1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unzufrieden mit Argus Vip2 - Billig-Alernative?

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von sleepless74, 8. April 2010.

  1. onzlaught

    onzlaught Platin Member

    Registriert seit:
    10. November 2009
    Beiträge:
    2.678
    Zustimmungen:
    1.027
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Vu+ Uno 4k se an 48“ Philips LCD
    Pioneer VSX 930
    V14 in Sky CI+ Modul
    AppleTV 4k

    eigene Satanlage
    Anzeige
    AW: Unzufrieden mit Argus Vip2 - Billig-Alernative?

    Wenn das Fernsehen über den fernsehinternen Receiver o.k.
    ist ( und HD tauglich ) könntest du für Deinen Rekorder
    in der Bucht z.B. einen gebrauchten Digit MF4-S ersteigern.
    Hat kein HD o.ä. / ist`n ganz einfacher Receiver und nutzt ihn
    nur für den Rekorder.

    Mein erwähnter HDS2plus ist für deine aufgelisteten Anforderungen
    auch überqualifziert, der HD8-S würde schon eher passen.

    Werd mich heute abend mit der Stoppuhr vor`n Fernseher hocken,
    aber selbst von HD Sender zu HD Sender sollte ich bei unter 3 sec liegen.
    2 - 3 sec bei SD Sendern ( egal welche Transponder ) hätte ich keine
    Stunde lang akzeptiert.
     
  2. sleepless74

    sleepless74 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unzufrieden mit Argus Vip2 - Billig-Alernative?

    Ok, das ist wohl doch alles ziemlich kompliziert. :(
    Sorry, wenn ich mich mißverständlich ausgedrückt habe.

    Nee, das ist mir schon alles klar mit PAL. Das wollte ich ja auch nicht bemängeln, sondern nur als Anforderung schreiben, dass der neue Receiver das eben auch können muss.

    Es ist nämlich so: *lufthol*
    Ich würde gerne auf zwei verschiedene Arten aufnehmen.

    1) Via Scart auf den Rekorder in PAL die Sendungen, die ich archivieren will. Da gehts mir mehr um den Inhalt der Sendungen. Die schlechtere Bildqualität ist mir da egal.

    2) Digital in HD bzw. SD auf Festplatte (notfalls auch USB-Platte), damit ich mal ne Folge "Lost" oder einen Hollywood-Blockbuster aufnehmen kann, den ich dann einmal schaue oder wieder lösche. Hier wäre mir die Bildqualität aber nicht egal.

    Von daher hätte ich schon gerne einen digitalen Receiver (jetzt komme ich vielleicht auch mit den Begrifflichkeiten durcheinander. Denn ohne HD+ sehe ich ja RTL und ProSieben nicht in HD, aber dann doch wesentlich hochauflösender als PAL), mit dem ich RTL und Co. aufnehmen kann, aber bei Bedarf auch in PAL auf den Rekorder.

    Ich hoffe, Du kannst mir noch folgen! :eek: ;)
     
  3. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Unzufrieden mit Argus Vip2 - Billig-Alernative?

    OK, also das ist son bisschen die Quadratur des Kreises über die wir hier reden :) ich fasse mal zusammen:

    - Du möchtest analog aufnehmen (via SCART)
    - Du möchtest digital aufnehmen (auf Festplatte egal ob USB oder intern)
    - Du möchtest die Privatsender RTL u. Co. in HD sehen, zumidnest aber wenn schon ohne HD+ Karte dann zumindest hoch gerechnet?
    - Du hast 2 separate SAT-Leitungen
    - Das Ganze sollte günstig sein.

    Die Frage die zunächst zu stellen ist wäre die ob Du an deinem Fernseher auch einen Datenträger via USB anschliessen und darauf aufnehmen kannst (Stick, Platte etc.)? Hat der Fernseher eine Aufnahmefunktion?

    Falls dein Fernseher keine Aufnahmemöglichkeiten bietet, fällt der integrierte Tuner für deine Bedürfnisse weg. Du bräuchtest also 2 separate Receiver, 1x billigen PAL-Receiver mit SCART-Anschluss für den Rekorder, 1x HD Receiver für wenig Geld mit USB-Anschluss. Welche Nachteile ein zu günstiger HD Receiver haben kann, habe ich ja bereits aufgezählt. Du hättest evtl. lange Umschaltzeiten, ne schlechte Programmliste, vielleicht auch schlechte Aufnahme und Timerfunktionen. Das alles muss nicht sein, kann aber...

    Lösung Nummer 2 wäre ein Twin Receiver. Du kannst hier via SCART den DVD-Rekorder anschliessen und falls nötig digital auf eine Festplatte aufnehmen. Du kannst außerdem wenn nur eine Aufnahme läuft gleichzeitig ein anderes Programm sehen. Wenn Du einen passenden Twin-Receiver nimmst, könntest Du die internen Kartenschächte auch mit einer Alternativ-Firmware dazu verdonnern eine HD+ Karte zu lesen. Eine solche Karte kriegt man ja durchaus bei Ebay, wenns gewünscht ist.

    Ein recht passendes Gerät wäre z. B. der Argus VIP 2 von Edision... :)
     
  4. sleepless74

    sleepless74 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unzufrieden mit Argus Vip2 - Billig-Alernative?

    Also, jetzt versteh ich nix mehr. :eek:

    Die Anforderung ist doch eigentlich ganz simpel!
    Im Moment habe ich mit dem Argus Vip2 einen teuren Twin-Receiver, mit dem ich aber wahlweise digital oder analog (PAL) aufnehmen kann.

    Alles was sich suche, ist ein möglichst billiges Gerät, ohne Twin, ohne tollen Schnickschnack und gerne mit umständlichem Menue und langen Umschaltzeiten, das aber das Gleiche kann wie der Vip2, nämlich PAL und digital ausgeben.

    - Via TV-Gerät aufnehmen ist blöd, denn dann kann ich ja nichts anderes mehr schauen. Dafür habe ich ja zwei Leitungen.
    - RTL will ich nicht in HD, das habe ich nur wegen den Begrifflichkeiten erwähnt. Momentan ist es ja kein HD, aber trotzdem besser als PAL. Und in dieser besseren Qualität möchte ich gerne auch Blockbuster oder Serien auf Festplatte aufnehmen können.
    - Und warum brauche ich dann 2 seperate Receiver? Mein Vip2 kann ja, wie gesagt, manuell umschaltbar in PAL ausgeben oder in 720/1080p.
    Können das denn nur die Geräte ab 200€?
     
  5. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unzufrieden mit Argus Vip2 - Billig-Alernative?

    Nu übertreibe hier mal nicht ;) Mein Receiver braucht bei Senderwechsel (incl. Transponderwechsel) auch nur knapp ne Sekunde.
    Ich nutze den VDR, aber wenn ich mich recht erinnere war die D-BOX2 unter Linux da auch nicht langsamer. Der Receiver darf nur nicht warten bis der Ton synchron ist, dann geht das schon fix. Und nen asynchroner Ton die erste Sekunde fällt auch nicht auf.


    Wobei ich sleepless74s Problem jetzt nicht wirklich verstehe, wenn der Receiver nur zum Aufnehmen genutzt wird dann machen die Umschaltzeiten doch nichts aus. Abgesehen davon erfüllt hier jeder 20 EUR Baumarktreceiver die Anforderungen.

    Wobei hier vermutlich ne Dreambox (inkl. DVD Brennen direkt am Receiver) oder der Panasonic DVD-Recorder mit DVB-S Tuner die bessere Wahl wäre.

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. April 2010
  7. sleepless74

    sleepless74 Junior Member

    Registriert seit:
    24. Januar 2010
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unzufrieden mit Argus Vip2 - Billig-Alernative?

    Also wenn der HRS8500 oder auch jeder 20EUR Baumarktreceiver meine Anforderungen erfüllt, dann bin ich happy!

    Dann schick ich den Vip2 jetzt zurück und kauf mir am Wochenende ein günstiges Gerät. Hauptsache, es kann digital UND analog ausgeben!


    Was mich nur wundert: Ihr schreibt hier immer wieder, dass Umschaltzeiten von 1 Sekunde möglich sind. Wieso sagt mir dann der Hersteller, dass meine 2-3 Sekunden bei digital empfangenen SD-Programmen völlig normal seien?
     
  8. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Unzufrieden mit Argus Vip2 - Billig-Alernative?

    ... Weil die 1 Sekunde ein Idealwert ist, der unter optimalen Umständen erreicht wird. Das heißt z. B. dann, wenn die Frequenz/der Transponder nicht gewechselt werden muss, wenn auf ein unverschlüsseltes Programm geschaltet wird etc. etc.

    Ich wünsche viel Freude...
     
  9. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unzufrieden mit Argus Vip2 - Billig-Alernative?

    Was meinst du mit Analog? Der Receiver empfängt die digitalen Sat Programme und gibt sie als analoges Videosignal über den SCART Ausgang raus. Das ist das ganz normale Verhalten jedes Digitalreceivers.

    Was soll der Hersteller sonst sagen? Soll er zugeben das er das bei den eigenen Receiver nicht hinbekommen hat?

    Wobei, wie gesagt, du nutzt zum Live schauen deinen TV und zum Aufnahmen den Receiver. Da sind denn die Umschaltzeiten doch vollkommen unwichtig.

    Frequenzwechsel ist kein Problem, es sei denn der LOF des LNB weicht zu sehr vom Soll ab, dann braucht der Tuner länger um die Frequenz zu fangen. Und verschlüsselt ist eh klar, da dauert es systembedingt länger.

    cu
    usul
     
  10. RollinCHK

    RollinCHK Gold Member

    Registriert seit:
    23. Juni 2009
    Beiträge:
    1.241
    Zustimmungen:
    185
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Unzufrieden mit Argus Vip2 - Billig-Alernative?

    Ich würde gerne wissen, wie (schnell) das TV-Gerät umschaltet, vermutlich in ähnlicher Geschwindigkeit... NUR, da steht nicht 1 Sekunde drauf, also isses OK :)