1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterstützungsaufruf des Supernatureforums

Dieses Thema im Forum "Small Talk" wurde erstellt von riffraff, 13. März 2006.

  1. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    Anzeige
    AW: Unterstützungsaufruf des Supernatureforums

    Das Urteil würde ich gerne mal sehen. Akten- und Gerichtszeichen?
     
  2. Ron Hunter

    Ron Hunter Senior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Unterstützungsaufruf des Supernatureforums

    Du brauchst Dich aucht nicht durchs Forum zu quählen oder zu wühlen. Die paar Info-Seiten sind übersichtlich und schnell gelesen.
    Ist doch ganz einfach.
    Dann zeig mir mal ein paar Fälle, die es bis in das Gehirn von gierigen Abmahnanwälten geschafft haben.
    Nein? Es populär(!) zu machen, kann ja wohl überhaupt nichts schaden, um Abmahnanwälten gewisse Dinge zu verklickern.
    btw: Welchen "Riesen"-Aufstand? Ist der Aufstand größer als das betroffene Forum und das was seine Leser draus machen?
     
  3. Speedy

    Speedy Institution

    Registriert seit:
    25. März 2001
    Beiträge:
    19.818
    Zustimmungen:
    9.540
    Punkte für Erfolge:
    273
    AW: Unterstützungsaufruf des Supernatureforums

    Das war vor dem Arbeitsgericht.
    Hat mich damals 2000 DM gekostet :(
     
  4. Ron Hunter

    Ron Hunter Senior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Unterstützungsaufruf des Supernatureforums

    PS: Das mit dem Arbeitsgericht: kann ich mir schon vorstellen, wenn der Richter der Meinung war, dass der Beklagte nichts dafür kann, dass es zum Prozess kam. Ansonsten ist es mir schleierhaft.
     
  5. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unterstützungsaufruf des Supernatureforums

    Hier geht es jedoch um etwas anderes. Bei Dir war es ein Namensrechtssteit, hier sieht der Fall anders aus. Hier geht es um die so genannte Mitstörerhaftung.

    Leider kann ich nicht sehen, was nun tatsächlich Gegenstand der Abmahnung war.

    Dir Rechtslage besagt, dass der Betreiber ab dem Zeitpunkt haftet, wenn er Kenntnis von diesen Beiträgen erlangt. Es Gericht muss hier entscheiden, ob die Versicherung des Betreibers glaubhaft ist, dass er nichts davon gewusst haben will.

    Daher ist und bleibt es eine Einzelfallentscheidung.

    Wie gesagt, ein "gewisser Verlag" ist an der Sache sowieso dran. Vielleicht sollte sich der Board-Betreiber mal mit selbigem in Verbindung setzen.

    Bei Dir ging es darum, einem gewissen Anwalt das weitere Abmahnen bei Verwenden dieser Wortmarke zu verhindern. Hier geht es darum, dass sich ein Forenbetreiber in einem Einzelfall zur Wehr setzen will. Oder werden dieselben Vorwürfe noch in zig anderen Foren erhoben und hat der Anwalt auch all diese anderen Foren mit derselben Begründung abgemahnt?

    Wie gesagt: Das Vorhaben hat keinen Präzedenzfallcharakter.

    Gag
     
    Zuletzt bearbeitet: 14. März 2006
  6. Gag Halfrunt

    Gag Halfrunt Lexikon

    Registriert seit:
    26. November 2001
    Beiträge:
    22.635
    Zustimmungen:
    9
    Punkte für Erfolge:
    48
    AW: Unterstützungsaufruf des Supernatureforums

    Und Du meinst, dieser eine Fall würde das dann erreichen? ;)

    Wie gesagt: Ich habe nichts gegen sein Vorhaben. Aber es so zu verkaufen, dass er damit anderen "irgendwas" in die Hand für eine "Rechtssicherheit" gäbe und daher ihre Unterstützung in Form von Geldspenden benötige, grenz schon an Betrug. Sorry.

    Gag

    PS. Den Link "Was geschieht mit meiner Spende" hatte ich auf der Startseite unten übersehen, da ich mich erstmal um den Fall gekümmert hatte.
     
  7. Worldwide

    Worldwide Guest

    AW: Unterstützungsaufruf des Supernatureforums

    Darf ich fragen, wieviel Geld Du gespendet hast? nur interessehalber
     
  8. donngeilo

    donngeilo Platin Member

    Registriert seit:
    17. November 2004
    Beiträge:
    2.509
    Zustimmungen:
    122
    Punkte für Erfolge:
    73
    Technisches Equipment:
    SAT:
    integrierte Lösungen in Fernseher 1 und 2.
    Ansonsten:
    TEVION DVB-S 294
    Dzipia DS4H-9160 DVB-S2 Twin PVR
    Topfield TF-5000

    DVD:
    TEVION DVD 294

    HiFi:
    FR/FL: Canton LS 80
    SR/SL/BR/BL/SUB: CANTON 5.1
    AMP: TEVION AVR 2005 7.1

    TV:
    1. Philips 46PFL5507/K
    2. TERRIS LED TV 2933
    3. TERRIS LED TV 2224
    4. TEVION LCD TV 2292
    AW: Unterstützungsaufruf des Supernatureforums

    Doch, genau das hat es. Und um herauszufinden, wieviele Personen tatsächlich eine solche Abmahnung erhalten haben, ist ein solcher Aufruf exakt das richtige Mittel. Genauso hat es damals ja auch angefangen und bekam ers Rückenwind mit der initiative freedomforlinks.

    Es kann durchaus Präzedenzfallcharakter haben/bekommen.
     
  9. Ron Hunter

    Ron Hunter Senior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Unterstützungsaufruf des Supernatureforums

    Ja, oder hattest Du nicht selbst geschrieben, es würde ein Riesen-Aufstand darum gemacht? Der Fall würde (d.h. er wird) aufgrund seiner Popularität etwas nützen.

    Wo grenzt das an Betrug? Er sagt klipp und klar, wofür er diese Spenden benötigt und wie er sie verwenden wird. Das Stückchen mehr Rechtssicherheit, wie er es nennt, wird dadurch erreicht, dass klargestellt wird, dass der heise-Fall ganz individuell ist und nicht auf andere Foren übertragbar (auch das ist nachzulesen auf der Supernature Seite).
    Denn es bestand ganz offensichtlich Rechtsunsicherheit, sonst wäre die Abmahnung gar nicht erst versucht worden.
    Das Vorhaben von Supernature hat für mich also nichts von einem Betrug.
     
  10. Ron Hunter

    Ron Hunter Senior Member

    Registriert seit:
    18. Oktober 2005
    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Unterstützungsaufruf des Supernatureforums

    Sorry, aber nach meiner Erfahrung beeinflussen solche Angaben andere potentielle Spender in ihrem Verhalten, und das will ich nicht.