1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Untertitel bei Premiere abgeschafft?

Dieses Thema im Forum "Sky - Programm" wurde erstellt von Schwerhöriger, 18. November 2005.

  1. minzim

    minzim Board Ikone

    Registriert seit:
    10. April 2003
    Beiträge:
    3.592
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    Anzeige
    AW: Untertitel bei Premiere abgeschafft?

    Eine außerordentliche Kündigung muss möglich sein, finde ich. Du kannst jetzt mit Premiere nicht mehr viel anfangen. :(
     
  2. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Untertitel bei Premiere abgeschafft?

    Ganz so einfach ist das nicht. Untertitel werden üblicherweise von jedem Verwerter separat in Auftrag gegeben (Filmverleih, DVD-Produzenten, Fernsehsender), und sie müssen auch für jedes Medium angepasst werden. Für Kinofilme hat man z.B. 40 Zeichen pro Zeile zur Verfügung, für TV und DVD sind es nur 36-38, bei Arte sogar nur 30. Und Kino-Untertitel haben normalerweise kürzere Standzeiten als TV-Untertitel, weil man auf der großen Leinwand den Text angeblich schneller erfassen kann. Fürs Fernsehen muss also stärker gekürzt werden als fürs Kino.

    Natürlich muss man theoretisch nicht für jedes Medium neue Untertitel erstellen, sondern kann bestehende Fassungen umarbeiten. Das setzt aber voraus, dass diese Fassungen auch tatsächlich verfügbar sind, denn das Urheberrecht verbleibt bei den Untertitelungsfirmen. Jedenfalls dann, wenn es sich um Übersetzungen handelt.

    Also daran liegt es nun mit Sicherheit nicht. ;)

    Nein, Premiere gibt zzt. einfach keine Untertitelungen mehr in Auftrag. Wer wieder untertitelte Filme sehen will, sollte Premiere das mitteilen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 8. Mai 2006
  3. n0NAMe

    n0NAMe Platin Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.244
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D
    AW: Untertitel bei Premiere abgeschafft?

    @Spoonman : Wenn es ihnen nicht zu teuer ist, warum sollten sie es dann weglassen ? Das macht doch keinen Sinn ... obwohl, gehört wohl nicht zum Kerngeschäft.
    Und wieso muss man Premiere sein Interesse nochmal mitteilen? Schonmal von sowas wie "Dienst am Kunden" gehört ? Zumal ja Premiere von sich aus damit angefangen hat und damals dieses auch groß rumposaunt hat.

    Für mich einfach nur ein erbärmliches Vorgehen.

    @garfield82 : Tja, in den USA und anderen Ländern scheinen Behinderte nicht immer Bittsteller zu sein und der Staat hat da wohl (warum auch immer) größeres Interesse an einem "besseren" Leben von Behinderten.

    Gruß

    n0NAMe
     
  4. Spoonman

    Spoonman Lexikon

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    32.683
    Zustimmungen:
    10.913
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Untertitel bei Premiere abgeschafft?

    Nicht die Ausstrahlung ist ihnen zu teuer, sondern die Herstellung der Untertitel.
     
  5. Slayer20

    Slayer20 Talk-König

    Registriert seit:
    20. Dezember 2003
    Beiträge:
    5.559
    Zustimmungen:
    671
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080
    AW: Untertitel bei Premiere abgeschafft?

    Genau dieses Problem gibt es in der Schweiz bei Teleclub auch. Es müsste ein Mitarbeiter alle Untertitel von Hand eingeben. Ist zu teuer.
     
  6. Kellerkind

    Kellerkind Wasserfall

    Registriert seit:
    30. März 2004
    Beiträge:
    7.283
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Untertitel bei Premiere abgeschafft?

    Hmmm. Es gibt mehrere Interessenten, um UT auzustrahlen, es gibt mehrere Wege, wo UT gebraucht werden (DVD, TV).
    Wieso kann man das nicht nicht normieren und ein System entwickeln, von dem alle profitieren?
     
  7. n0NAMe

    n0NAMe Platin Member

    Registriert seit:
    9. Dezember 2001
    Beiträge:
    2.244
    Zustimmungen:
    169
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    Siemens A50 :-D
    AW: Untertitel bei Premiere abgeschafft?

    Hi !

    Ich meine mich erinnern zu können, dass Untertitel im DVB Standard festgelegt sind. Nur müsste man daran auch Interesse von Seiten Premieres bzw. Teleclubs haben, diese auch entsprechend auszustrahlen. Und ich meine hier nicht den jämmerlichen Versuch über Videotext.

    Gruß

    n0NAMe
     
  8. whitman

    whitman Wasserfall

    Registriert seit:
    21. Mai 2003
    Beiträge:
    9.397
    Zustimmungen:
    309
    Punkte für Erfolge:
    93
    AW: Untertitel bei Premiere abgeschafft?

    Wenn ich mich errinnere können nur wenige Premeire Receiver DVB Subtitle (ich glaube die Humax), weshalb man die Videotextvariante wählte.

    whitman
     
  9. Slayer20

    Slayer20 Talk-König

    Registriert seit:
    20. Dezember 2003
    Beiträge:
    5.559
    Zustimmungen:
    671
    Punkte für Erfolge:
    123
    Technisches Equipment:
    Dreambox 7080
    AW: Untertitel bei Premiere abgeschafft?

    Der Geschäftsführer von Teleclub hat uns ganz klar gesagt, dass es zwar schön wäre wenn Sie Untertitel anbieten könnten aber dafür müsste eine person eingestellt werden die nur die Untertitel der ca.80 neuen Filme pro Monat auf TC Cinema und Star ins System eingibt. Warum dass so ist weis ich allerdings nicht.
     
  10. lbx

    lbx Neuling

    Registriert seit:
    6. November 2004
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Untertitel bei Premiere abgeschafft?

    Scheint so als hätte Premiere den Untertitel komplett abgeschaft.
    Unter der Teletextseite 150 finde ich nix mehr. (Letzte Woche)

    Wirklich sehr schade ! :(

    lg