1. Cookies optimieren die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklärst Du dich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden. Weitere Informationen
    Information ausblenden
  2. Willkommen im Forum von DIGITAL FERNSEHEN - dem führenden Portal für digitales Fernsehen, Medien und Entertainment. Wenn du hier neu bist, schau dich ruhig etwas um und melde dich an, um am Forengeschehen teilnehmen zu können.
    Information ausblenden

Unterschriften für Transponder wechsel bei ORF

Dieses Thema im Forum "Digital TV über Satellit (DVB-S)" wurde erstellt von Gentleman09, 11. Dezember 2005.

  1. klueber

    klueber Junior Member

    Registriert seit:
    19. Oktober 2004
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    Anzeige
    AW: Unterschriften für Transponder wechsel bei ORF

    Jaja, wir schauen alle fleissig mit - vor allem abends den Teletext, der ist schrecklich informativ!!!

    ;-)
     
  2. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
    AW: Unterschriften für Transponder wechsel bei ORF

    jni:

    Ich glaube, es ist W6, der steht weniger als 3 Grad Orbitalposition entfernt. Beim Azimuth ist aber ca. 3,3 Grad Spielraum.

    http://www.eutelsat.com/satellites/pdf/Data_sheets/W6_datasheet.pdf

    Da werden wohl auch irgendwelche Daten gesendet, kann es aber nicht überprüfen.
     
  3. H.-E. Tietz

    H.-E. Tietz Guest

    AW: Unterschriften für Transponder wechsel bei ORF

    Auch hier im Haus zeigt sich, dass zusammengepfuschte und schlecht gewartete Anlagen mit oftmals in die Jahre gekommenen Kabeln und Multischaltern das eigentliche Problem sind.
    Besonders abzuraten ist von Elektrofirmen, die Antennenanlagen quasi als Nebenstrang ihres Betätigungsfeldes ansehen.
    Immerhin hatte man mir vor Monaten eine zweite Anschlussbuchse im Wohnzimmer installiert, und der Empfang klappte gut (was längst nicht alle im Haus sagen konnten). Dies betraf auch ORF 1 und ORF 2 (da bin ich ohnehin der einzige Nutzer).
    Nach massiven Zahlungsverweigerungen und Protesten von Mietern wurde nun eine geringfügig größere Schüssel auf dem Dach angebracht. Das Ergebnis ist für kaum einen Mieter eine Verbesserung. Zu meinem Schrecken stellte ich fest, dass bei mir jetzt nur noch ein Anschluss die ORF-Sender einwandfrei auf den Bildschirm bringt. Beim zweiten Anschluss ist bei höheren Frequenzen Fehlanzeige (Klötzchen, Totalausfall).
    Von mir sieht die Firma, auch wegen vertraglicher Unsauberkeiten, keinen Cent mehr, und ich arbeite an individuellen Lösungen.
     
  4. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unterschriften für Transponder wechsel bei ORF

    Ich glaube nicht das das Hauptproblem die Schüssel ist, ich tippe auf ein Problem mit der Elektronik u.a. Universal-LNBs, dabei kann bei schlechten LNBs eine grössere Schüssel sogar Schaden.
    Ursache könnte sein das ORF durch Übersteuerungsprodukte des ZF- Bereich/Verstärker mächtig eins aufs Dach bekommt, der "Störsender" müsste in der Nähe von 11645 GHz sein, auch andere Frequenzen könnten durch hohen Pegel Störungen im ORF-Bereich (bei schrottigen LNBs bzw. Zubehör wie Multischaltern und Receiver) verursachen.
    Einige Sender im Low- Band haben übelst starke Pegel , so habe ich gerade festgestellt, das der Transponder OCKO-TV einen recordverdächtigen Pegel hat. Den ich einer 85 cm Schüssel zuordnen würde. Haben die einen neuen ASTRA aktiviert mit noch mehr Power ?
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Dezember 2005
  5. beavis

    beavis Neuling

    Registriert seit:
    10. Dezember 2004
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    1
    AW: Unterschriften für Transponder wechsel bei ORF

    Also hier funktioniert der ORF problemlos. Mit ner sogar ziemlich schwach ausgerichteten 80er Schüssel... Außer eben bei sehr schlechtem Wetter happerts mit dem Empfang.
     
  6. Satliebhaber

    Satliebhaber Senior Member

    Registriert seit:
    7. Februar 2005
    Beiträge:
    401
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Unterschriften für Transponder wechsel bei ORF

    ich empfange den orf mit einer 64 cm schüssel auch einwandfrei.

    wenn ich jedoch meine kleine campingschüssel aufstelle, dann bekomme ich kaum noch ein signal. dies klappte jedoch vor ein paar monaten noch.

    es liegt auch nicht an den komponenten:

    topfield 5500 und topfield 5000
    100 db satkabel
    schüssel ausgerichtet mit digitalem messgerät

    wenn ich an der campingschüssel jedoch ein invacom 0,3db lnb anhänge, kriege ich den orf gut rein. habe 2 skymaster lnb 0,7 db und ein technisat lnb (db unbekannt) getestet, da kriege ich den alten orf transponder nicht rein. es kann doch nicht sein, dass 3 lnb defekt sind. mit denen gings im sommer auch bei regen noch.

    solange ich meine 64 cm schüssel aufgestellt lassen kann, ists mir schlussendlich wurst.

    mich stören einfach die störungen bei atv plus, welche ich bei der anlage im österreichischen ferienhaus habe. liegt aber an der premierekarte. mit orfkarte gibts keine ruckler
     
  7. andimik

    andimik Board Ikone

    Registriert seit:
    28. Januar 2003
    Beiträge:
    4.809
    Zustimmungen:
    38
    Punkte für Erfolge:
    58
  8. jni

    jni Silber Member

    Registriert seit:
    11. Dezember 2004
    Beiträge:
    890
    Zustimmungen:
    0
    Punkte für Erfolge:
    26
    AW: Unterschriften für Transponder wechsel bei ORF

    Also noch mal zusammengefasst:
    - 2,3° östlich sendet ein vermutlich starker Transponder mit gleicher Polarisation
    - 3,2° westlich sendet auch ein relativ starker Transponder mit gleicher Polarisation
    - der Pegel ist bei mir ca. 2 dB geringer als z.B. 12662H
    - trotzdem hab ich einen spitzenmäßigen Signal-Rausch-Abstand (mit 1m Schüssel)

    Ist wohl ein bischen ungünstig gelaufen für ORF-Zuschauer mit kleinen oder schlecht ausgerichteten Schüsseln. Vielleicht sollte der ORF mal für höhere Sendeleistung auf dem Transponder sorgen !

    Unterhalb einer bestimmten Schüsselgröße wird's wohl so nicht fehlerfrei empfangbar sein - weil deren Öffnungswinkel einfach zu groß ist. Mit einer gut ausgerichteten 60-er Schüssel dürfte es wohl gehen, wie auch Satliebhaber schrieb.

    Jens
     
  9. Tassenboden

    Tassenboden Gold Member

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    1.086
    Zustimmungen:
    1
    Punkte für Erfolge:
    46
    AW: Unterschriften für Transponder wechsel bei ORF

    Es geht schon ab 45 cm :
    Also kein Schrott kaufen und Anlage genau justieren.
     
  10. HannesK

    HannesK Gold Member

    Registriert seit:
    24. März 2004
    Beiträge:
    1.683
    Zustimmungen:
    143
    Punkte für Erfolge:
    73
    AW: Unterschriften für Transponder wechsel bei ORF

    Bei mir hat es früher nicht immer funktioniert, doch seit ich eine neue Satanlage habe funktiuoniert er eigentlich immer. Liegt vermutlich daran da der ORF auf einer sehr hohen Frequenz sendet und dadurch einige LNBs Probleme damit haben. Einzig ATV Plus der ja auch über den ORF Transponder sendet, ist manchmal für ein paar Sekunden gestört. Liegt aber vermutlich an der Verschlüsselung, beim ORF habe ich keine Probleme. Empfange den ORF über die Premiere Karte.