1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unwort des Jahres

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von globalsky, 13. Januar 2015.

  1. Super Grobi

    Super Grobi Gold Member

    Registriert seit:
    8. August 2008
    Beiträge:
    1.679
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Unwort des Jahres

    Im Hörfunk (WDR5 und DLF) feiert man schon den ganzen Tag (überheblich).

    Statt sich mal Gedanken darüber zu machen, wie sowas überhaupt zustanden kommen kann...

    SG
     
  2. Gast149901

    Gast149901 Guest

    AW: Unwort des Jahres

    Ich gehe davon aus oder hoffe es zumindest, dass die Nominierung dieses Unwortes "Lügenpresse" eine Aufforderung an die Medien ist, auch über ihr Handeln nachzudenken!

    Hat man wirklich bei jedem Thema neutral und korrekt berichtet?
    Ich will hier nur ein Beispiel aufzählen: Ukraine
    Hier wurde nur allzu deutlich, wie unsere "unabhängigen" Medien ihre journalistische Sorgfalt und Neutralität aufgab und statt Information nur Agitation und Hetze verbreitete.
    Ein exemplarisches Beispiel ist Udo Lielischkies und dessen Berichterstattung über die Ukraine. Erst als er der mehrfachen Lüge überführt wurde, sah sich auch der Intendant gezwungen, wenn auch halbherzig, sich für die einseitige Hetze zu entschuldigen.
     
  3. Hose

    Hose Lexikon

    Registriert seit:
    26. Dezember 2002
    Beiträge:
    23.468
    Zustimmungen:
    4.510
    Punkte für Erfolge:
    213
    Technisches Equipment:
    DM 7080HD Twin DVB S2 und Single DVB C/T -- LG 55 E6V-Z - Stab 120 - PS4 Pro inklusive VR Brille-Denon AVR 2313-Teufel M Conzept
  4. modus333

    modus333 Guest

    AW: Unwort des Jahres

    Nun hat man wieder ein Unwort des , dass der Mainstream in den nächsten Wochen auslutschen kann. Wir werden es von morgens bis abends hören. Und wie sich die Presse und die Medien aufführen, dann kann man tatsächlich an eine gewisse Gleichschaltung denken, denn Neutralität und Objektivität sieht anders aus. Genau wie PEGIDA. Mittllerweilen ist es zm k.otzen. Ich frage mich, was hinter diesen Manövern steckt. Wahrscheinlich wird hier das transatlantische Freihandelsabkommen zurechtgestrickt. Aber da zur Zeit keine WM stattfindet, hinter der man solche Aktionen durchpeitschen kann, dann eben die PEGIDA-Propaganda.
    Und ich glaube, ich habe in den letzten Jahrzehnten das Wort "Nazi" nicht so oft gehört, wie in den letzten Wochen. Und es fällt gar nicht auf, wie mittlerweilen Menschen auseinander dividiert werden und als Nazis tituliert werden, die einfach anderer Meinung sind. Aber Meinungsfreiheit scheint es nur für die "Gerechten" zu gebe. Spricht man davon, dass PEGIDA schäbig ist, dann sind die Reaktionen der Gutmenschen die vor Gerechtigkeit und Empörung triefen keinen deut besser.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13. Januar 2015
  5. PaulchenPanther

    PaulchenPanther Senior Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2x Dream 8000; TF 5000; Sony KDL46HX925; Samsung LE40F86BD; Philips 32PFL7695K
    AW: Unwort des Jahres

    Was soll denn die Aufregung?

    Schließlich hat die Süddeutsche es richtiggestellt. Gehört die jetzt nicht zur Lügenpresse oder immer nur die, die nicht der Meinung derer sind, die das Unwort in den Mund nehmen?

    Es ist trotzdem ein starkes Zeichen, wenn Politiker ihren Zeitplan kurzerhand ändern, um Stellung zu beziehen.

    Dass die auf Grund der Sicherheitslage relativ abgeschirmt sind, ist ja logisch.

    Es ist normal, dass vieles was Politiker machen eher symbolisch ist.

    Bei Kranzniederlegungen, liegen die Kränze auch meist schon da.
    Die Politiker gehen dann nochmal hin und zupfen sinnlos an den Bändchen herum und nur dieser Ausschnitt wird gezeigt.

    Wer sich da betrogen fühlt, hat auch Angst vorm eigenen Schatten.
     
  6. Ralle2000

    Ralle2000 Senior Member

    Registriert seit:
    20. September 2002
    Beiträge:
    305
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Unwort des Jahres

    Das Beste daran ist die Begründung: "... pauschale Diffamierung..."!!!:winken:
    Ja, liebe Presse dieses Unwort habt ihr euch redlich verdient...;)
     
  7. PaulchenPanther

    PaulchenPanther Senior Member

    Registriert seit:
    7. November 2010
    Beiträge:
    393
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    2x Dream 8000; TF 5000; Sony KDL46HX925; Samsung LE40F86BD; Philips 32PFL7695K
    AW: Unwort des Jahres

    ...hat sie nicht.

    Pauschalisierungen sind meistens dumm, außer ein Löwe rennt auf einen zu. Dann sollte man besser abhauen, auch wenn dieser vielleicht nur spielen wollte. ;)

    "Die Presse" sind auch nur Menschen genau wie "die Bahn", "die Politik" etc.

    Eine echte Lügenpresse berichtigt sich nicht selbst, so wie hier geschehen.
     
  8. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.967
    Zustimmungen:
    1.175
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Unwort des Jahres

    Aber außer der Süddeutschen Zeitung hat noch kein anderes Blatt das "gestellte Bild" richtiggestellt. Alle Medien (auch die Süddeutsche) haben ursprünglich den Eindruck erweckt, als gingen die Politiker dem Zug voran. Man hat also gutgläubig das Ursprungsmaterial übernommen und erst einmal nicht hinterfragt, ob die Sicherheitslage einen derartigen Aufmarsch zulassen kann. Da würde mir jetzt wieder spontan die Aussage der "gleichgeschalteten Presse" einfallen; jedes Medium berichtet das Gleiche, alle solidarisieren sich beim Abschreiben der zugelieferten Nachrichten. Keiner, aber auch wirklich keiner hat das hinterfragt. Der Bildausschnitt auf Fotos und Videos wurde bewusst so gewählt, dass man den Hintergrund nicht sehen konnte und alle fielen darauf herein. Dass die Süddeutsche Zeitung inzwischen korrigiert hat, ist lobenswert.

    Persönlich würde ich auch sagen, dass auch die "gestellte" Szene den Zusammenhalt erkennen lässt (auch wenn einige der Staatschefs jetzt schon wieder anders in ihren Ländern reagieren, wie z.B. Spanien oder auch Italien). Mich stört an derartigen Aktionen nur, dass gerade solche Geschichten den PEGIDA-Leuten wieder einen Triumph bescheren. Die Politik und die Medien sind sich der Brisanz der Lage nicht bewusst. Ein weiteres Beispiel: Man sagt hier, man sollte die Geschichte nicht so sehr aufbauschen und sich bei der Berichterstattung zurückhalten. Schaltet man die Programme durch (egal, ob Fernsehen, Radio, Zeitungen, Internet), dann wird überall darüber diskutiert, es werden Gefährdungen für Deutschland ausgemacht, es werden Bedrohungsszenarien erstellt (z.B. der Angriff auf die Stromtrassen, AKWs, U- und S-Bahnen und vieles mehr) usw. Damit verunsichert man aber den anfälligen Teil der Bevölkerung und befeuert damit indirekt diese PEGIDA-Sache. Die "German Angst" halt mal wieder. In anderen Ländern läuft das deutlich gemäßigter ab, da gibt man der Sache nicht diese Plattform, wie sie hierzulande in aller Eile herbeigezaubert wurde (und das ja nicht zum ersten Mal - siehe Fukushima).
     
  9. th60

    th60 Gold Member

    Registriert seit:
    17. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    276
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Unwort des Jahres

    Spiegel

    Express

    taz
    ...

    Sind schon ein paar mehr.

    Gruß
    th60
     
  10. globalsky

    globalsky Talk-König

    Registriert seit:
    1. Juni 2004
    Beiträge:
    5.967
    Zustimmungen:
    1.175
    Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Satelliten-Empfang:
    - 13 Sat-Antennen (3 davon motorisiert)
    - größte Antenne: 220 cm Durchmesser
    - motorisiert: 150 cm, 180 cm, 220 cm
    - C-Band-Empfang: 220 cm
    - 11 DVB-S2-Receiver
    DVB-T/DVB-T2-Empfang:
    - Wendelstein (D), Brotjacklriegel (D)
    - Salzburg (A): E29, E32, E38, E42, E47
    - Budweis (Cz): E22, E27, E39 (Wetterlagen-abhängig)
    - 3 DVB-T2-Receiver inkl. "simpliTV"
    AW: Unwort des Jahres

    Schön, haben inzwischen also mehrere Zeitungen die Szene entsprechend richtiggestellt. Macht es aber auch nicht besser, da man meist nur mit der Sicherheitslage argumentiert und die Tatsache der Täuschung der Leser / Zuschauer unter den Tisch fallen lässt. Man gibt an, dass durch Zulieferung durch eine seriöse Quelle die Glaubhaftigkeit nicht geprüft wird (also doch "gleichgeschaltete Medien"). Ich möchte nicht wissen, wie oft wir schon mit "geschönten" Bildern abgespeist wurden, die nicht der tatsächlichen Situation entsprachen, weil kein Medium den Wahrheitsgehalt geprüft hat.

    Ich bin kein Anhänger von Verschwörungstheorien, aber das lässt natürlich viele Fragen offen...