1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Untertitel bei Premiere

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von leoK, 14. Juli 2004.

  1. Hoschie

    Hoschie Senior Member

    Registriert seit:
    6. März 2001
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Untertitel bei Premiere

    Sind UT nicht irgendwo im DVB-Standard enthalten? Wenn ja, wundert es mich, daß dafür der angestaubte Videotext herhalten muß.

    Matze
     
  2. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Untertitel bei Premiere

    Sorry aber da muss ich wiederspreche. Es ist extrem komplex der englische Sprache zu folgen und dazu im Hirn die deutschen Untertitel zu lesen.

    Es ist viel wichtiger zu verstehen welche Wörter gesprochen werden als die Übersetzung vor der Nase zu haben die nicht 1:1 zum engl. gesprochenen Wort passt.

    Es ist wesentlich hilfreicher den engl. Text unten 1:1 mitzulesen da man so auch Wörter mitkriegt die teilweise im Akzent der Sprecher untergehen.
     
  3. Hannover1980

    Hannover1980 Gold Member

    Registriert seit:
    11. Februar 2002
    Beiträge:
    1.186
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Untertitel bei Premiere

    Okay, stimmt, englischer Untertext wäre noch besser. Aber du kannst nicht abstreiten, dass es mit dem deutsche UT ebenso möglich ist. Mir ist das jedenfalls nicht zu komplex.
     
  4. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Untertitel bei Premiere

    Ja. Die Optimale Lösung wäre gewesen dt. UT auf 150 und engl auf 151 oder so. Dann wären alle glücklich :)
     
  5. quake187

    quake187 Silber Member

    Registriert seit:
    18. Juni 2002
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Untertitel bei Premiere

    Wo ist denn "8 Mile"? Da würden die Untertitel echt Sinn machen, da
    die Hälfte des Films im Original belassen wurde.
     
  6. solid2000

    solid2000 Lexikon

    Registriert seit:
    28. April 2002
    Beiträge:
    36.636
    Zustimmungen:
    463
    Punkte für Erfolge:
    93
    Technisches Equipment:
    Dampfmaschine
    AW: Untertitel bei Premiere

    Ja bei 8 Mile hat man sinnigerweise genau 2 Untertitel gebracht. Und zwar als Eminem im Bus sass und man ein paar Geschäftenamen übersetzt hatte. So ein kompletter Schwachsinn. Die Battles waren natürlich nicht untertitelt weil der Durschnittsdeutsche ja schnell rappenden engl. Slang so gut versteht :rolleyes:
     
  7. Grassi2000

    Grassi2000 Gold Member

    Registriert seit:
    15. November 2001
    Beiträge:
    1.723
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Untertitel bei Premiere

    @mart Selbst wenn du von selber ned drauf kommst. In der Meldung von Premiere stand doch das es auch für Schwerhörige oder Taube gedacht ist. Die können dann die Tonspur ned hören.

    Das es ne gute Idee ist finde ich schon. Das mit dem Englisch lernen ist ja nur eine Sache. AUf anderen Sendern gibt es UT schon seit Jahren da wurde es Zeit das das bei Premiere auch mal kommt.

    Ist doch ein Fortschritt.
     
  8. Gorcon

    Gorcon Kanzler Premium

    Registriert seit:
    15. Januar 2001
    Beiträge:
    149.141
    Zustimmungen:
    27.191
    Punkte für Erfolge:
    273
    Technisches Equipment:
    VU+ Uno 4K SE mit Neutrino HD + VTi
    AW: Untertitel bei Premiere

    Ich hatte mal vor Jahren einen D2Mac Decoder für einige Skandinavische Programme. Dort wurde UT meist in 4-6 Sprachen angeboten. Öfters auch in Deutsch.
    Gruß Gorcon
     
  9. Grassi2000

    Grassi2000 Gold Member

    Registriert seit:
    15. November 2001
    Beiträge:
    1.723
    Zustimmungen:
    33
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Untertitel bei Premiere

    @gorcon

    das wäre doch mal was für premiere. machbar wäre das sicher irgendwie. es wäre doch bestimmt auch anders als über videotext zu machen. Aber na ja erstmal froh sein das sie es überhaupt machen. Auch wenn ich es ned brauchen werde. Aber für viele ist es sicher nützlich.
     
  10. leoK

    leoK Gold Member

    Registriert seit:
    9. Juni 2001
    Beiträge:
    1.459
    Zustimmungen:
    7
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Untertitel bei Premiere

    Mein Humax PR-Fox hat eine spezielle Untertiteltaste, also geht es anders als über Videotext, allerdings weiß ich nicht ob alle Premiere geeigneten STB einen gemeinsamen UT-Standart unterstützen.

    MfG