1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unverständnis bei DVDs R Rohlingen festgestellt ?

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von goto2, 20. Februar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Unverständnis bei DVDs R Rohlingen festgestellt ?

    >Aber auf die Verpackung könnte man doch 4,35 Gigabyte aufdrucken

    eben das sehe ich auch so !

    man kann ja wohl nicht verlangen das man 2007, dass man wie im Mittelalter erst mal selber umrechnen muss?
    Das man erst mal sehr umständlich selber umbrechen sollte, weil es der Recorder so an zeigt, die Angaben also, so sehe ich das, dass die DVDs immer mit 4.7 GB angeben werden , ist mehr als eine "Irreführung",
    zu mal keine "Hinweise" auf den DVDs. zu finden ist, dass das nicht stimmt und das man jedes mal umständlich erst mal in der Anleitung des Recorders nach sehnen soll, das kann es ja wohl nicht sein ?
    Der Ein oder andere Benutzer denkt dann offenbar noch,
    das sein HDD Recorder kaputt sei oder DVDs nicht richtig erkannt werden, weil u.a. Angaben von den DVDs und dem Recorder nicht überein stimmen?

    Sollen also die Hersteller korrekte Angaben auf ihre DVD Rohlinge drauf schreiben, so das jeder damit klar kommt ... Meine Meinung !


    -------------------------
    > casper100

    Den kleinen "Marketing Umrechnungs Schwindel" gibt es aber schon solange es größere Festplatten bzw. DVD Rohlinge gibt.
    Bei einer HD die mit 120GB angeboten wird, summiert sich das auf fast 9GB die dann "fehlen".
    -------------------------

    naja nur 9 GB weniger bei einer 120 GB HDD ist ja wohl eher verschmerzlich,
    weil man beim PC eh immer eine größere HDD nimmt
    um noch ausreichend Platz zu haben... das kann man wohl
    nicht mit DVDs so vergleichen, als wenn bei DVDs dann auf ein mal
    ca. 2. bis 3 GB ganz fehlen
    und der 2. Film/Sendung auf ein mal nicht mehr drauf passt (!) "sehr ärgerlich"
    und man z.b. vorher das so kalkuliert hatte,
    das man zwei oder drei Sachen auf die DVD passen was nun auf ein mal nicht mehr
    geht . nicht passt, weil die Angeben von DVD Rohlingen nicht stimmen !

    Also das mit den DVD Rohlingen ist meiner Meinung nach,
    eine Irreführung und teuschung des Endverbrauchers.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2007
  2. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unverständnis bei DVDs R Rohlingen festgestellt ?

    Wie haben ebend geklärt das die Angabe 4,7GB vollkommen korrekt ist. Und du kannst da auch 4,7GB große Dateien draufschreiben.
    Nur zeigt dir dein Windows die Dateigrößen falsch an. Denn deine Datei von der du denkst sie ist 4,7GB groß (Weil Windows 4,7GB anzeigt) ist in Wirklichkeit 4,7GiB groß. Das sind also 5,05GB.
    Alles klar ;-)
    Also beschwere dich bei Microsoft und deinem DVD-Recorder Hersteller das sie die Größenangaben falsch anzeigen ;-)

    Alles eine große Präfixverwirrung. Und zufällig liegen die DVD Hersteller hier richtig.

    Jetzt müssen wir nur noch klären warum die CD-R Hersteller fälschlicherweide 700MB auf ihre Rohlinge schreiben obwohl da 700MiB draufpassen. ;-)


    Ansonsten mach dir hier keinen Kopf. Betrachte die Zahlenangaben doch einfach als Symbolische Größe (So wie die Schuhgrössen. Wenn interessiert seine Fußlänge in cm? Hauptsache man kennt seine Nummer und kauft dann die Schuhe mit der selben). Es gibt halt die 4,7er Rohlinge und die 9er Rohlinge. Was da letztendlich genau draufpasst ist doch vollkommen egal. Denn es gibt eh keine anderen Größen.

    BTW: Wer hat schonmal seinen TV/Monitor GENAU nachgemessen um zu sehen ob er auch wirklich die beworbenen/bezahlten Zolls an Diagonale sieht? ;-)

    cu
    usul
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2007
  3. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unverständnis bei DVDs R Rohlingen festgestellt ?

    nö sind die nicht,

    real wäre es: wenn auf den DVD stehe würde:

    DVD 4.7 GB Rohling
    real verfügbar 4.35 GB
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2007
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unverständnis bei DVDs R Rohlingen festgestellt ?

    Verstehe es doch. Nicht nur die Zahlen sind wichtig sondern auch die Präfixe und die Einheiten. Und hier besteht eine Verwirrung weil üblicherweise die selben Präfixe für verschiedene Werte genommen werden.
    (BTW: Die NASA hat schon Raumsonden verloren weil einige Experten die selben Probleme hatten wie du ;-) )

    Auf eine DVD passen 4,7GB. Oder in einer andere Einheit gesagt 4,35GiB.
    Das Windows GiB und GB verwechselt macht die Verwirrung perfekt ;-)


    BTW: Mein Polo kommt in 2 Sekunden von 0 auf 850! Wenn du rausfindest warum das der Wahrheit entsprechen kann dann hast du das Problem verstanden ;-)

    cu
    usul
     
  5. hepp

    hepp Senior Member

    Registriert seit:
    22. Juni 2003
    Beiträge:
    361
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Unverständnis bei DVDs R Rohlingen festgestellt ?

    entweder du willst nur provozieren oder leidest unter einer suboptimalen gerhirnleistung oder bist einfach nur mit dem klammerbeutel gepudert. :winken:
     
  6. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unverständnis bei DVDs R Rohlingen festgestellt ?

    tut mir Leid, verstehe ich nicht und auch nicht warum die Herstelle keine korrekten Angaben auf den DVDs heute machen wollen ?

    und das ist auch nicht nachvollziehbar, zu mal ein handelsüblicher
    HDD Recorder nichts mit Windows zu tun hat und ich selber diese Spayware OS z.b XP vs Vista
    auch nicht auf meinem PC freiwillig nutzten würde (Linux ist in) daher intressieren mich diesen
    ganzen MS normen eh nicht . Zu mal man auch bei PCs DVDs bei Macs und Linux PC nimmt Z:B.
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2007
  7. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.226
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Unverständnis bei DVDs R Rohlingen festgestellt ?

    Machen sie doch! Dein DVD Recorder ist hier nur auf dem Holzweg.
    Warum sollten da jetzt auf einmal 2GB fehlen? Für einen weiteren Film? Dann hast Du den ersten zu groß eingestellt. Die Berechnung ist oft ungenau, das liegt aber am Recorder.

    Gruß Gorcon
     
  8. JuergenPohnke

    JuergenPohnke Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR 9700-C
    Siemens Gigaset M740AV
    Hauppauge DEC2000T
    Pinnacle PCTV-200E
    AW: Unverständnis bei DVDs R Rohlingen festgestellt ?

    Also ich habe jetzt mal mit dem Fleischhammer eine leere DVD etwas größer geklopft.

    Leider kann ich jetzt nicht sehen ob sich die verfügbare Kapazität auch entsprechend vergrößert hat, da diese jetzt nicht mehr in die Schublade von meinem DVD - Rekorder passt. :mad:


    Jürgen ;)
     
  9. goto2

    goto2 Board Ikone

    Registriert seit:
    25. Mai 2004
    Beiträge:
    3.384
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unverständnis bei DVDs R Rohlingen festgestellt ?

    das ist so ziemlicher unsin,
    du willst uns doch hier nicht erzählen (ich habe insgesamt drei Modelle)
    wo von heute noch zwei im betrieb sind (unterschiedliche Hersteller = Panasonic und Peoneer)
    das es an meinem Recorder liegen soll, wenn selbst auch der PC das gleiche anzeigt (?)wenn alle Gerät die tatsächliche länge von ca. 4.3 GB anzeigen ! Es ist klar das die Hersteller hier lügen und dem Kunden eine Große GB Länge vor lügen !

    Die Frage ist nur... ob es auch DVDs gibt,
    die, die tatsächliche angegebene länge von 4.7 GB auch einhalten ?
    2007 im Zeitalter von Digial TV und Digital Rec.-HDD dürfte es eigendlich so was
    nicht mehr geben ? Das Angaben zu groß ausfallen aber die tatsächliche der Speicher
    wesentlich weniger ist, 2 bis 3 GB von 4.7 GB ist schon eine ganze menge weniger .
     
    Zuletzt bearbeitet: 22. Februar 2007
  10. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.254
    Zustimmungen:
    27.226
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Unverständnis bei DVDs R Rohlingen festgestellt ?

    Na Du hast es immernoch nicht kapiert?! Schau doch mal oben auf den Screenshot da siehst Du wie groß die DVDs alle sind (ausser Du kaufst nur Mini DVDs oder DVD DL).

    lies am besten die Antworten hier noch mal genauer durch.
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.