1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unwissender bittet um Hilfe: FullHD

Dieses Thema im Forum "Sky - Technik/Allgemein" wurde erstellt von luthrop, 2. März 2007.

1. HD-Siggi

HD-Siggi Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    AW: Unwissender bittet um Hilfe: FullHD

Ja was ich bissel komisch find, ich hab einen FULL HD LCD und einen normalen HD ready, aber das bild ist gleich wenn ich Premiere HD schaue... der HD ready macht genau so ein gutes bild wie der FUll HD :eek:

2. Patrick S

Patrick S Institution

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    19,2/28,2/13/23,5°Ost, 2x Vu+Duo2, Telekom Mediareceiver 401, Yamaha DD5.1 , Teufel Soundsystem

Wie groß ist Dein Full HD? So richtig die Vorteile der vollen Auflösung bringt Full HD erst ab so 40 Zoll aufwärts...

viele Grüße,

Patrick

3. clehner

clehner Senior Member

Punkte für Erfolge:
    26

Hm, dazu kann man eigentlich nur zweierlei sagen (wie schon in verschiedenen Beiträgen angeklungen ist),

1. Nichts wird das HD so zum strahlen bringen wie ein hochwertiger Heimkino-Projektor, der eine 3m-Cinemascope-Leinwand befeuert ;)

2. Wer den Unterschied von HD und SD auch auf einem 32 Zoll-Display bei vernünftigem Sitzabstand nicht sieht sollte ganz schleunigst zum Optiker marschieren!

SCNR

4. HD-Siggi

HD-Siggi Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Der ist 106cm groß.

Der Unterschied von SD zu HD ist enorm! Aber von HD zu FULL HD gibts keinen.

5. wasumba46

wasumba46 Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Diesem guten Beitrag ist nichts hinzuzufügen! ;)

6. jobecher

jobecher Neuling

Punkte für Erfolge:
    1

Na dann sag ich halt auch noch was ....

Ich sitze knapp 3 m vor meinem Sony X2000 (40Zoll) und finde das sich Full-HD durchaus lohnt, denke aber das bei 40 Zoll bei 3 Metern die Granze ist, bei 37 Zoll müsste ich näher ran.

Wenn Du Geld und Platz hast kannst Du gerne auf 46 oder 50 Zoll gehen, mehr Displayfläche ist bei der hohen Auflösung (vor allem bei 1:2,35 Breitbild Filmen) nie ein Fehler (das ist wie mehr Hubraum im Auto ;-))
    Sharp stellt auf der Cebit bspw. ein 46 Zoll Modell mit integrierten HD Tunern für Kabel und SAT vor der auch noch eine Platte zum Aufnehmen hat.

Ein guter Beleg für die Vorteile eines Full-HD ist - finde ich zumindest - wenn Du Deinen PC (am besten per HDMI) anschliesst und mal auf einem Full-HD den Windows Desktop in beiden Auflösungen anschaust (720 bzw. 768px und 1920x1080px) und dann mach mal eine Diashow mit Deinen Digitalfotos. Hier wirst Du auch noch in größerer Entfernung den höheren Detailreichtunm bei Full-HD sehen können. Der "Test" ist vielleicht nicht ganz dazu geeignet die Darstellung von bewegtbildern zu illustrieren, zeigt aber das Potential der HD Displays (idealerweise sollte das LCD Display über ein 1:1 Pixelmapping verfügen).

Also zusammenfassend:

JA, kauf einen Full-HD, am besten einen der auch 1080p kann und der ein 1:1 Pixelmapping beherrscht (für PC, Spielkonsole, etc.) und gehe auf die für Deinen Platz und Geldbeutel maximal mögliche Bilddiagonale und denk daran dass Du bei den Preisen sicherlich nicht im kommenden Jahr ein neues Display klaufen willst.

7. Premier4All

Premier4All DigiLiga BR Vorsitzender Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Duo4k SE 4TB
    Technisat Technistar S2
    Telekom MR 401
    Apple TV 4k
    Amazon Fire TV Cube

ORF Digital
    Sky Entertainment
    Sky Bundesliga HD
    Sky Sport HD
    Sky Cinema HD
    DAZN
    WWE Network
    Kodi TV
    Amazon Prime
    Disney+

Für einen 37" LCD-TV bei 6 Meter Entfernung nützt mir also Full HD nix!
    Richtig?

8. Klaus K.

Klaus K. Talk-König

Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    LG-UHD-OLED, Sky-UHD-Receiver

Korrekt!

Gruß Klaus