1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Untertitelzwang - ob das umgesetzt wird?

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von amsp2, 9. April 2008.

  1. kahles

    kahles Silber Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Reelbox AVG
    Pace DS810XE
    Philips DSR 9004
    Dbox2 YADI
    Cinergy S2 HD+CI
    Eurosky SL2007 S CI
    Lemon CI
    Alphacryt TC
    85er auf 19,2 und 13° weitere 85er auf 28,2°
    100er drehbar
    Anzeige
    AW: Untertitelzwang - ob das umgesetzt wird?

    ... aber dass Euch dabei Bildinformation verloren geht stört Euch nicht ...

    ... ich kenne es aber nun mal anders :D

    Noch mal:

    Origialversion als zweite Tonspur (bei allen Filmen) wäre super, aber bitte auch die deutsche Version (sofern vorhanden) - damit wären doch alle glücklich - dass könnte die EU von mir aus gerne vorschreiben.
     
  2. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Untertitelzwang - ob das umgesetzt wird?

    Und hat damit schon verloren, so hart wie sich das auch anhören mag. Aber wer in der heutigen Zeit nicht wenigstens eine Fremdsprache kann, steht leider nicht nur beruflich im Abseits, sondern auch gesellschaftlich.

    Wir leben schliesslich nicht mehr im vorletzten Jahrhundert, sondern im Jahr 2008 in einer globalisierten Welt, in der das Beherrschen einer Fremdsprache, das absolute Minimum ist.

    In den Schulen geht sogar mittlerweile der Trend zur dritten Fremdsprache; neben English und Französisch/Spanisch, können die Schüler dort zunehmend auch zwischen Chinesisch und Japanisch wählen! :winken:
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2008
  3. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Untertitelzwang - ob das umgesetzt wird?

    vielleicht solltest du nach andere kriterien "urteilen". jeder der filme/serien im OT schaut weiß wie oft gesagtes grob verfälscht, weggelassen, hinzugedichtet usw usw wird.
     
  4. kahles

    kahles Silber Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Reelbox AVG
    Pace DS810XE
    Philips DSR 9004
    Dbox2 YADI
    Cinergy S2 HD+CI
    Eurosky SL2007 S CI
    Lemon CI
    Alphacryt TC
    85er auf 19,2 und 13° weitere 85er auf 28,2°
    100er drehbar
    AW: Untertitelzwang - ob das umgesetzt wird?

    nein, natürlich nicht - aber glaubst Du man würde die technischen Möglichkeiten nutzen - oder doch lieber die UT (wenn ja gesetztlich vorgeschrieben) permant einblenden ... ?
     
  5. bta98

    bta98 Board Ikone

    Registriert seit:
    1. Oktober 2004
    Beiträge:
    4.798
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Untertitelzwang - ob das umgesetzt wird?

    wie z.B. bei den Simpsons, wo dann "wie von Geisterhand", aus David Letterman, in der deutschen Synchro Thomas Gottschalk wird...:wüt: *schauder*

    oder wie z.B. bei "Seinfeld", dessen Show durch die deutsche Synchro, auf einmal eine ganz andere Handlung als im Original hatte; zudem hat das deutsche Publikum die "Stand-up's" so gut wie gar nicht, und wenn ja dann nur sinnentstellt zu Gesicht bekommen.

    Und das sind nur ein paar Beispiele! Derer gibt es aber nun mal soviele, wie es Synchrofassungen gibt!
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. April 2008
  6. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Untertitelzwang - ob das umgesetzt wird?

    ich glaube an das spaghettimonster, aber was tuts zur sache? ich reg mich nicht über ungelegte eier auf solange sie in so nem stadium wie das hier sind....
     
  7. HumaxPVR8000

    HumaxPVR8000 Platin Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.125
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Untertitelzwang - ob das umgesetzt wird?

    Ich gebe zu das auch manchmal Serien oder Filme in der Übersetzung verfälscht werden, bei dem was Du meinst halte ich das aber nicht für bedenklich.;)
     
  8. kahles

    kahles Silber Member

    Registriert seit:
    8. Januar 2008
    Beiträge:
    757
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Technisches Equipment:
    Reelbox AVG
    Pace DS810XE
    Philips DSR 9004
    Dbox2 YADI
    Cinergy S2 HD+CI
    Eurosky SL2007 S CI
    Lemon CI
    Alphacryt TC
    85er auf 19,2 und 13° weitere 85er auf 28,2°
    100er drehbar
    AW: Untertitelzwang - ob das umgesetzt wird?

    schön, und wer kann die Sprachen dann wirklich ? - Manche Schüler heute können nicht einmal richtig deutsch sprechen.

    Sprachen zu sprechen ist immer gut, ja heute praktisch ein Muss, aber hier geht es doch um die abendliche Unterhaltung ...
     
  9. klammeraffe

    klammeraffe Board Ikone

    Registriert seit:
    26. August 2006
    Beiträge:
    3.956
    Zustimmungen:
    2
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Untertitelzwang - ob das umgesetzt wird?

    was mein ich denn? ich halte es schon bedenklich wenn gesagtes total sinnentstellt wird.....und manchmal ist das nicht, das ist usus u.a. damit leute wie dir die wert auf "lippensynchronität" (was eien lüge ist weil es nicht lippensynchron ist, niemals) legen genüge getan wird ;)
     
  10. aladar

    aladar Board Ikone

    Registriert seit:
    14. März 2006
    Beiträge:
    3.804
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Untertitelzwang - ob das umgesetzt wird?

    Noch einmal, besonders für die Originalsprach-Freaks:
    dieser EU-Parlamentarier-Vorschlag betrifft NUR die ÖR Sender.
    Im Kino, auf DVD, im werbefinanzierten Privatfernsehen und im Pay-TV würde sich nicht das geringste ändern.