1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unverschlüsselte Sender als verschlüsselt gekennzeichnet

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Kabel (DVB-C)" wurde erstellt von kingofspirit, 18. Oktober 2009.

  1. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    AW: Unverschlüsselte Sender als verschlüsselt gekennzeichnet

    Ach und weil der Kabelanbieter seine Hausaufgaben nicht richtig gemacht hat soll der kunde sich deswegen aus ein paar ganz wenigen Receivern einen aussuchen?

    Mit dem Technisat HD K2 hatte ich übrigens auch mal solche Probleme, hier war aber nicht der Kabelanbieter selbst schuld sondern der Umstand das es probleme mit der Verschlüsselung gab und diese kurzfristig abgestellt wurde. (Wird bei den MTVs öfters gemacht) wenn dann das Flag gesendet wurde kam auch die einblendung das ich eine Karte einlegen sollte.
    Wenn Du aber den Sender per CI empgangen hast konnte man das im CI Menü abschalten. Es bleibt aber dabei das es nicht am Receiver sondern am Flag liegt.
     
  2. kingofspirit

    kingofspirit Neuling

    Registriert seit:
    18. Oktober 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unverschlüsselte Sender als verschlüsselt gekennzeichnet

    Ich bin ja auch der Meinung, dass es grundsätzlich um eine Fehler des Netzbetreibers handelt. Die Sender, der unverschlüsselt angeboten werden, sollten nicht als verschlüsselt gekennzeichnet werden.
    Der Receiver könnte diesen Fehler grundsätzlich leicht erkennen, leider tut es aber der meine nicht! Und da hilft es auch nicht, wenn es 100 andere Receiver gibt, die das können.
    Tatsache ist, dass sich der Receiver-Hersteller auf den Netzbetreiber und der Netzbetreiber auf den Receiver-Hersteller ausredet:(.
    Die verschlüsselten Sender werden vom Netzbetreiber mit einem DVB-C Receiver entschlüsselt und dann mit einem QAM-Modulator ins Kabelnetz eingespeist. Welches dieser Geräte erzeugt dieses Verschlüsselung-Flag? Oder wird das einfach durchgroutet? Wie funktioniert die "conditional access table Informationen"?:confused:
     
  3. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unverschlüsselte Sender als verschlüsselt gekennzeichnet

    ---
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Oktober 2009
  4. usul

    usul Institution

    Registriert seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    15.711
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unverschlüsselte Sender als verschlüsselt gekennzeichnet

    Ich denke nicht das er da nen simplen Receiver (Wenn dann eh ein DVB-S Receiver un kein DVB-C Receiver) stehen hat und dann vom SCART Ausgang nach DVB-C Codiert und Moduliert. Das wäre Blödsinn. Und hier würde auch auf alle Fälle die Vershclüsselungskennung abhanden kommen.

    Hat er das so erklärt dann war das die simple Formulierung für einen Laien (>>Denk dir in dieser Kiste sind viele kleine Receiver...<<).

    cu
    usul
     
  5. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Unverschlüsselte Sender als verschlüsselt gekennzeichnet

    Da hier wohl das gesamte ORF- Paket von der Modulation QPSK (DVB-S) in QAM (DVB- C) umgesetzt wird, so handelt es sich um keinen DVB-C Receiver, sondern ein solcher wird beim Nutzer benötigt! Diesen kleinen Unterschied sollte man erkennen bevor man damit "handiert".

    Schaut bei Grundig, Kathrein, Wisi und Co nach, denn dort ist die entsprechende Technik zu finden und was damit u.a. möglich ist.

    Würde ein DVB-S Receiver oder DVB-C Receiver verwendet werden, so hätte man 1 Programm und nur dieses analog zur Verfügung, ein DVB-C Receiver wäre dafür nutzlos beim Kunden.

    >>>Der Receiver könnte diesen Fehler grundsätzlich leicht erkennen, leider tut es aber der meine nicht!<<<

    Dann beklage Dich bei Deinem Gerätehersteller und der wird (wenn er das Können hat) seine SW anpassen oder Dich im Regen stehen lassen!

    <<<Und da hilft es auch nicht, wenn es 100 andere Receiver gibt, die das können.>>>

    Auch wenn es nur einen gibt der das kann, ist das bereits ein Idiz dafür, dass Dein Gerät leider nicht sooo gut ist.

    Ich habe @Gorcon einige Beispiele genannt mit denen dies problemlos funktioniert. Parallel zu dieser Diskussion habe ich div. Nutzer (Topfield 5200C, Humax 5100C) und einen Netzbetreiber befragt, die mir alle meine Aussagen bestätigen. Mit keinem dieser Geräte gibt es derartige Probleme, es gibt keine! Der Netzbetreiber erklärte, dass er dieses "Flag" gar nicht entfernen könnte. Das Signal wird decodiert, vom CI- Modul, er legt lediglich fest welche Programme decodiert werden und dies funktioniert tadellos mit den genannten DVB-C- Receivern.

    <<<Tatsache ist, dass sich der Receiver-Hersteller auf den Netzbetreiber und der Netzbetreiber auf den Receiver-Hersteller ausredet.>>>

    Ausschließlich ist, wenn überhaupt, der Hersteller gefordert. Wenn der Netzbetreiber dies von Dir zu lesen bekommt

    <<<Und da hilft es auch nicht, wenn es 100 andere Receiver gibt, die das können.>>>,

    so ist für ihn das Thema endgültig erledigt.

    Bleibe bei Deinem "Glauben", aber mit dieser Einstellung wirst Du die Probleme nicht los oder Du wechselst das Gerät oder die Empfangsart.

    Viel Spaß beim weiter gegenseitigen Schuldzuweisen.

    Der Falke
     
  6. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unverschlüsselte Sender als verschlüsselt gekennzeichnet

    Der Kabelanbieter setzt einfach das entschlüsselte DVB-S (QPSK) Signal auf DVB-C (Qam) um und lässt dabei die CAT (conditonal access table) drin. Sprich die CAT aus dem Satsignal ist immer noch da. Der Kabelanbieter hat da sein System nicht richtig eingestellt.
    Der Hersteller des fraglichen Receivers hält sich ganz einfach an die DVB-Norm und wertet die CAT aus.
     
  7. Der Falke

    Der Falke Platin Member

    Registriert seit:
    20. April 2006
    Beiträge:
    2.157
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    Technisches Equipment:
    Digenius SC6CI
    Medion
    Digenius tvbox SC7CIHD
    Panasonic TX-L...
    AW: Unverschlüsselte Sender als verschlüsselt gekennzeichnet

    Wenn er nun technisch gar nicht in der Lage ist dies zu ändern, da die entsprechende verwendete Technik dies nicht zuläßt?

    Wie bereits geschrieben geht dies bei meinem Bekannten, der dies vergleichbar auch macht nicht!

    Wenn die von mir genannten Geräte dies problemlos schaffen und vom NB (Ö) auch bestätigt wird, glaubst Du wirklich daran, dass der NB da in der Pflicht ist?! Ist doch einfach nur abwegig, aber was soll es, wenn stichhaltige Argumente /siehe genannte Geräte und Aussagen nicht zählen/ Beachtung finden.

    Für welcher Hersteller spricht dies eigentlich, für die die damit umgehen können oder die es nicht schaffen???

    Wenn Entwickler es nicht schafffen ihrem Gerät "beizubringen" trotz freigeschaltem Bild und Ton lediglich die beschriebene Einblendung, da andere Tatsachen (Bild u. Ton verfügbar!) vorliegen, sofort wieder auszublenden (recht einfach siehe Digenius u. Co, so ist TT am Zug. Es spricht nicht für TT, wenn andere Hersteller (auch Humax u. Co) das schaffen.

    Der Falke
     
  8. Gorcon

    Gorcon Moderator Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.205
    Zustimmungen:
    27.214
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Unverschlüsselte Sender als verschlüsselt gekennzeichnet

    Ja, selbstverständlich ist der in der Plicht den DVB Standard einzuhalten genauso wie jeder Hersteller darauf achten soll das er auf das Verchlüsselungs Flag zu reagieren.
    Wobei das eben unterschiedlich ist. Eine D-Box1 oder 2 mit Originalsoft zeigt dann überhaupt kein Bild an wenn man einen als Verschlüsselt gekennzeichneten Sender schauen will ohne Karte. Bei anderen wird es "nur" eingeblendet. Bei CI Receivern kann man die Meldung im CI Modul abschalten, sofern die Verschlüsselung nur über das CI läuft. (Wenn in Conax die Meldung kommt, geht das auch mit keinem Technisat Receiver).
    Ich könnte wetten der Digenius würde das bei Conax auch so machen, da dann die Meldung direkt vom embedet CAM kommt. ;)
     
  9. easytv

    easytv Gold Member

    Registriert seit:
    7. Oktober 2003
    Beiträge:
    1.392
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unverschlüsselte Sender als verschlüsselt gekennzeichnet

    @Der Falke
    Was sollen eigentlich immer die Hinweise auf andere Receiverhersteller, die irgendwie tricksen um falsch konfigurierte Kabelsignale bearbeiten zu können.
    DVB-Norm ist DVB-Norm und jeder Kabelanbieter sollte sich schämen, der falsch konfigurierte SI-Daten verbreitet.
     
    Zuletzt bearbeitet: 19. Oktober 2009