1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unzeitgemäß? Existenz von Radio Bremen in Frage gestellt

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 15. Juli 2014.

  1. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    Anzeige
    AW: Unzeitgemäß? Existenz von Radio Bremen in Frage gestellt

    Es muss auch Sender für diese Altersgruppe geben! Außerdem hat D eh schon genügend Privatsender! Eigentlich viel zu viele!
     
  2. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Unzeitgemäß? Existenz von Radio Bremen in Frage gestellt

    Klar, ich hätte vielleicht einen Smiley setzen sollen.
     
  3. Dave X

    Dave X Gold Member

    Registriert seit:
    16. April 2002
    Beiträge:
    1.722
    Zustimmungen:
    346
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Unzeitgemäß? Existenz von Radio Bremen in Frage gestellt

    Bei dir merkt man echt, dass du Rentner bist. Absolut null Offenheit für Veränderungen. "Das war schon immer so und deshalb ist das gut so!" :eek:
    Die Umwandlung in einen Zentralstaat hätte nur Vorteile. Aber da die Menschen leider macht- und profilierungsgeil sind, pumpt man lieber weiter Milliarden in Doppelstrukturen und andere Unnötigkeiten.

    Das ist doch Bullshit. Die Angebote der 20 ÖR TV-Sender sind inhaltlich größtenteils redundant. Vom Radio will ich garnicht erst reden. Wozu benötigt bitte jede Anstalt ihr eigenes Klassik Radio?! :eek: Genauso die Jugendradios. Sind die Top 20 neuerdings in Bayern anders als in Hamburg? Derlei Redundanzen gehören abgeschafft, wenn sie sich aus öffentlichen Geldern finanzieren. Die vorhandene Vielfalt kann man durchaus auf weniger Programmen bündeln, was den Verwaltungsapparat und den Technikaufwand drastisch verschlankt.

    Warum muss das verhindert werden? Weil du die Privaten nicht magst? Sinn und Zweck der ÖR ist nicht, ein Gleichgewicht zum privatrechtlichen Rundfunk herzustellen. Werf auch mal einen Blick nach England. Da gibt es bei weitem mehr Privatsender als in Deutschland. Marktanteile der dortigen ÖR von letzter Woche: BBC One 24.3%, BBC Two 7.8%, BBC Three (19-4 Uhr) 1.3%, BBC Four (19-4 Uhr) 1.0%, CBBC (7-19 Uhr) 0.5%, CBeebies (6-19 Uhr) 1.1%, BBC News 0.8% - überwältigende 36,8%. ARD gestern: 15,0%, ZDF gestern: 13,7% (hab jetzt keine Wochenwerte schnell parat gehabt). Und jetzt du.
     
  4. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Unzeitgemäß? Existenz von Radio Bremen in Frage gestellt

    Nein, tut es nicht.

    Selbst du müsstest inzwischen gemerkt haben, dass ich alles andere als ein Freund des Primat-TV bin.

    Du laberst ja viel *******, aber schaffst es immer wieder, dich selber zu übertreffen. :eek: Seit wann und warum ist denn die Bezeichnung "Großstadt" eine Begründung für einen eigenen (öffentlich-rechtlichen) Radiosender??? Großstädte (= Städte mit => 100.000 Einwohnern) gibt es in Deutschland viele, einen eigenen ÖR-Sender haben davon nur die wenigsten.

    Eben! Ein Grund mehr, RB endlich aufzulösen.

    Dann solltest du die Antwort ja wissen. :rolleyes:

    Ja, diese Fragen stelle ich mir in Bezug auf dich auch immer wieder.

    Brauchst du ein Taschentuch? Vielleicht kennst auch du den Spruch "Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus"?

    Nichts. Hamburg ist eine schöne Stadt, in der ich gerne bin. Ihr Status als Hansestadt bzw. als eigenes Bundesland ist aber ein Anachronismus. Dasselbe gilt natürlich auch für Bremen und Berlin.

    Quatsch! Eine Neuordnung des Bundesgebietes, die sich an den Bedürfnissen und Gegebenheiten der Jetzt-Zeit orientiert wäre aber angebracht.

    Das ist sie de facto bereits, und das noch mindestens bis zur nächsten Bundestagswahl. Solltest du mitbekommen haben.

    Danke gleichfalls.

    Die Hoffnung habe ich in Bezug auf dich auch.

    Nochmal, schau auf eine aktuelle Deutschlandkarte.

    Eben! Und weil das so ist ist es nicht gerechtfertigt, für diese Regionalvarianten eigene ARD-Anstalten zu unterhalten.
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2014
  5. KanarZ

    KanarZ Gold Member

    Registriert seit:
    26. Januar 2012
    Beiträge:
    1.181
    Zustimmungen:
    5
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unzeitgemäß? Existenz von Radio Bremen in Frage gestellt

    Ich glaube nicht das eine Fusion zu weniger Vielfalt oder zu weniger Programm führt wie von manchen befürchtet. Ich denke eher das es umgekehrt ist. Jetzt ist es so das erst einmal viel Geld in die Verwaltung fließt und dann etwas Programm gemacht wird.
    Wenn man die kleinen Rundfunkanstalten zusammenlgen würde dann würde die Verwaltungskosten sinken und man hätte mehr Geld übrig für das Programm.

    Jetzt ist es so das zum Beispiel der Intendant vom SR 210.000 Euro verdient. Das müssen dann ca 990 000 Saarländer erst einmal aufbringen.
    Beim SWR verdient der Intendant zwar 273.000 Euro aber das wird dann verteilt auf ca 14 Millionen Menschen.
    Die kleinen Länder können sich eigentlich die teure Verwaltung nicht leisten. Es fehlt dann das Geld im Programm.

     
  6. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Unzeitgemäß? Existenz von Radio Bremen in Frage gestellt

    Soweit kann ich dir völlig zustimmen.

    Leider doch, der ARD-interne Finanzausgleich macht es möglich. :mad:
     
  7. Magicflute

    Magicflute Senior Member

    Registriert seit:
    2. Dezember 2011
    Beiträge:
    371
    Zustimmungen:
    92
    Punkte für Erfolge:
    38
    Technisches Equipment:
    Alles, was Man(n) an audio-visueller Technik.
    AW: Unzeitgemäß? Existenz von Radio Bremen in Frage gestellt

    Also ich sagte mal früher. Es gäbe eine ganz einfache Lösung: jeweils, eine norddeutsche, eine westdeutsche, eine süddeutsche, eine ostdeutsche und meinetwegen auch noch eine bayrische ARD Anstalt. Darin eingebunden Regionalstudios, ein paar digitale Kanäle und fertig ist die Laube.
     
  8. LHB

    LHB Institution

    Registriert seit:
    5. Januar 2005
    Beiträge:
    19.755
    Zustimmungen:
    6
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unzeitgemäß? Existenz von Radio Bremen in Frage gestellt

    Ich bin zwar Rentner, aber nicht alt! Ich habe kein Problem mit Veränderungen, solange diese positiv sind! Aber die Reduzierung der ÖR wäre negativ! Das würde den schlechten Einfluss von RTL und Pro7Sat1 noch weiter vergrößern!

    Wenn alles nur zentral regiert werden würde, dann würden einzelne Regionen noch mehr zu Grunde gehn als heute eh schon! Weil man kann nicht ein so großes Land in EINEM Stück regieren ohne daß Teile des Landes dabei auf der Strecke bleiben! Das würde bedeuten, daß sich Berlin noch mehr als eh schon in den Mittelpunkt stellen würde! Berlin würde davon profitieren und vielleicht noch die anderen Großstädte. Der Rest geht aber dann so richtig zu Grunde!

    Nein! Das ist nur die falsche Wahrnehmung vieler Leute! Sie unterscheiden sich viel mehr, als immer behauptet wird! Nur weil einige Sendungen durchgereicht werden, sind sie nicht gleich! Sind Pro7 und Sat1 auch die selben Sender? Denn ich hab beim Zappen letztens festgestellt, daß Switch Reloaded auf Sat1 lief. Das lief doch sonst bei Pro7 oder nicht!?

    Ich kenne nicht jeden ÖR-Radiosender auswendig. Aber NDR1 Niedersachsen z.B. berichtet zwischen der Musik aus Niedersachsen bzw. über Niedersachsen.

    Hier gehts nicht darum, was ich mag und was nicht! Aber die Privaten senden schon lange kein sinnvolles Programm mehr, sondern nur noch Volksverdummung! Wären deren Sender noch so wie vor 20 Jahren, dann würde ich mich nicht aufregen! Damals war zwar auch nicht alles Gold was glänzt, aber die Privaten waren nicht so schlimm wie heute!

    Und du schaffst es immer wieder, dich in deinen Beleidigungen mir gegenüber zu übertreffen!

    Zumindest ist es eine Begründung für einen Stadtsender! Und als dieser fungiert Radio Bremen dort nunmals!

    Was DU brauchst, das schreibe ich lieber nicht!

    Welche und vor allem wessen Bedürfnisse!

    Ich habe sie nicht gewählt! Ich wähle keine CDU! SPD auch nicht!

    Im Gegensatz zu DIR bin ich hier nicht der Böse! Du beleidigst mich ständig! Und nicht nur mich! Auch deine Kumpels hier...scheint ja eine Clique zu sein! Man muss meine Meinungen und Ansichten nicht gut finden, aber was DU und deine Kumpels hier mit mir abzieht, das ist übelstes Mobbing! Und ich wehre mich nur gegen euch! Und wenn ich dann mal aufrege und zurück beleidige, dann MIT RECHT! Es ist mein gutes Recht euch Paroli zu bieten! Wie du mir, so ich dir! Auge um Auge, Zahn um Zahn! Daß ich den Schwanz einziehe und mich winselnd vor eure Füsse lege mit angelegten Ohren, darauf könnt ihr LANGE warten! Lieber gehe ich unter und werde gesperrt, als daß ich aufgebe! :wüt: Ich lasse mich nicht unterjochen von euch!
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2014
  9. Eisenbahnfan

    Eisenbahnfan Board Ikone

    Registriert seit:
    31. Mai 2010
    Beiträge:
    3.380
    Zustimmungen:
    13
    Punkte für Erfolge:
    48
    Technisches Equipment:
    Telekom Media Receiver MR401
    Metz Axio pro 37 FHDTV 100 CT Z
    AW: Unzeitgemäß? Existenz von Radio Bremen in Frage gestellt

    Wie sagtest du in einem anderen Thread so schön
    So ist es.

    Das ist vielleicht eine Begründung, aber keine Rechtfertigung.

    Tu' dir keinen Zwang an...

    Es ist z.B. ein Unterschied, ob man das Deutschland vor oder nach der Wiedervereinigung betrachtet, sowohl in puncto Einwohnerzahl, Infrastruktur, Wirtschaftspolitik, Finanzen,... Das sind alles Bereiche, die jeden Einwohner betreffen, mehr oder weniger stark.

    Wie auch...

    Schon klar, du bist ja das personifizierte Unschuldslamm... :rolleyes:

    Wie schon gesagt,
    Wen denn noch?

    Wohl wahr.

    Hör' auf andauernd von Mobbing zu reden, wenn man anderer Meinung ist als du und dies auch schreibt. Du hast offensichtlich noch kein Mobbing erlebt.

    Den Anblick möchte ich meinen Augen auch ersparen.

    Schön wär's ja...
     
    Zuletzt bearbeitet: 16. Juli 2014
  10. Terranus

    Terranus ErdFuSt Premium

    Registriert seit:
    8. Mai 2002
    Beiträge:
    32.371
    Zustimmungen:
    11.044
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Unzeitgemäß? Existenz von Radio Bremen in Frage gestellt

    Radio Bremen existiert nur (genau wie das Bundesland) wegen einer militärisch wichtigen Lage für die Amerikaner bei der Zonenbildung nach dem zweiten Weltkrieg. Es war ne US Insel in der britischen Zone. Daher überhaupt keine Frage, der Sender ist völlig überflüssig als eigenständige Anstalt.
    Genauso wie das Bundesland.