1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unverständnis bei DVDs R Rohlingen festgestellt ?

Dieses Thema im Forum "DVD-Player, Recorder und Multifunktionsgeräte" wurde erstellt von goto2, 20. Februar 2007.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Unverständnis bei DVDs R Rohlingen festgestellt ?

    Den kleinen "Marketing Umrechnungs Schwindel" gibt es aber schon solange es größere Festplatten bzw. DVD Rohlinge gibt.
    Bei einer HD die mit 120GB angeboten wird, summiert sich das auf fast 9GB die dann "fehlen".
     
  2. JuergenPohnke

    JuergenPohnke Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR 9700-C
    Siemens Gigaset M740AV
    Hauppauge DEC2000T
    Pinnacle PCTV-200E
    AW: Unverständnis bei DVDs R Rohlingen festgestellt ?

    Bei den DVDs RW ist das ja noch viel schlimmer, da diese ja in der Regel noch mehr kosten :wüt:

    Noch viel schlimmer ist aber die unterschiedliche Größe bei Löffeln!
    Bei sehr vielen Backrezepten wird ja zum Beispiel angegeben wieviele Eßlöffel Mehl für den Teig benötigt werden. Da hat man ja bei großen Löffeln schnell mal 3 Gramm zuviel genommen! :rolleyes:

    Jürgen
     
  3. casper100

    casper100 Wasserfall

    Registriert seit:
    16. September 2004
    Beiträge:
    7.900
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unverständnis bei DVDs R Rohlingen festgestellt ?

    So seh ich das auch ... S.A.U.erei aber auch! :D
     
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unverständnis bei DVDs R Rohlingen festgestellt ?

    Ebend gerade nicht. Auf DVDs passt halt soviel rauf wie eben raufpasst. Dort wirden ja nicht xxMB weggelassen um bei der Produktion zu sparen.
    Ob da nun 4,7GB, 4,3GiB oder 167Min. draufsteht ist doch volkommen egal.

    Bei HDD und Speicherkarten wird halt bei der Produktion gespart (Indem halt einiges an Speicher weggelassen wird) und trotzdem der Eindruck erweckt das da mehr draufpasst. DORT wird der Speicherplatz ja bei der Produktion festgelegt.
    BEI CDs und DVDs steht er halt fest. Man könnte garkeine DVDs mit 4,7GiB herstellen.

    cu
    usul
     
  5. JuergenPohnke

    JuergenPohnke Senior Member

    Registriert seit:
    3. März 2006
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    HUMAX PDR 9700-C
    Siemens Gigaset M740AV
    Hauppauge DEC2000T
    Pinnacle PCTV-200E
    AW: Unverständnis bei DVDs R Rohlingen festgestellt ?

    Aber auf die Verpackung könnte man doch 4,35 Gigabyte aufdrucken ;)

    Jürgen


    NS: z.B. für Leute wie GOTO2
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. Februar 2007
  6. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unverständnis bei DVDs R Rohlingen festgestellt ?

    Aber das wäre ja gelogen. Denn eine DVD hat ja nunmal 4,7GB ;-)
    Was können die Hersteller dafür wenn die Leute denken das dieser 4,7GB Aufdruck bedeutet das da 4,7 GiB *) raufpassen ;-)

    cu
    usul

    *) Keine Ahnung ob das GiB genormt ist oder immer nur noch als Idee rumdümpelt.
     
  7. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unverständnis bei DVDs R Rohlingen festgestellt ?

    Das "G" (wie auch alle anderen Präfixe) ist jedenfalls im Internationalen Einheitensystem in der DIN 1301 als Vorsatz für eine Milliarde festgelegt.

    Dagegen verstößt praktisch die Computerwelt -- naja, bis auf die Hersteller von Speichermedien eben. ;)

    Gag
     
  8. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unverständnis bei DVDs R Rohlingen festgestellt ?

    Ich meinte das System, dahinter ein "i" zu setzen um zu zeigen das es sich hier um den Faktor 1024 handelt.

    Also z.B. GiB, MiB, KiB usw.

    cu
    usul
     
  9. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    148.612
    Zustimmungen:
    26.881
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Unverständnis bei DVDs R Rohlingen festgestellt ?

    Da wird aber genau das gleiche gemacht wie bei Datenträgern. Man gibt die Größe in GiB an.

    Eingespart wird dabei aber nichts.

    Gruß Gorcon
     
  10. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Unverständnis bei DVDs R Rohlingen festgestellt ?

    Laut der Wikipedia ist seit Ende 1998 im Standard (IEC) enthalten.

    whitman
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.