1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

"Unterspannungs-Problem" bei SAT>IP Anlage??

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von d.j., 3. August 2020.

Schlagworte:
  1. d.j.

    d.j. Neuling

    Registriert seit:
    3. August 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Anzeige
    Hallo,
    ich bin neu hier und würde gern mal ein paar technische Fragen loswerden.

    Mein LNB hat beim letzten Hagelschauer arg gelitten und musste deshalb erneuert werden. Parallel habe ich einen Megasat Sat>IP Server 3 günstig erworben, um auch in Räumen ohne SAT-Anschluss TV schauen zu können.

    Die Anlage besteht nun aus folgenden Komponenten:
    - DUR Line Blue ECO Quattro LNB,
    - Technisat 5/8k Kaskaden Switch (alternativ habe ich auch einen SPAUN SMK 5583F getestet),
    - Megasat Sat>IP Server 3 und
    - 2 Panasonic TV Geräten.

    Folgendes Problem:
    Beim neueren TV Gerät bekomme ich auf allen Sendern immer „Kein Signal“, obwohl der Kabelweg zum Technisat-Switch (15-20m) relativ kurz ist.

    Beim älteren TV Gerät funktionieren immerhin die vertikalen Sender. Auf die H-Sender schaltet er nicht um oder wenn, dann nur mit erheblichen Störungen. Der Kabelweg ist im Vergleich zum neuen TV ca. 3 mal so lang.

    Schalte ich den Technisat-Switch auf „mit Netzteil“ und aktiviere parallel den SAT>IP Server, so kann ich bei beiden TV Geräten normal und ohne Störungen schauen.

    Die Kabel vom Quattro-LNB zum Switch sind neu und ich habe sie alle mehrfach geprüft. Hier ist ganz sicher nichts vertauscht. Ich vermute, dass es möglicherweise ein „Unterspannungs-Problem“ ist, obwohl der Switch ohne Netzteil auskommen sollte und das LNB extra ECO-Line (120mA) ist.

    Zwei Fragen ergeben sich daraus für mich, und ich wäre echt dankbar, wenn ihr mir hier weiterhelfen könntet:
    1. Habe ich die richtigen Komponenten, um das ganz System ohne Netzteil betreiben zu können?
    2. Wenn kein Weg an einem zusätzlichen Netzteil vorbei führt, wie wird das verbaut? Es gibt Netzteile mit F-Stecker, die könnte man vermutlich an einem der Ausgänge direkt auf den Switch schrauben. Aber gibt das keine Probleme, mit der Spannungsversorgung die vom SAT>IP Server kommt? Ich will nicht, dass meine Anlage in Rauch aufgeht.

    Im Voraus besten Dank für eure Unterstützung.
    Gruß Dirk
     
  2. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Kurz gefasst: Der SMK 5583 F ist konzeptionell falsch (… weil nur zum Betrieb nach einem Start-Multischaltter oder einem Basisgerät gedacht). Der TechniSwitch ist sicher nicht erste Wahl, wenn es um ein receivergespeistes reines Multischalter-System geht. Dafür wäre ein Setup mit einem JRM0508M der klar bessere Ansatz.

    Könnte ich jetzt begründen, aber es geht ja nicht um eine reine Multischalter-Anlage, sondern auch um Sat>IP. Dann wäre die Frage, ob es überhaupt noch ein Problem gibt, wenn der Sat>IP-Server betriebsbereit ist (… daher eingangs für meine Verhältnisse auch so kurz). Wenn der Sat>IP-Server keinen Standby hätte (… was ich nicht sicher weiß), müsste doch Empfang auch mit den TVs möglich sein, auch wenn vom Sat>IP-Server nichts angefordert wird.

    Diesbezüglich wundert mich etwas, dass die Schalterstellung am TechniSwitch hervorgehoben wird. In Schalterstellung "mit Netzteil" unternimmt der TechniSwitch gar nicht erst den Versuch, auch das LNB aus den an den Teilnehmerausgängen angeschlossenen Endgeräten zu versorgen. Ergo ist, was ob der Auswahl von kaskadierbaren Multischaltern zwar nicht wundert, aber nicht klar geschrieben wurde, der Sat>IP-Server an den Stammausgängen angeschlossen. Klar ist dann, dass die TVs in Schalterstellung "mit Netzteil" nur Empfang bekommen, wenn der Sat>IP-Server die Versorgung des LNBs über nimmt. Aber auch in Schalterstellung "ohne Netzteil" sollten die TVs Empfang bekommen, wenn der Sat>IP-Server aktiv ist.
     
    Zuletzt bearbeitet: 4. August 2020
  3. Wirus

    Wirus Junior Member

    Registriert seit:
    9. Januar 2018
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    20
    Punkte für Erfolge:
    18
    Klingt nach fehlendem Strom. Sind die Stecker so verbunden, daß der Stromkreis zum Multischalter geschlossen ist und kein Kurzschluss vorhanden ist?

    Das klingt nach fehlender Spannung, z.B. durch lausiges Kabel (StaKu) und/oder hohe Übergangswiderstände in den Steckern.

    Was für Kabel, Stecker, Dosen werden verwendet?
     
  4. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    Im Fall einer Unterbrechung oder eines Kurzschlusses in der Teilnehmerleitung zum neueren TV würde es aber nicht helfen, wenn der Sat>IP-Server in Aktion tritt:
     
  5. d.j.

    d.j. Neuling

    Registriert seit:
    3. August 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Vorab Danke, dass ich euch die Zeit genommen habt über mein Problem zu grübeln.

    @raceroad:
    Der SMK 5583 F war zugegeben ein Fehlkauf. Den habe ich in den Kleinanzeigen für einen schmalen Euro erworben, ohne mich im Vorfeld detailliert mit dem Gerät zu beschäftigen.

    Den Technisat könnte ich noch zurückgeben und gegen einen JRM0508M eintauschen. Allerdings stellt sich die Frage, ob der dann ohne zusätzliche Stromeinspeisung funktioniert. Der Jultec soll ja nur 40mA benötigen, beim Technisat seht leider nichts über den Stromverbrauch. Nur dass das LNB möglichst Stromsparend (max. 150mA) sein soll, um ohne Netzteil funktionieren zu können.
    Was ein TV Gerät an Strom liefern kann, entzieht sich jedoch meiner Kenntnis.


    Der SAT>IP Server ist an den 4 Stammausgängen angeschlossen, damit der bis zu 8 Teilnehmer „versorgen“ kann. Ist der Server in Benutzung und der Switch auf „mit Netzteil“ gestellt. Funktionieren die beiden TV Geräte einwandfrei. Wird der SAT>IP Server jedoch nicht genutzt, schaltet der sich nach einiger Zeit auf Standby, versorgt den Switch nicht mehr mit Strom und die TV Geräte funktionieren nicht mehr.

    Auf Schalterstellung „ohne Netzteil“ müssen die TV Geräte die Spannungsversorgung übernehmen, was, wie beschrieben, nicht oder nur eingeschränkt funktioniert.


    @Wirus:
    Welche Kabel hier liegen ist mir leider nicht bekannt. Die sind mit Sicherheit schon 15-20 Jahr alt und wurden nicht von mir verlegt. Allerdings haben Sie an dem alten Quad-LNB immer einwandfrei funktioniert.

    Ich habe nur alle Stecker erneuert um sicher zu stellen, dass die Kontakte alle sauber sind und der Schirm auch nicht vergessen wurde. Hat leider nichts gebracht.
     
  6. raceroad

    raceroad Wasserfall

    Registriert seit:
    2. März 2011
    Beiträge:
    7.297
    Zustimmungen:
    1.562
    Punkte für Erfolge:
    163
    TechniSat nennt für das Grundmodell 5/8 G2 solo 110 mA und mit vorgeschaltetem 5/8 K 155 mA. Eine Angabe für 5/8 K selbst fehlt, aber hier kann man ähnlich von ca. 110 mA ausgehen, die sich aus Grundverbrauch auch für Sat und die unsinnigerweise auch aus Sat gespeiste aktive Terrestrik ergeben (> Das wird der Grund dafür sein, dass die Last am Grundmodell höher ausfällt, wenn ein K vorgeschaltet ist.).

    Es gibt zwar eine Empfehlung, dass die Endgeräte in der Lage sein sollen, dauerhaft bis 350 mA zu liefern, aber nicht alle tun das auch.

    Beim JRM... liegt nicht nur der Eigenverbrauch niedriger, insbesondere für die kritischere Anforderung der Ebenen mit Polarisation horizontal entnimmt der JRM … aus dem Receiver für die LNB-Versorgung weniger als ans LNB abgegeben wird. Die Stromlast des LNBs geht damit nur reduziert in die Summenlast Multischalter + LNB ein. Eine Funktionsgarantie werde ich dennoch nicht geben, weil ich die Rahmenbedingungen – etwa grottenschlechte Kabel – nicht kenne.

    Die Sache mit dem Standby (= mir nicht bekannt) erklärt das Problem.

    Was man sich noch anschauen könnte: Ist Empfang über den TechniSwitch (in Schalterstellung "ohne Netzteil") möglich, wenn der Sat>IP-Server nicht an den Stammausgängen angeschossen ist? Denn theoretisch könnte der Sat>IP-Server, wenn er in den Standby wechselt, für den TechniSwitch zu einer Stromlast werden.
     
  7. d.j.

    d.j. Neuling

    Registriert seit:
    3. August 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Guter Tipp, werde ich im Laufe des Tages mal testen
     
  8. d.j.

    d.j. Neuling

    Registriert seit:
    3. August 2020
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    1
    Ich habe den Technisat zurückgeschickt und mir dafür den JRM0508M bestellt.
    Der lief vom ersten Augenblick an ohne jeglche Probleme.

    Besten Dank für den guten Tipp!
     
    DVB-T2 HD gefällt das.