewust, deswegen wunderst du dich noch über sowas).
    Der Trick ist einen zu finden dessen Probleme dich nicht stören und wo die Wahrscheinlichkeit hoch ist das die Software fertigentwickelt wird bevor der Hersteller das Nachfolgemodell rausbringt.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2010
  8. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Unzufrieden mit Argus Vip2 - Billig-Alernative?

    Ich sag mal so ich glaub ich hab so langsam alles gesagt, außer wenn Du von ARD auf ZDF schaltest und von WDR zu Sat 1 sind das jeweils Transponderwechsel. Schalte doch mal von Sat 1 zu Pro7, oder von RTL zu RTL2 usw.

    Ich glaube es gibt definitiv bessere Wege vernünftige Aufnahmen zu machen und diese dann auf eine DVD zu bringen. Usul hat ja bereits n Beispiel genannt für welches Du keine Bearbeitung am PC benötigst. Ich muss n bisschen schmunzeln, denn 2 Filme auf einer DVD bedeutet 2 GB für nen MPEG2 Film stammend von einer analogen Quelle, aber n DVD Menü ist dabei :)
     
  9. sleepless74

    sleepless74 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unzufrieden mit Argus Vip2 - Billig-Alernative?

    Ich lach mich schlapp.

    Habe bei Saturn einen recht simplen Receiver für 79,- gekauft und der zappt einwandfrei innerhalb einer Sekunde, also dreimal so schnell wie der Argus Vip2 oder der SONY-interne!! :)