1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unverschlüsselte Kommunikation: Chaos Computer Club will Verbot

Dieses Thema im Forum "DF-Newsfeed" wurde erstellt von DF-Newsteam, 22. Januar 2015.

  1. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    Anzeige
    AW: Unverschlüsselte Kommunikation: Chaos Computer Club will Verbot

    Klingt und liest sich alles nachvollziehbar. Nur denke ich, es wird an der Praxis scheitern.
    Jene Praxis die gewisse Politiker derzeit gerne hätten (Verschlüsselung verbieten).
    Viel mehr aber daran, dass viele mittels Smartphone und Tablet ihre Mails checken, wo vielleicht Verschlüsselung eine zusätzliche Hürde darstellt.

    Und mal so gefragt: Gibt es für Smartphone und Tablet irgend welche Verschlüsselungen wie PGP oder vergleichbares?
    Wenn ja, wie praktikabel ist jenes denn? In etwa so wie PGP in Thunderbird?
     
  2. liebe_jung

    liebe_jung Foren-Gott

    Registriert seit:
    21. Mai 2008
    Beiträge:
    14.111
    Zustimmungen:
    4.479
    Punkte für Erfolge:
    213
    AW: Unverschlüsselte Kommunikation: Chaos Computer Club will Verbot

    Natürlich, Du kannst auch per Handy oder Tablet deine Mails verschlüsselt vom Server holen bzw. hinschicken.

    Was die Verschlüsselung der Mail angeht, so kommt es natuerlich (wie auf dem PC auch) auf den eingesetzten Mailclient (App) an, ob diese z.B. PGP unterstuetzt. Aber auch da gibt es einige.
    Ich selbst nutze auf dem Tablet die PGP fähige App "R2Mail2".
     
  3. Gast 144780

    Gast 144780 Guest

    AW: Unverschlüsselte Kommunikation: Chaos Computer Club will Verbot

    Danke. Ich habe hier so ein Windows-Phone. Das liegt aber eigentlich nur im Schrank. Daher ist mir jenes absolut nicht geläufig, was da alles geht bzw. möglich ist bei Smartphones mit Verschlüsselung von Mails.
    Ich dachte halt, dass verschlüsselte Mails auf Smartphones umständlicher im Handling sein könnten.....
    Mein Smartphone war mal ein Test von mir, ist halt nicht meine Welt.
    Wenn ich es mal nutze, dann nur zum nachjustieren der Schüssel oder halt als Navi. Die Karten-App ist ganz gut von Nokia.
     
  4. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Unverschlüsselte Kommunikation: Chaos Computer Club will Verbot

    Einen langen Schlüssel kann man sich auch in Form einer Story erstellen und dann recht einfach merken.
    Und dann gibt es auch noch ein Material welches sich Papier nennt.
     
  5. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Unverschlüsselte Kommunikation: Chaos Computer Club will Verbot

    Diese "Anfangsbuchstaben eines Satzes" Methode hab aber auch seine Schwächen. Nämlich das man den Satz zwar meist noch ungefähr, aber nicht mehr genau weis.

    Ausserdem braucht man dann jedesmal sehr lange für die Eingabe.

    Und schriftliches Notieren ist das grösste "Sicherheitsrisiko" das man überhaupt machen kann. Denn als Normalbürger ist man für die NSA oder Industriespionage ja eh nicht sonderlich intressant, dafür für seine Mitbewohner umso mehr. Und nichts fällt denen leichter in die Hände als schriftliche Passwortnotizen. ;)
     
  6. Exideem

    Exideem Guest

    AW: Unverschlüsselte Kommunikation: Chaos Computer Club will Verbot

    OK, mag vielleicht bei einer WG zutreffen.

    Mit dem Satz hast Du mich ein wenig missverstanden.

    Ich meinte, dass man sich eine Geschichte konstruiert um das Passwort zu merken.

    Wie es die Leute auch machen, die sich 50 Objekte in der richtigen Reihenfolge merken können, z.B würde das Parfüm der Partnerin für die 5 stehen, da sie Chanel benutzt und das, seit Du sie kennst 94. Deswegen nennst Du sie auch Coco usw.

    War jetzt nur ein kurzes Beispiel für 594Coco...........usw.
     
  7. Hugo Armani

    Hugo Armani Board Ikone

    Registriert seit:
    30. Mai 2014
    Beiträge:
    3.512
    Zustimmungen:
    43
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Unverschlüsselte Kommunikation: Chaos Computer Club will Verbot

    Ich setze bei meinen Passwörtern immer auf Fachbegriffe aus meinem Beruf.
    Da ist der BEkanntheitsgrad von vornerein schon einmal begrenzt.
    Idealerweise setzen die sich, wenn möglich aus Groß-Kleinschreibung, Zahlen und Sonderzeichen zusammen, insbesondere aus ASCII Codes, wie z.B. ‡ (Alt+0135).
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.123
    Zustimmungen:
    27.180
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Unverschlüsselte Kommunikation: Chaos Computer Club will Verbot

    Sowas macht man ja vorher schon aus, in einer unverschlüsselten Mail ganz ohne irgendwelche "Geheimnisse" zu verraten. ;)
     
  9. Martyn

    Martyn Institution

    Registriert seit:
    7. Juni 2005
    Beiträge:
    15.308
    Zustimmungen:
    5.567
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    DVB-S: 5° W / 9° E / 13° E / 19.2° E via Wavefrontier T55
    DVB-T: Hoher Bogen, Ochsenkopf, Cerchov und Plzen-Krasov
    AW: Unverschlüsselte Kommunikation: Chaos Computer Club will Verbot

    Noch grösser ist das Risiko bei Paaren. Gibt oft nichts Neugierigeres als die Partnerin. ;)

    594Coco wäre jetzt aber imho kein besonders sicheres Passowrt und relativ leicht durch Brute-Force-Attack zu knacken.

    Sicherer ist die Anfangsbuchstaben und Zahlen eines Anfangssatzes zu verwenden, z.B.

    Sonntags gehe ich mit meiner Freundin um 11 Uhr drei Portionen Räucherlachs frühstücken - SgimmFu11UdPRf

    Das ist dann aber leider echt umständlich jedesmal einzugeben.

    Ausserdem kann man sich oft nicht mehr genau an den Satz erinnern und kommt dann auf z.B.

    Sonntags gehe ich mit meiner Freundin um 11 Uhr 3 Portionen Räucherlachs frühstücken - SgimmFu11U3PRf

    Jeden Sonntag gehe ich mit meiner Freundin um 11 Uhr drei Portionen Räucherlachs frühstücken - JSgimmFu11dPRf

    Sonntags gehe ich mit meiner Freundin um 11 Uhr drei Portionen Räucherlachs essen - SgimmFu11dPRe

    In allen drei Fällen würde dann das Passwort nicht mehr akzeptiert werden.
     
  10. selassie

    selassie Platin Member

    Registriert seit:
    26. August 2004
    Beiträge:
    2.743
    Zustimmungen:
    147
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Unverschlüsselte Kommunikation: Chaos Computer Club will Verbot

    Ich lass alle wichtigen Passwörter zwölfstellig mit allen Sonderzeichen generieren und speicher die in LastPass. Basta. An Mailkonten nutze ich nur welche, die Zwei-Faktor-Authentifizierung anbieten. Alles sicher genug. Vor irgendwelchen MITM-Angriffen hab ich keine Angst, dafür bin ich bei weitem nicht interessant genug.

    Die unwichtigen Passwörter, Foren und so, sind einfach und mir ist es in den jetzt fast 20 Jahren, in denen ich das Internet nutze, nicht einmal vorgekommen, dass ein Acc. geknackt worden ist, weil daran im Normalfall schlicht keiner ein Interesse hat.