1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Untertitel kleiner machen

Dieses Thema im Forum "Digital TV für Einsteiger" wurde erstellt von optimfish, 22. August 2021.

1. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    Anzeige
    Naja diese Antwort hätte mir überhaupt nicht geholfen.

2. optimfish

optimfish Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Hilft mir auch nicht viel , aber ist ehrlich und nett und man weiss, es gibt keine versteckte einstellungen um die Schrift zu formatieren. Also muss ich jetzt herumschauen, ob das mit irgendwelcher Box geht, wobei ich da keine grossen Hoffnungen habe. Es scheint einfach niemanden zu interessieren ausser mich :-( . Vielleicht haben noch andere hier ne Box und können mal was ausprobieren?

3. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Dazu habe ich ja etwas geschrieben, aber auf das gehst Du ja nicht drauf ein.

4. optimfish

optimfish Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    doch doch, du hast quasi die "Lösung" schon vorweg genommen, und jetzt ist einfach klar, dass es nichts weiteres gibt von Samsung aus, als das was du schon geschrieben hast! sorry, wenn ich das nicht genug zum Ausdruck gebracht habe o der überhaupt nicht!!! Ich schätze alle Antworten hier ausserordentlich!

5. digfern

digfern Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Hat der TV eine "normale" Fernbedienung und/oder dieses Smart-Remote-Dings?
    Was Samsung da schreibt, ist Käse, also die Löcher vom Käse. Da geht es um die Schriftgröße in den TV-Menüs (und vielleicht DVB-Untertitel), aber nicht um Videotext bzw. Videotext-Untertitel. Kannst du das nicht selbst nachvollziehen/testen?

Über Satellit gibt es keine DVB-Untertitel bei den Schweizer Programmen, nur die Videotext-Untertitel. Wie das im schweizer Kabel ist, keine Ahnung, vermutlich gibt's da auch keine DVB-Untertitel. Diese Untertitel sind vom Inhalt her sowieso (meist) identisch, aber die DVB-Untertitel könnten etwas anders formatiert sein, vielleicht auch in der Größe. Diese DVB-Untertitel werden aber nicht über Videotext aufgerufen.

Was passiert, wenn du den Videotext aktivierst/aufrufst, z.B. Tafel 100? Siehst du die komplette Videotext-Seite oder siehst du nur die obere Hälfte der Seite und musst dann switchen, wenn du die untere Hälfte der Seite sehen willst?

Zuletzt bearbeitet: 24. August 2021
    Gorcon gefällt das.
  6. Gorcon

Gorcon Kanzler Premium

Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    Gut zu wissen.
    Und ob der VT in doppelter Höhe angezeigt wird zeigen ja meine Fotos deutlich.
    Aber darauf wurde ja nicht eingegangen.

7. optimfish

optimfish Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Nein, der VT zeigt keine doppelte Höhe an auf Seite 100, alles ist auf einen Blick sichtbar. Ich bitte um Verständnis für späte Antworten, da der TV sich nicht bei mir befindet. Und die Vergrösserung ist auch ausgeschaltet. also gemäss Samsung ist von Seiten TV Gerät keine Einstellung mehr möglich, um die Schrift zu verkleinern, geschweige denn das ganze ganz an den unteren Rand zu verschieben. Ich werde versuchen herauszufinden, ob man mit einer box da abhilfe schaffen kann. danke euch, oder villeicht habt ihr noch andere tipps?

8. digfern

digfern Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    Hat der TV die aktuelle Software? Wenn nicht, updaten, vielleicht hilft das.
    Oder HbbTV aktivieren, da kann man die Untertitelgröße einstellen. Rote Taste drücken, es erscheint die HbbTV-Startleiste. Da gibt es ein UT-Symbol, das muss man anwählen und die OK-Taste drücken, dann ist die HbbTV-Untertitel-Funktion aktiviert (wenn keine Untertitel gesendet werden, ist das UT-Symbol ausgegraut). Ein- und Ausschalten tut man diese Untertitel dann mit der gelben Taste. Zahnradsymbol anklicken, da kann man die UT-Größe einstellen.

9. optimfish

optimfish Neuling

Punkte für Erfolge:
    1
    Wow, das muss ich bei Gelegenheit ausprobieren! Danke mal!

10. digfern

digfern Platin Member

Punkte für Erfolge:
    163
    Technisches Equipment:
    Siehe Signatur
    HbbTV funktioniert aber nur über das Internet, also der TV braucht zusätzlich einen Internetzugang über LAN bzw. WLAN.